Nachschlagewerk für Hundepsychologie
-
-
Hey Ihr Lieben,
brauche euren Rat bei der Büchersuche.
Ich suche nach einem guten Nachschlagewerk für Hundepsychologie und -hundeverhaltensbiologie (explizit nicht nach populärwissenschaftlichen, von Trainern geschriebenen Büchern über Hundeverhalten, da ist die Auswahl ohnehin groß). Darf auch über Caniden insgesamt sein. Sowas ähnliches im Prinzip wie „Hundepsychologie“ von Dr. Feddersen-Petersen, gern von anderen Autoren oder Autorengruppen, möglichst aktuell. Hat jemand eine Idee?
Danke Euch im Voraus 😊
Eine Userin hat im „Imponierverhaltensthread“ geschrieben, dass Aussagen über das Thema Imponierverhalten von Dr. Feddersen-Petersen nur noch in historischen Kontext zu sehen sein sollten und ihren Forschungsergebnissen außerhalb Deutschlands weniger Gewicht beigemessen wird. War mir so nicht bewusst. Nun ist es aber so, dass ich die Aussagen dieser Userin bisher meist sehr interessant und durchaus informativ finde, und wenn sie so etwas schreibt, gehe ich davon aus, dass sie bessere Quellen kennt. Da „Hundepsychologie“ (Ausgabe von 2003) von Dr. Feddersen-Petersen mein Lieblingsnachschlagewerk ist, ich nun aber die Info erhalte, dass es nicht mehr aktuell ist, will ich wissen was hinter dieser Info stecken könnte. Die Userin hat leider im Thread meine Frage (noch?) nicht beantwortet und ich will sie nicht mit weiteren Nachfragen nerven und frage deswegen euch alle ob ihr ein solches Buch empfehlen könnt 😊
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß nicht genau was du suchst. Ich hab "Die Persönlichkeit des Hundes" zu Hause, aber noch nicht gelesen.
-
Wenn man nichts populärwissenschaftliches will, dann ist es immer besser, nach Papern zu suchen statt nach Büchern. Damit ist man aktueller.
Ansonsten gibt es ein Buch namens "The behavioural biology of dogs" von 2006, das findet man auch online. Da fand ich einiges ganz gut.
-
Hi!
Das ist zwar nicht rein Hundepsychologie, aber doch unter anderem Verhalten, Entwicklung etc.: "Hunde Forschung aktuell" von Gansloßer und Kitchenham. Das Buch bezieht sich wie der Name schon sagt auf aktuelle Forschung bzw. Studien und ist wie ich finde recht vielseitig von den Themen her und gut zu lesen.
-
Darfs englisch sein? Dann würde ich an Deiner Stelle mal in „Dog behaviour, Evolution and Cognition“ von Adam Miklosi reinlesen.
-
-
-
Ich danke Euch Lieben vielmals! Genau sowas in der Art hab ich gesucht. 👍🏻👍🏻👍🏻 Kommen alle auf die Wunschliste fürs Julfest 😍
-
Hab ich auch und finde es gut. Aber ist auch etwas unter "Trainereinfluss".
-
ist auch etwas unter "Trainereinfluss"
Die Autorin ist aber tatsächlich in erster Linie Verhaltensbiologin und erst seit relativ kurzer Zeit dann auch Trainerin. Und das merkt man mMn durchaus beim Lesen.
-
ist auch etwas unter "Trainereinfluss"
Die Autorin ist aber tatsächlich in erster Linie Verhaltensbiologin und erst seit relativ kurzer Zeit dann auch Trainerin. Und das merkt man mMn durchaus beim Lesen.
Oh, hatte das falsch im Kopf...dachte das wären mehrere Autoren gewesen. Hab aber eben nachgeschaut, du hast recht. Sorry
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!