Imponierverhalten - Was ist das? Wie geht man damit um?

• Moro (den ich aber niemals als "underdog" bezeichnen würd

Stimmt..... das ist er auch nicht...... er ist eigentlich absolut souverän

das ist der Andere aber auch und der hätte im Zweifel weniger Hemmungen die Zähne zu nutzen

• Edit, weil die ungeschickte Formulierung zu Streit hätte führen können und ich das nicht will 🤣

Quintessenz:

Ist laut der moderneren Definitionen (die hier leider im Thread noch nicht gepostet wurden, auch das von dragonwog gepostete Dissertationszitat zitiert wiederum größtenteils Feddersen-Petersen…) Imponieren GLEICH Drohen, Angriff oder Vertreiben aus dem Territorium? Weiß da einer was?

• Also mein Rüde deeskaliert und imponiert gelegentlich gleichzeitig.

Er differenziert bestmöglich schon auf Entfernung "was" da kommt (er unterscheidet sehr zwischen intakt und kastriert.. Kastraten nimmt er nicht ernst und lässt sie auflaufen - er ist selbst kastriert) und bei augenscheinlich streitsuchenden Rüden (angeleint) hübscht er sich durchaus auf, hat den anderen weiter im Blick (kein fixieren, aber immer wieder ernstes rüberschauen, möglichst seitlich), schnüffelt aber und markiert und läuft nen Bogen (ich lass ihm da die Leine immer möglichst lang, damit er weiter ausweichen kann,. wenn ich mich nicht an den Büschen entlang quetschen möchte).

Ansonsten imponiert er eher der weiblichen Gesellschaft, sieht auch etwas anders aus, als es bei Rüde/Rüde der Fall ist (bei Mädels gibt es Zirkusponytrippeltrab, Ohren nach hinten, Stirn glatt, Blick anders, Rute im Bogen überm Rücken, Mähne bis Rutenansatz aufgeplustert - bei Rüden wird der Gang steif, Ohren nach vorn, Blick stechender ohne Fixierung, Rute eher senkrecht nach oben, gleiches aufplustern).

Er geht Streit lieber aus dem Weg, krempelt aber die Ärmel hoch, wenn er meint zu müssen.

• Imponieren = Drohen habe ja unter anderem ich behauptet. Ich kannte diese Abgrenzung zwischen den Verhaltensweisen wie gesagt nicht.

Nachdem ihr die Zitate von Feddersen-Petersen gepostet hattet, hätte ich gerne die "verbindliche Definition" gefunden und bin gescheitert. Ich dachte, es müsste da einen Konsens geben, der vor allem auch tierartübergreifend gilt. Ist NICHT der Fall.

Es gibt da alle möglichen Ideen, z. B.

- Imponieren = Drohen (und "Balzen")

- Imponieren = innerartlich vs. Drohen = zwischenartlich

- Imponieren = Vorstufe von Drohen, wenig aggressiv

- ...

Beim Hund ist eine Einteilung á la "Imponierst du noch oder drohst du schon?" in deutschen Quellen üblich - erstaunlicherweise.

Ich hab Verschiedenes gefunden, was sich teilweise widerspricht. Insbesondere die Idee, dass beim Hund das Imponieren "ungerichtet" sein soll, finde ich als Grundlage echt ... dusselig. In der von dragonwog verlinkten Dissertation wird diese Definition ("ungerichtet") verwendet und als Charakteristikum für die Imponierhaltung unter anderem der ungerichtete Blick am "Gegner" vorbei genannt. (Der Golden Retriever im Video vom Threadanfang zeigt dann bilderbuchiges Imponierverhalten, der Schäferhund wechselt zwischen Imponieren und Drohen, der guckt den Golden direkt an.) Gleichzeitig wird in der Dissertation der Katalog mit den Imponierverhaltensweisen geliefert:

Wie soll das denn "ungerichtet" sein, das Schieben, das Abdrängeln, das Jagen ...??

Ich kam zu dem Schluss, das ist dann halt Schwachsinn in den deutschen Quellen. :D

Ich vergleiche üblicherweise, was ich auf Englisch zu dem Thema finde. Das ist in diesem Fall schwierig, weil es keine direkte Entsprechung zu den Begriffen zu geben scheint. Imponierverhalten wird am ehesten mit "display behaviour" übersetzt bzw. es würde unter diesen Oberbegriff fallen. Zum "display behaviour" beim Hund hab ich auf die Schnelle nichts gefunden, die Diskussion dreht sich eher um "aggressive/submissive behaviour" oder "social behaviour".

... Und dann hatte ich keine Lust mehr zu suchen.

Ansonsten imponiert er eher der weiblichen Gesellschaft, sieht auch etwas anders aus, als es bei Rüde/Rüde der Fall ist

Das ist z. B. etwas, was viele (deutsche) Quellen nicht kennen, wenn es ums "Imponieren" geht. Da gibt es kein Imponieren zwischen Rüde/Hündin.

Aber fragt mich nicht, wie das heißen soll, wenn sich ein Rüde vor einer Hündin groß macht.

Alles recht schwammig.

• Ist ... Imponieren GLEICH Drohen, Angriff oder Vertreiben aus dem Territorium? Weiß da einer was?

Ich weiß nichts über aktuelle Definitionen im wissenschaftlichen Diskurs aber ich bin der Meinung, dass es gar nicht gleich Drohen sein kann. Imponierverhalten hat sicher eine beachtliche Schnittmenge mit dem Drohverhalten, aber Imponierverhalten tritt auch regelmäßig im Kontext des Paarungsverhaltens dem potentiellen Sexualpartner gegenüber auf und da wäre Drohen in den meisten Fällen kontraproduktiv.

• Also groß machen ist in diesem Fall vielleicht übertrieben :rolling_on_the_floor_laughing: , aber ich habe hier ein Foto von einer Situation, wo mein Terrier eine junge Aussiehündin mal geblockt hat, die Rambazamba gemacht hat und mit ihrer Junghunde-Energie viel Unruhe in eine Gruppe gebracht hat. Anwesend waren noch, nicht sichtbar, zwei Welpen die zu seinem Rudel gehörten. Er war der älteste und einziger Rüde.

"Bis hierhin und nicht weiter..." Hätte sie sich nicht getrollt, hätte es anschließend mal was erzieherisch auf die Nase gegeben.

?key=dd4cd7907e113af00b63b725dd6b1f7254f76f46e47ab33e1038bfe2a245cfa0-aHR0cDovL3M5LnVwLnBpY3IuZGUvNTAwMDQxOC5qcGc%3D

• Ist ... Imponieren GLEICH Drohen, Angriff oder Vertreiben aus dem Territorium? Weiß da einer was?

Ich weiß nichts über aktuelle Definitionen im wissenschaftlichen Diskurs aber ich bin der Meinung, dass es gar nicht gleich Drohen sein kann. Imponierverhalten hat sicher eine beachtliche Schnittmenge mit dem Drohverhalten, aber Imponierverhalten tritt auch regelmäßig im Kontext des Paarungsverhaltens dem potentiellen Sexualpartner gegenüber auf und da wäre Drohen in den meisten Fällen kontraproduktiv.

Das denke ich auch.

Ich stell mir das ein bisschen vor wie ein Spektrum. Imponieren kann ja auch ins Drohen kippen - muss aber nicht unbedingt. Auf der linken Seite des Spektrums hat man dann eben "Imponierverhalten", auf der rechten Seite "Drohverhalten" ... und ab einem gewissen Punkt geht es halt ineinander über.

• Ich denke auch, das ist ein fließender Übergang, bzw. gibt es das eine ohne das andere auch...

Mein Rüde duckt sich auch nicht direkt weg, auch wenn er der Unterlegene ist (wie der Goldie in dem Video). Ob ich das als Imponieren bezeichnen würde?

Das was der Schäferhund in dem Video gemacht hat, war für mich Drohen, nicht Imponieren.

Ich fand das Video generell einen schlechten Ausgangspunkt für diese Diskussion.

Imponiergehabe ist für mich was, was nicht auf Tuchfühlung passiert, sondern auf Distanz. Bei zwei Hunden, die sich schon auf die Pelle rücken (bzw. einer dem anderen) würde ich nicht von "Imponieren" sprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!