wieviel Fleischwurst ist noch ok?
-
-
Man neigt oft dazu, die Leckerchen zu groß zu machen.
Meist kommt es aber weniger auf die Menge pro Leckerchen an als auf den Geschmack. Also erfüllt eine hauchdünne oder geviertelte Scheibe Bockwurst genauso ihren Zweck wie eine etwas dickere.
Es gibt auch kleine Wiener Würstchen, die zum Einlegen in Eintöpfe bestimmt sind. Da ist der Durchmesser schon gleich viewl kleiner und das ganze läßt sich gut in kleine Scheiben schnippeln.
In meinem schlauen Clickerbuch wird für einen mittelgroßen Hund die Größe einer halben Erbse pro Leckerchen empfohlen. So kann man wirklich sehr viele Leckerchen pro Minute rausgeben, ohne das es ins Gewicht fällt, denn 50 Stück so kleiner Leckerchen passen bequem in die hohle Hand.
Leberwurst war eine der ganz großen Hits für Cara. Ich habe die Leberwurst gestreckt, indem ich sie in Form von Leberwurstbrotwürfeln gefüttert habe, so daß der Geschmack präsent war, sie aber auch eine fühlbare Menge im Maul hatte.
Das kann man natürlich auch mit anderer Wurst machen.
Dagmar & Cara
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also solange du ihn nicht ausschließlich von sowas ernährst, sehe ich da kein Problem.
Viel kritischer sehe ich die ungewissen Substanzen, die in Fertigfutter und Leckerlis drin sein könnten.
ich auch die ganzen Kräuter da, sind ja auch Gewürze, Thymian, Rosmarin, Kamille und Majoran und was da nicht alles in jedem Futter heutzutage ist und in der Wurst soll es ein Problem sein? Sooo gewürzt sind ja nun Würstchen auch nicht
-
Hier im Forum werden Bedenken gegen zuviel Salz gern beiseite geschoben,
aber ich belohne gern viel und hab keinen Bock auf Sorgen.
Der Salzbedarf vom Hund soll ja größer sein, als der vom Menschen
https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=19341
wenn man da Salz nicht will, kann man die Sachen auch wässern, sind dann aber vermutlich nicht mehr so interessant
Auf jeden Fall kann man ja Hühnchenfleischwürfel anbraten und füttern, ganz ohne Salz oder Hackbällchen selbstmachen
Ich hab hier nur Probleme wegen dem Fett, wenn ich Käse füttere
Ja—- aber heißt es deswegen, dass er mit Überschuss an Salz besser zurecht kommt?
Das sind doch zwei verschiedene Sachen.
Der Salzbedarf ist über‘s Futter gedeckt, die salzige Wurst also zuviel.
Menschen können Salz übers schwitzen angeben — aber Hunde?
Haben keine Möglichkeit das auszuscheiden, hieß es früher. Möchte an den Nieren meines Hundes nicht testen, ob das immernoch der aktuelle Stand der Tiermedizin ist.
-
Der Salzbedarf vom Hund soll ja größer sein, als der vom Menschen
https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=19341
wenn man da Salz nicht will, kann man die Sachen auch wässern, sind dann aber vermutlich nicht mehr so interessant
Auf jeden Fall kann man ja Hühnchenfleischwürfel anbraten und füttern, ganz ohne Salz oder Hackbällchen selbstmachen
Ich hab hier nur Probleme wegen dem Fett, wenn ich Käse füttere
Ja—- aber heißt es deswegen, dass er mit Überschuss an Salz besser zurecht kommt?
Das sind doch zwei verschiedene Sachen.
Der Salzbedarf ist über‘s Futter gedeckt, die salzige Wurst also zuviel.
Menschen können Salz übers schwitzen angeben — aber Hunde?
Haben keine Möglichkeit das auszuscheiden, hieß es früher. Möchte an den Nieren meines Hundes nicht testen, ob das immernoch der aktuelle Stand der Tiermedizin ist.
Da hast du Recht, hatte nur gelesen, daß im Trockenfutter eher zu wenig ist, also der Salzbedarf nicht gestillt wird
-
Hast du Hundeleberwurst, Delibest-Wurst, selbstgemachtes Liverbread und Platinum schon getestet?
Hier im Forum werden Bedenken gegen zuviel Salz gern beiseite geschoben,
aber ich belohne gern viel und hab keinen Bock auf Sorgen.
Deshalb gibt’s hier das oben genannte, mal reines Hühnchen, mal Nassfutter als Super-Leckerli.
Als normales Leckerli einfach großzügig sein Trockenfutter in die Tagesration miteinberechnet.
ja, alles versucht. Kommt nicht ansatzweise so gut wie Fleischwurst, Wiener oder Käse. Aber gebratene Hühnerfleischwürfel könnte ich noch versuchen, danke für den Tip.
-
-
Ich geb kaum noch Fleischwurst und stattdessen Käse - viel Käse. Je nach Hund würde ich dann aber die Futtermenge reduzieren. Das ist bei mir viel eher das Problem, weshalb ich gerne auch selbstgemachte Kekse mit Parmesan oder Pansenmehl backe - die haben auf die Menge weniger Masse, dadurch weniger Kalorien
Beispiel: Emmentaler hat grob 120 kcal / 100 g. mittelgroße Hunde landen glaube ich grob zwischen 800 und 1200 kcal pro Tag.
PS: Laut Google liegt Bockwurst zB bei 300 kcal / 100g
Emmentaler geht nicht so gut, Gouda geht besser. Hier sind die Kalorien kein Problem, er ist eher zu schlank.
-
Ich liebe den Titel. Der macht mich irgendwie froh.
Nimmt Samson zu? Dann könntest du weniger Hauptfutter geben.
Mhm, im besten Falle erreichst du ja etwas mit dem Training und du kannst immer weniger Leckerlie einsetzen. Wie viel zu viel ist, weiß ich nicht.
Vielleicht sind "Hundewürste" wirklich eine Alternative. Ich denke Käse ist ok. Wie ists denn Pansen als Bestätigung zu geben? Kann man gut mit einer Gartenschere zerteilen.
freut mich, das ich dich froh mache Nein, er nimmt nicht zu. Hundewürste muss ich schauen, ob er die mag. Pansen auch.
Danke dir.
-
Eigentlich sollte der Hund das alles ohne Leckerchen machen.....ich bin noch nie auf die Idee gekommen, sowas zu geben. Wenn du dann gar nichts an Lecker dabei hast, macht er dann nichts?
kleine Gegenfrage: gehst du auch arbeiten, ohne dafür Lohn zu verlangen? Wo habe ich gesagt, das er dann nichts macht? Es geht darum, in Stresssituationen was bei ihm zu erreichen und Wurst "dringt durch". Wenn die Situation nicht stressig für ihn ist und ich ihn bestätigen will, lobe ich verbal oder auch mal mit einem normalen Leckerli.
-
sorry, das ich nicht jedem einzeln antworte. Also, ich schneide die Wurst natürlich sehr klein. Wienerscheibchen werden geviertelt, Bockwurstscheibchen geachtelt usw. Ich werde aber mit Käse ergänzen und auch mal Hundewurst versuchen.
Danke an alle.
-
Du könntest noch versuchen, den "guten Stoff" mit anderem Futter zusammen in eine Tüte zu packen. Also Trofu plus klein geschnippelte Fleischwurst zusammen, dann nimmt das den Wurstgeschmack ein bisschen an.
Ansonsten nehme ich auch gern die Fleischrollen von DeliBest oder Rocco oder einfach gekochtes Fleisch (meine Wuffis fahren z. B. total auf gekochte Hühnermägen oder - herzen ab).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!