Welpe beißt

• Eine Frage noch an euch: Lasst ihr eure Hunde gar nicht an der Leine laufen? Wie macht ihr das dann in der Stadt oder an der Straße? Oder laufen sie immer neben euch? Wenn ja, wie habt ihr das trainiert?

Als sie klein war, hab ich sie getragen oder wir sind mit dem Auto wo hin gefahren, wo sie frei laufen konnte. Wenn viel los war, auch mit Schleppleine dran, weil ich (zu) viel Schiss hatte.

Inzwischen ist sie fast 2 Jahre alt und läuft natürlich auch mal an der Leine. Ich wohne allerdings am Stadtrand und kann bis auf 500m Straßen vermeiden, was ich auch meistens tue.

Eure Hundeschule klingt… seltsam. Wir haben den Welpenkurs abgebrochen, weil da auch keinen Wert auf Rückruf und Freilauf, Abbruch und Ruhetraining gelegt wurde sondern nur auf Fuß, rechts/links, Sitz & Platz.

• Neu

Hi

hast du hier Welpe beißt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ohjeh ohjeh.

Was hast du denn da für nen besch... Trainer erwischt...

Schreib mal deine Postleitzahl hier rein, dann kann man dir gute Hundeschulen empfehlen.

Das wird ja sonst nix.

Sich das Ganze aus einem Buch selber beizubringen ist ... ähm, naja ok... aber als Ersthundehalter wird das so ziemlich schwierig.

• Wie ist euer Hundchen denn sonst generell so drauf? Eher aufgedreht, tempramentvoll oder ruhig? Eher sensibel ?

Das ist eine gute Frage🤔

Er ist sehr aufmerksam, schaut sofort hoch wenn ich mich bewege und läuft mir überall hinter her.

Schläft recht viel. Aber wenn wir Nachbarn treffen oder so, ist er immer sehr aufgedreht / aufgeregt.

Das eine Mal als es mir nicht gut ging (Menstruation) hat er sich ganz lieb zu mir gelegt.

Er reagiert sehr auf alle Geräusche, auch die er durchs Fenster hört.

• Noch eine kleine Frage, wenn er z.B. meine Hausschuhe nimmt und ich sie ihn wider abnehmen möchte, beißt er mich sofort ins Bein oder springt hoch und möchte da zwicken/beißen.

Der Trainer hat auch da gesagt, mit dem Knie wegschubsen/kicken.

Nachdem wir hier festgestellt haben, das der Trainer nicht der beste ist, wie würdest ihr handeln?

• Mit dem Hund kämpfen bringt nichts. Daseist nicht cool.

Hier gabs doch mal diese Video der Goldenhündin, deren Welpen eine Partyfeiern wollten und die Mamma sollte die Hüpfburg sein.

Und ich sag mal so, nach vielen Fehlern und Jahren der Hundehaltung lernt man eins. Wenn der Hund im Körbchen liegen muss, weil er grad operiert wurde und nicht springen ect. darf, dann liegt der Hund im Körbchen.

Ohne Deckentraining und pipapo. Einfach, weil ich es so entscheide.

Ein Welpe kann in den Welpenauslauf, aber ich werde nie mit einem über meine Schuhe diskutieren.

Aber dennoch sind Wlpen halt eben auch lustige Irrwische.

Mein letzter hat sich immer im Garten in mein Hosenbein verbissen und hat sich von mir( ich bin dann geschlurft) durch den Garten ziehen lassen.

Meine Hündinnen haben dabei sehr Spärlich geguckt und fanden den Wicht zum reinbeißen blöd.

Will sagen: was du zulässt, machen sie. Einfach so, weil sie’s können.

• Ich hab möglichst überall in der Wohnung Hundespielzeug oder Karton (den der Welpe zerlegen darf) rumliegen. Wenn Welpi nun etwas im Maul hat, was er nicht soll, oder wo rumknabbert, lenk ich ihn darauf um. Grad Karton kaputt machen hat meinen Welpis immer viel Spaß gemacht und meine Möbel geschont. Sieht halt bis nach dem Zahnwechsel immer etwas wüst aus, wenn überall Karton rum fliegt...

LG Anna

• Noch eine kleine Frage, wenn er z.B. meine Hausschuhe nimmt und ich sie ihn wider abnehmen möchte, beißt er mich sofort ins Bein oder springt hoch und möchte da zwicken/beißen.

Der Trainer hat auch da gesagt, mit dem Knie wegschubsen/kicken.

Nachdem wir hier festgestellt haben, das der Trainer nicht der beste ist, wie würdest ihr handeln?

Entweder „Gib“ oder „Aus“ sagen und ruhig wegnehmen, zur Not auch aus dem Mäulchen (auch wenn dann rumgezickt oder rumgezwickt wurde - all die Spinnerei führte nicht zum Erfolg und wurde schnell gelassen) oder Tauschen gegen ein tolles Spielzeug war das, wie ich es mit unseren Knallköpfen in diesem Alter gemacht habe. Irgendwann auch ein Abbruchsignal schon bevor der verbotene Gegenstand genommen wurde.

Übrigens hat das bei einem unserer Jungrüden - dem Kangal Garmr - nur begrenzt Wirkung. Er klaut bis heute Sachen, wenn man sie nicht gut wegräumt (und da er ein Kangal ist, kommt er fast überall ran, also muss man es doppelt sicher wegräumen). Es wird langsam, ganz langsam besser, aber mit Pech muss man damit rechnen dass ein Hund recht lange solchen Quatsch veranstaltet. Wegräumen ist aus meiner Sicht also die beste Lösung.

Das Rumschnappen, was du im Eingangspost beschreibst, scheint für mich durch Stress ausgelöst zu sein. Geri mutiert immer zum Schnappi, wenn er überfordert ist, und dabei geht es nicht nur um Frust sondern um Stress allgemein (auch positiver Stress). Er schnappt zum Glück aber ausschließlich in die Leine (übrigens auch dann, wenn es die Schlepp ist und ich sie gar nicht in der Hand halte - daran habe ich gemerkt, dass es nicht um „Willen“ geht sondern eine Übersprungshandlung ist, denn er ist dabei ja frei zu machen was er will). Ich bleibe dann entweder vollkommen ruhig und warte, bis er sich eingekriegt hat, rede mit ihm mit entspannter Stimme oder gebe ihm eine Alternative (Spielzeug, Stock, ein Kommando das er gern befolgt etc.). Das sind aber nur kurzzeitige Lösungen - hier ist es wichtig, insgesamt mehr Ruhe in den Alltag reinzubringen.

• Dinge wegnehmen und dann den Hund dann mit dem Knie kicken führt später sicher zu tollen Kämpfen. 😅

Das mit dem Hausschuh ist doch eine tolle Chance um tauschen zu üben oder bringen.

Allerdings müsstest du dafür ruhig und gelassen bleiben.

Mit meinem Großpudel Toni habe ich es so gemacht:

Ich sage: "Das ist meins"

Anfangs ging ich zB Käse holen, ging zum Hund zurück, und den gab es dann im Tausch.

Dann gab es erst was wenn er mir etwas entgegen kam.

Dann begann ich es vor dem aufnehmen zu sagen und sobald er es liegen ließ gab es Party und Snacks und alles. 🥳

Heute sage ich "Das ist meins", er bringt es mir und bekommt manchmal noch was dafür. Sage ich es rechtzeitig lässt er es liegen.

Konflikte zu umgehen durch aufräumen oder einfach mal lassen ist komplett ok. Du musst dich nicht immer durchsetzen. Schaff lieber Vertrauen und bau eine gute Beziehung auf. Sei berechenbar und fair. 😊

• Neu

Hallo

schau mal hier: Welpe beißt* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!