wieviel Fleischwurst ist noch ok?

  • Ich denke, bei einem gesunden! Hund , macht die Dosis das Gift.

    Du wirst das Superleckerchen ja nicht inflationär verfuttern und vermutlich nicht täglich.

    Gewürze seh ich eh gar nicht schlimm, wenn der Hund sie langsam kennenlernt (Gewürze sind ja nicht Menschen alleine zugänglich, warum also nicht verfüttern?) und Salz eben ein Auge drauf haben. Wir salzen beim BARFen regelmässig , weil der Körper es auch braucht.


    (Schreibt die, deren Hündin auf Futterbelohnung regulär nicht abfährt und Mantrailen mit Windbeuteln als Belohnung DER Gesprächshit ist. Was anderes nimmt Madame da nicht. Aber bitte nur die mit Sahne, Vanille oder Erdbeer ist ighitt...)

  • Ich belohne beim Training mit schnittfester Hundewurst vom Bauernmetzger Tom. Ist hier voll das Highlight und evtl. „Gesünder“ als Fleischwurst. Für 1 Stunde Training verfüttere ich ca. 300g

  • Ich geb kaum noch Fleischwurst und stattdessen Käse - viel Käse. Je nach Hund würde ich dann aber die Futtermenge reduzieren. Das ist bei mir viel eher das Problem, weshalb ich gerne auch selbstgemachte Kekse mit Parmesan oder Pansenmehl backe - die haben auf die Menge weniger Masse, dadurch weniger Kalorien


    Beispiel: Emmentaler hat grob 120 kcal / 100 g. mittelgroße Hunde landen glaube ich grob zwischen 800 und 1200 kcal pro Tag.


    PS: Laut Google liegt Bockwurst zB bei 300 kcal / 100g

    100 Gramm Emmentaler haben knapp 400 Kalorien. Das finde ich nicht gerade wenig. (Sorry, will nicht klugscheißen, aber 120 Kalorien kamen mir so unwahrscheinlich vor, dass ich gerade mal im Internet geschaut habe :))

  • Genau dasselbe wie Sambo71 wollte ich auch gerade schreiben: Kannst du denn nicht irgendwo an spezielle Hundewurst drankommen?


    Hier macht die der Wochenmarkt-Metzger selbst aus Rind- und Wildabfällen, sie wird von allen Hunden sogar noch mehr geliebt als Würstchen (!) und taugt notfalls auch gut mal als Fleischration, wenn man das Futter-Auftauen vergessen hat.

  • Dann hat mich der erste Google-Treffer angelogen. :gott:


    Ich bleibe aber bei der Grundaussage: ich würde nicht täglich ne Bockwurst füttern wollen, weder von den Kalorien noch den Gewürzen. Es kommt halt immer drauf an, wie oft man das Super-Leckerchen gibt. Bei uns gibts 2x die Woche ne Hand voll Käsewürfel (was gerade im Haus ist) beim Training. Ich belohne da aber abwechselnd auch mit dem Zergel.

  • Genau dasselbe wie Sambo71 wollte ich auch gerade schreiben: Kannst du denn nicht irgendwo an spezielle Hundewurst drankommen?


    Hier macht die der Wochenmarkt-Metzger selbst aus Rind- und Wildabfällen, sie wird von allen Hunden sogar noch mehr geliebt als Würstchen (!) und taugt notfalls auch gut mal als Fleischration, wenn man das Futter-Auftauen vergessen hat.

    Ich bestelle unsere im Internet. Das sind entweder 500g oder 1 kg Würste. Ich schneide die portionsweise klein und friere sie ein. Laut dem Metzger halten sie dann 6 Monate

  • Ich hab das Glück, dass ich sie direkt auf dem Markt um die Ecke kaufen kann, früher so scheibchenweise, bis ich dann auch mal auf die Idee mit dem Einfrieren gekommen bin. Die Hühner sind übrigens auch komplett verrückt darauf und legen von dem Protein dann gleich nochmal so gut.

  • Ich belohne nicht mit Futter, mein Hund bekommt einfach so ab und zu ein paar Würstchen in den Napf, wenn ich mir eine Packung davon gekauft habe und eigentlich nur die Hälfte davon brauche. Wer soll das denn sonst alles essen. :lol:

    Über Salz und Gewürze mache ich mir keine Sorgen, denn wie auch Rückert in seinem Blogartikel schreibt: Wieso soll denn der Mensch das einzige Wesen sein, das Salz verträgt? Wenn es zu fettig ist, wie wäre es dann mit Harzer Käse in kleinen Würfelchen?

    Also solange du ihn nicht ausschließlich von sowas ernährst, sehe ich da kein Problem.

    Viel kritischer sehe ich die ungewissen Substanzen, die in Fertigfutter und Leckerlis drin sein könnten.

  • Herr Knödel möchte anmerken das es nie zuviel an Wurst, stinkekäse ( Harzer Roller oder Handkäse) oder gar Frikadellen sein kann !


    Ich stimme ihm zwar nicht zu, habe aber auch keine genaue Zahl oder Menge um es zu beziffern.

    Ich würde mal sagen mit Gefühl und Augenmaß sollte es passen. Solange er ne gute Figur behält, fit ist und Anständig frisst und verdaut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!