Zwei Hunde aus dem Tierheim- werden wir ihnen gerecht?

• ich hab jetzt nicht alles gelesen.

Wenn die Hunde grundsätzlich nicht zu nervös sind und ihr eine Eingewöhnungszeit einplant, kann es denk ich klappen.

Der Hund meiner Schwester war wg ihrer Arbeit regelmäßig über Nacht bei mir eine Zeitlang.

Wir haben das langsam aufgebaut.

Viel zusammen spazieren gehen, oft zB Kaffee trinken bei mir etc., sie hat dann mit Hund auch bei mir übernachtet.

Danach war er dann ohne sie bei mir.

Das hat gur geklappt obwohl er ein Rumäne mit etlichen Päckchen ist.

Jetzt machen wir das nicht mehr.

Wenn er doch mal tagsüber da ist, merkt man anfangs, dass die Routine weg ist.

Meine Hündin hat bis Corona im Dogsharing Modell gelebt ( war ursprünglich nicht geplant).

Grund war, dass sie gar nicht alleine bleiben konnte (keine 5 Minuten trotz Trainer etc und auch nach Monaten Training) und ich sie sonst wieder hätte abgeben müssen. Kein Hundesitter nimmt einen Hund den man nicht mal zum Wäscheholen im Keller kurz allein lassen kann und auch Huta war keine Option wenn der Hund nur hinterher weint...

Deshalb war sie bei lieben Freunden von mir.

Sie war dort 2 Tage am Stück.

Das ging weil sie dort fast nie alleine war und die Familie ein Haus in Einzellage hat.

Und sehr gelassen ist ( anfangs hat der Hund mir wohl die erste halbe Stunde hinterher gejault).

Nach den Startschwierigkeiten hat sie es dort geliebt ! Und hatte halt 2 Wohnsitze.

Inzwischen kann sie alleine bleiben und ich hab Homeoffice Corona unabhängig.

Aber die Familie liebt sie moch immer heiß und innig

• UPDATE:

So wir waren jetzt am Wochenende nochmals im Tierheim und haben mit denen gesprochen. Sie wollen jetzt, dass wir die Hunde nächstes Wochenende mal auf Probe zu uns nehmen. Ich finde das auch ganz gut. Dann können wir mal schauen wie es mit uns klappt. Danach wäre dann geplant, (wenn alles klappt), dass sie am 30. Oktober zu uns ziehen dürfen.

Wir haben jetzt beim spazieren schon gemerkt, dass die zwei auch ganz frech sein können und sicher noch viel lernen müssen. Damit haben wir aber von Anfang an gerechnet.

Dafür konnten wir sie auch erstmals richtig streicheln und der Bub wollte sogar am Bauch gekrault werden. :smiling_face_with_hearts:

Ich freue mich jetzt sehr auf das kommende Wochenende und hoffe sie werden sich bei uns einigermassen wohl fühlen. Allzu viel kann man ja am Anfang noch nicht erwarten.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Probewochende (Sa-So)? Was sollen wir da machen oder nicht machen?

Ich habe ja gedacht, nicht allzu viel zu machen. Nur gemütliche Spaziergänge um die Umgebung kennen zu lernen. Oder was meint ihr?

• Schön das du Rückmeldung gibst...

Also ich seh so ein Probe Wochenende ehrlich gesagt eher kritisch.... Was soll das bringen? Nach den 2 Tagen gehen sie wieder ins tierheim zurück?

In der Zeit könnt ihr eh nicht sagen ob es passt oder klappt und für die beiden stell ich es mir auch nicht so super vor...

Und übrigens, wenn es "klappt" wartet ihr nochmal 4 Wochen bis sie zu euch ziehen?

Für mich persönlich wäre es nichts....

• Super süss die beiden 🥰

Könnt ihr es nicht so machen, daß ihr sie probehalber vermittelt kriegt? Bei uns im Tierheim läuft es so. Falls es überhaupt nicht klappt ( während der ersten 14 Tage) gehen sie einfach ins tierheim zurück. War für uns zwar keine Option aber sie machen das immer so.

Ansonsten macht man die Vermittlung fest und der Hund bleibt.

Finde ich persönlich stressfreier für alle ;)

• Das fand ich auch.. Habe im Tierheim auch nachgefragt, ob es für die beiden nicht eher verstörend ist. Aber sie finden nicht und bestehen auch darauf. Wenn wir uns weigern würden, hätten wir wohl schlechte Chancen. Wir haben eben erst ab 30.Oktober Urlaub. Deswegen können sie erst ab dann zu uns kommen. Ansonsten ist es normalerweise glabe ich schon so, dass die Hunde nach erfolgreichen Probewochenende gleich bleiben können.

• Und warum können die beiden nicht, wenn es am Wochenende gut lief und Ihr sie ganz zu Euch nehmen würdet, gleich bei Euch bleiben?

Davon abgesehen, dass 2 Tage nicht viel bringen, die Hunde sind fremd bei Euch und werden ziemlich verunsichert sein. Das wahre "Ich" zeigt sich erst nach Wochen/Monaten so nach und nach (wobei das ja nicht immer negativ ist!!!)

Wir hätten bei Franzi vom Tierheim aus die Option gehabt sie für 3 Monate zur Probe zu nehmen, So lange wäre sie noch im Besitz des Tierheims gewesen und wenn es nicht geklappt hätte, hätten wir sie zurückgeben können. Kam für uns so nicht in Frage, aber es wäre besser gewesen, als 2 Probetage und dann wieder zurück ins Tierheim und nochmal wochenlang zu warten. Das verstehe ich nicht.

• Super süss die beiden 🥰

Könnt ihr es nicht so machen, daß ihr sie probehalber vermittelt kriegt? Bei uns im Tierheim läuft es so. Falls es überhaupt nicht klappt ( während der ersten 14 Tage) gehen sie einfach ins tierheim zurück. War für uns zwar keine Option aber sie machen das immer so.

Ansonsten macht man die Vermittlung fest und der Hund bleibt.

Finde ich persönlich stressfreier für alle ;)

Wäre für uns halt jetzt noch zu früh. Sie müssten dann ab Dienstag schon zu meiner Mama. Und ab 30.Oktober haben wir 3 Wochen Urlaub. Dann wollen wir sie langsam an meine Mama und ihren Hund gewöhnen und natürlich sollen sie sich auch bei uns zuhause eingewöhnen. Das Tierheim besteht einfach auf diesem Probewochenende... Sie wollen die Hunde jetzt nicht so lange reservieren für uns, wenn wir dann im Oktober sagen würden (was ich eh nicht denke), dass es doch nicht passt.

• Ich würde es zwar auch besser finden wenn sie gleich bleiben könnten aber ok, wenn es nicht anders geht.

Wünsche euch eine tolle Zeit und würde nicht zuviel einplanen. Ein bisschen spazieren gehen und kein großes programm auf jeden Fall.

Unsere war die ersten Tage etwas durch den Wind. Verständlich, sie wusste ja nicht was los war...

• ob es für die beiden nicht eher verstörend ist

Verstörend wohl eher weniger (je nach hundetyp villeicht schon), aber es bringt einfach nichts. Die ersten Tage in komplett fremder Umgebung versuchen viele Hunde alles richtig zu machen, nicht aufzufallen, nicht gefressen zu werden. Sprich, ihr würdet sie wahrscheinlich von ihrer besten Seite kennenlernen, was sie aber villeicht gar nicht sind.

Ich habe bei meinen Pflegehunden bisher nach gut einer, zwei Wochen gemerkt, dass sie so langsam ankommen, Vertrauen fassen, und zeigen wie sie wirklich sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!