Insektenprotein: Modeerscheinung oder sinnvoll?

• Nach längerer Beschäftigung mit dem Thema werden wir definitiv auf Insektenfutter umstellen aufgrund der Umweltvorteile. Das Argument "die Proteinquelle ist dann aber für eine mögliche Allergie verbrannt" als Pauschalargument gegen Insektenfutter finde ich haltlos; bis vor ein paar Jahren gab es noch gar kein Insektenfutter und es gibt halt noch genug andere Dinge, die man ausprobieren kann (Büffel, Pferd, Strauß...).

Jedenfalls suchen wir ein Insektenfutter für Junghunde und finden keins. Im Zweifel stellen wir dann erst um wenn der Hund mind. 12 Monate ist, aber evtl. weiß jemand von einem Junior-Insektenfutter?

Wir waren erst auf das hier gestoßen, aber das ist ja mal wieder eine irreführende Deklaration: https://www.green-petfood.de/s…ctdog-mini-grainfree.html

Heißt "Insekten", davon sind aber nur 6% drin und dafür ganz viel Hühnchenfleisch...

Außerdem möglicherweise nur wegen der Pelletgröße als Junior-geeignet deklariert?

• Würde mal zu ein paar Kommentaren in diesem Thread Stellung nehmen (zum Thema "verbrannt für Allergie" hatte ich ja schon was geschrieben:

"Mein Bauchgefühl schreit aber ganz übel auf bei dem Gedanken, Hunde ausschließlich von Insektenprotein zu ernähren."

Aus dem gleichen Grund lehnen einige Menschen wohl auch Corona-Impfungen ab. Wissenschaftliche Studien und Menschen, die das Thema studiert und sich ewig damit beschäftigt haben, sagen x, aber das eigene Bauchgefühl sagt y und auf der Basis wird dann gehandelt. Ursache kann Dunning-Krüger-Effekt sein oder Esoterik und es passt in den aktuellen Zeitgeist, aber es ist nicht schlau und öffentlich dann auch noch seine Meinung, die zu 0% evidenzbasiert ist, rauszuhauen, finde ich sehr fragwüdig.

"Wenn die Insekten mit Getreide gefüttert werden, kommt das für meinen Hund nicht in Frage"

Was glaubst du denn, womit die Rinder gefüttert werden, die im Napf landen, z.B. im Winter?

Es gibt genug Haustierarten, die rein vegan ernährt werden können. Wenn man Fleischkonsum ablehnt, muss man nicht ausgerechnet Katzen oder Hunde halten, um denen seine ideologischen Vorstellungen aufzuzwängen.

Nahrung aus Insekten finde ich in jeder Hinsicht unappetitlich.

In meinen Augen ist das nur eine weitere Möglichkeit für skrupellose Menschen, sich auf Kosten unserer Hunde die Taschen zu füllen und sich dabei auch noch als Weltretter aufzuspielen: "fresst Insekten, sonst müssen wir alle sterben".

Nein danke, esst das Zeug selbst.

Und das finde ich dann den Gipfel des Tatsachenverdrehens. Mein Hund hat schon reihenweise Engerlinge ausgebuddelt und genüsslich verspeist und im Thread hat ja auch schon jemand von vorbeifliegenden Maikäfern geschrieben, die vom Hund gerne gefuttert werden. Kann es sein, dass du das ausblendest und es umgekehrt deine Ideologie ist, man müsse einen Hund mit Fleisch ernähren? Du meinst, wir zwingen dem Hund mit Insekten was auf, aber dein Grund dafür, Insekten nicht zu verfüttern, ist, dass es für dich unappetitlich ist? Ohne dass es dich interessiert, wie es dein Hund findet oder ob er es gut vertragen würde? Das ist schon absurd, dass man genau das, was man anprangert, direkt im nächsten Satz selber betreibt...

Jeder, der die Klimakrise verstanden hat (nein, es geht nicht darum, ob man daran glaubt, es ist wissenschaftlich belegt, also hat man sie entweder verstanden oder man ist da ideologisch verblendet und leugnet sie einfach, dann hat man sie nicht verstanden) und einen Hund hat, sollte sich fragen, ob er mit seiner Futterentscheidung dazu beitragen kann, damit v.a. der CO2-Ausstoß aber auch Wasserverbrauch und Platzbedarf sinken: https://www.verbraucherzentral…koemmlichem-fleisch-33101

Zu den Argumenten, dass die Probleme Tierwohl, CO2-Ausstoß auch bei Insektenaufzucht nicht perfekt sind - klar, aber es wird halt auch ständig so getan als dürfe etwas Schlechtes nur mit etwas Perfektem, das nicht existiert, bekämpft werden und der Grund ist meistens, weil man sich dann schön aus der Verantwortung stehlen kann.

• Wie lustig ich hab gestern noch in meiner Story gelacht über dieses Junior Futter von Green Petfood mit Insekten und Huhn...

Diese Kombi macht einfach sowas von null Sinn wenn man Insektenfutter als Ausweichalternative für Allergien nimmt.

Und auch sonst finde ich es eher merkwürdig Insekten zu füttern, wenn man es nicht unbedingt muss..

Aus eigener Erfahrung weiß ich wie man Insekten züchtet und hält und da finde ich dann nichts mehr klimafreundlich, abgesehen davon das man einfach wieder in die Massenproduktion rutscht wenn jetzt jeder anfängt das zu füttern weil Mode.

Insekten machen für mich Sinn wenn sie als Protein Quelle von dem Allergiker gut vertragen werden. Ansonsten sehe ich nicht so viel Sinn darin...

Und wie gesagt wenn ständig immer mehr exotische Sorten in den Hund wandern, findet man vielleicht irgendwann kein passendes Protein mehr wenn Allergien auftreten...

• Und wie gesagt wenn ständig immer mehr exotische Sorten in den Hund wandern, findet man vielleicht irgendwann kein passendes Protein mehr wenn Allergien auftreten...

Das ist ja genau das was hier auch schon angemerkt wurde. Nur weil man Insekten füttert heißt das ja nicht das man auch alle anderen möglichen ausweich Proteinquellen in den Hund füttert.

Meine hunde bekommen seit Jahren Insektenfutter und hätte einer ne allergie (haben beide nicht) hätte ich noch mehr als genug Alternativen die meine Hunde in ihrem ganzen Leben noch nie hatten.

Dieses Argument im speziellen finde ich daher auch immer sehr konstruiert seltsam.

Und bevor das wieder falsch aufgefasst wird. Mir persönlich ist nicht daran gelegen irgendwen von Insektenfutter zu überzeugen. Ich füttere was ich gut finde und jeder andere was er gut findet und womit er leben kann.

• @ErsterHund2022 , Du hast dann konsequenter Weise sicher keinen Hund, wenn Du jetzt alle belehren willst oder? :)

• Och du mir ist es sowas von egal was andere Leute füttern, aber doch es ist ein Argument.

Und das gilt halt für alle exotischen Fleischsorten... Der Hund an sich braucht kein Strauß, kein Büffel oder Insekt wenn er nicht grade allergisch ist.

Abgesehen davon ist das mit den Allergien manchmal nicht so einfach. Es gibt zb gewisse Kreuzallergien, dann reagiert der Hund nicht nur auf Rind sondern auf sämtliche Huftiere... Also auch auf zb Büffel (vereinfacht frag mich nicht nach dem Vorgang)

Und dann landest du halt sehr schnell bei ganz viel Ausschuß... Und dann stehst du da und bist ganz schnell am Ende mit deinen Möglichkeiten. Und wenn du dann auch noch Insekten weg hast, wirds halt blöd... :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!