Konzentrationsprobleme?
-
-
Hallo zusammen,
also ich hab im Moment folgendes Problem(chen?):
Letzte Woche hatten wir unsere erste richtige Agility-Stunde. Eigentlich ne tolle Sache, hatte ich mich ja auch tierisch drauf gefreutDummerweise hab ich die Rechnung ohne meine Elli gemacht...
Im Kurs sind noch 4 andere Hunde (alle recht klein und zierlich) und ich bring es einfach nicht fertig die Aufmerksamkeit meines Hundes auf mich zu lenken :skeptisch3: Sobald sie andere Hunde sieht, schaltet sie total ab und ist mit ihren Augen überall nur nicht bei mir!
Beim Agility natürlich sehr unvorteilhaft.... Entweder reist sie die Sprünge oder (beim Tunnel) rennt durch und.. ab! zu den anderen Vierbeinern! Und Frauchen steht blöd rum und macht sich voll zum Affen, weil Madame sich nicht mehr abrufen lässt. :kopfwand:
Es ist ja nicht nur, dass es nervt, es kann ja auch gefährlich werden, wie letzten Mittwoch: Sie rennt zu nem Border, will spielen, der hat aber Panik vor Schäferhunden und beißt! Da ist meine natürlich aus allen Wolken gefallen und es gab gleich eine kurze, aber lautstarke Auseinandersetzung!Jetzt grauts mir natürlich vor jeder weiteren Stunde. Die Trainerin gab mir dann ein Quietsche-Spielzeug zum ablenken. hat auch funktioniert, aber es verlor dann gegen Ende doch die Wirkung *menno*
Also wollte ich mal wissen, mit was für Methoden ihr eure Hunde auf euch aufmerksam macht oder ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, die Konzentrationsfähigkeit zu trainieren? Oder ist es vielleicht gar keine Konzentrationsschwäche? Schließlich fällt es ihr überhaupt nicht schwer sich auf andere Hunde zu konzentriern.
Das Problem hab ich auch auf unsrem HP. Sie macht alle Übungen in der Gruppe super! Bis aufs Fusslaufen.. Da ist es dasselbe! Ja nicht nach Frauchen gucken, die kennt man ja schon! Aber bei allen anderen Übungen sieht sie mich ständig an! Ich weiß nicht wie ichs ihr verclickern soll, sie hats ja schon mal besser gemacht und auf einmal klappts nicht mehr...
Hoffe ihr könnt mir helfen!
PS: Tschuldigung, dass es so lang geworden ist!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
klingt für mich danach, als ob die Sequenzen (sowohl beim Agi als auch beim Fuss) zu lang sind bis zur Bestätigung.
Ich würde nicht versuchen mit Ablenkung zu arbeiten. Das steht immer in Konkurrenz zu dem, was der Hund wirklich gut findet und lernen tut der Hund dabei auch nichts. Um unvorhergesehene Situationen mal schnell zu überbrücken ist es ok, aber ich denke mal, Du möchtest im Agi ja langfristig zum Erfolg - also zur Mitarbeit - kommen.
Ich würde also ganz kurze Sequenzen machen und danach bestätigen. Wenn das mit den anderen Hunden tatsächlich so ein Problem ist, dann müsste mal mal darüber nachdenken, die Halter für Deine Trainingszeit zu bitten, ersteinmal kurz draußen zu warten. Wenn das dann funktioniert, dann immer mal den ein oder anderen dazu usw...
Viele Grüße
Corinna -
Macht ihr den vor dem Training konzentrations übungen?
wenn nicht schlag doch der trainerin das mal vor.
und ist auf dem Hundeplatz der einzige ort wo er auf artgenossen treffen kann? dürfen sie am anfang des Trainings spielen?
mache auch zwischen den wartezeiten immer wieder konzentrations übungen, damit der hund nur auf dich gerichtet ist und ihm die anderen hunde egal sind. Arbeitet an eurer bindung dann klapt es auch besser -
Ich würde weder vorher noch zwischendrin Übungen machen. Wenn man versuchen möchte, den Hund ununterbrochen zu konzentrieren, dann dürfte das jeden Hund überfordern.
Ruhephasen und kurzes, konzentriertes Training halte ich für den besseren Weg. Da bleibt dann beim Hund auch mehr "hängen".
Viele Grüße
Corinna -
ich mache das meistens wen blue aufgedreht ist mit ihm
wen wir wieder warten müssen bis alle anderen dran waren und es geht immer gut so und er kommt auch runter.
Wenn er schon ruhig ist, dann lass ich ihn einfach in ruhe dann legt er sich hin und wartet -
-
Hallo,
auch ich hatte diese Probleme am anfang, sie ist mir ständig abgehauen um spielen zu gehen und das lag nicht daran das die Sequenzen zu lang waren, wir hatten ja noch nicht mal angefangen.
Ich denke das es normal ist das der hund die ersten male stiften geht, da agi einfach absolutes Neuland ist und der hund noch nicht wissen kann was da jetzt passieren soll.
Mit dem Spielzeug ist immer eine gute idee, allerdings ist es auch wichtig den hund kurze zeit damit spielen zu lassen damit es interessant bleibt.
Bsp: Dein Hund rennt durch den Tunnel- er kommt raus-du wirfst das spielzeug Hindernis nah weg-er freut sich-du nimmst es wieder weg.
Ich hoffe das ihr einzelgeräte Training macht, denn alles andere wäre einfach zu viel für die erste Stunde.
Wenn ich weiss ich bin gleich dran laufe ich wenn die person die vor mir dran ist ein wenig fuss um so ihre aufmerksamkeit sicher zu haben. So überfordere ich sie nicht denn das laufen dauert höchstens 30 sekunden.
-
Erstmal danke für die Antworten
Blue Spirit
Vor dem Training machen wir überhaupt keine anderen Übungen...Und das mit dem Hundekontakt is so ne Sache. Aufem HP sind wir im Moment nur Donnerstags (Gruppe), weil drei mal die Woche (2 mal Einzel noch) nicht so gut ankam (Zeitdruck, ich gestresst, das überträgt sich dann...). Außerdem find ich Gruppentraining wesentlich sinnvoller. Da lasse ich sie vorher und hinterher mit ihrem besten Freund toben (alle(!) anderen sind gegen das Spielen vor und nach dem Training).
Gelegentliches Treffen mit Bekannten aus dem Agi Kurs/HP oder ausem Forum und das wars. Ich find es ist eigentlich zu wenig, aber da sie sich beim Spaziergang nicht so freundlich verhält, hab ich sonst nicht so viele Möglichkeiten.
Das hab ich aber versaut, weil ich die beklkoppte Idee hatte, wenn ich sie nicht zu den anderen Hunden lass beim spazieren gehen, dann rennt sie später auch nicht zu jedem hin und will spielen. Das kann sie dann vorm HP, aber da war das mit dem spielen vorher noch üblich, sind jetzt alle dagegen... Braucht mir aber deshalb keine Vorwürfe zu machen Ich weiß jetzt selbst, dass das absoluter Quatsch war und jetzt hab ich den Salat!!! War halt mein erster Hund und hab da einigen Mist gebaut....
Na ja.. ich arbeite jetzt an der Leinenführigkeit (wenn Hunde da sind = nur noch Hunde im Kopf = an der Leine ziehen) und dann kann man auch an den sozialen Kontakten arbeiten. Ich kann verstehen, wenn die meisten Hundebesitzer ihren Vierbeiner lieber bei sich behalten, als ihn zu so nem großen, ziehenden "Monster" zu lassen :/
@ flying-paws
genau, ich hatte auch schon daran gedacht, dass wir unser Problemgerät Tunnel vielleicht mal im "Einzeltraining" erarbeiten könnten. Wenns nicht besser wird, frag ich mal.@ agi-maus
Also wir hatten gleich einige Sprünge und den Tunnel hingestellt gekriegt. Den Tunnel hatten wir vor Kursbeginn (hatten uns getroffen) schon mal ausgetestet. Die Sprünge waren halt gleich hintereinander, 3, 4 Stück.. Ich probiers mal mit dem Spielzeug. Dachte mir ich kauf mir 1 kleines für die Hosentasche zum quietschen und eins, dass ich ihr dann werfen kann. Dann muss ich es ihr aber auch wieder wegnehmen und schon wären wir beim nächsten Problem! Mit dem Spielzeug fangen spielen ist nämlich schöner, als es sich abnehmen zu lassen... Ich krieg noch die Krise... -
Zitat
Mit dem Spielzeug fangen spielen ist nämlich schöner, als es sich abnehmen zu lassen... Ich krieg noch die Krise...
Das solltest Du ersteinmal abseits des Agi-Trainings üben :wink:
Wenn Du "Hechtsprünge" auf den Hund machst, um es zu bekommen, wird das Training nämlich nicht gerade schöner für Euch beide :wink:
Viele Grüße
Corinna -
Also so wie das bei dir klingt, ist kaum Grundgehorsam da. Das ist schlecht denn der machts um einiges leichter.
Versuche jetzt erstmal das du ihr das spielzeug abnehmen kannst, das wär ja schonmal was. Ich würde dir aber empfehlen nur ein spielzeug zu nehmen am besten das was quietscht das kann man auch werfen
Ja das mit dem Training ist schon ok so. Ich dachte ihr hattet alle geräte drin, so klang das nämlich. Ein paar Hürden und der Tunnel ist vollkommen in Ordnung.
-
ich mach halt die übungen (meistens Unterordnung) weil mein border sehr schnell aufgeladen ist und sich danach sehr schwertut zu konzentrieren und es ist zugleich ein aufwärmen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!