Neuer Trojaner-Spam im Umlauf

• Ich bin immer wieder froh darüber, dass ich ein wirklich gutes
    Anti-Viren- und Spam- Programm habe.
    Immer wieder blinken bei mir die Warnungen auf und glücklicherweise
    wurde ich noch nie infiziert. Ohne dieses Programm würde ich sämtlichen
    Spaß am Internet verlieren.

• Ich weis nicht ob ich mich irre, aber selbst bei einem Virenprgramm würdest du dir den Trojaner fangen, wenn du den Anhang der Mail öffnen würdest!

Aber solche E-Mails bekomme ich ständig - vielleicht wegen der Adresse auf der HP!
    Mal von der Telecom,von irgendwelchen dubiosen Anwälten oder auch von Ebay - mach ich alle nie auf - wer was von mir will kann auf die herkömmliche Art schreiben!

• Ich habe einen tierisch neuen Rechner, wo uns der Schutz für
    2 Jahre gleich mitgeliefert wurde. Selbst wenn ich mal unvorsichtlicher
    Weise mal was falsches aufmache, springt er sofort ein. Da bin ich
    wirklich begeistert.
    Allerdings habe ich auch 2 email-Adressen. Eine bei web.de, für alles
    mögliche und eine bei t-online für meine Freunde.
    Allerdings bin ich so gutgläubig und habe hier im DF meine T-online
    Adresse veröffentlicht, habe aber darüber noch keine schlechte Erfahrungenen gemacht.

• Hallo Susanne,

leider muss ich dir jetzt angst machen, denn dein schutz ist nur gegen viren oder. Wenn ich mich richtig erinnere zerstört ein trojaner einfach alles..ich glaube da hat kein Programm eine chance.

So hat mir es ein IT mann gesagt und ich denke das es stimmt.

• Nein Claudi, nicht nur gegen Viren.
    Ich hatte schon total viele Trojaner-Meldungen, doch keine hat
    bisher meinen Compi infiziert. Wird alles abgewehrt!

• Zitat

http://www.e-recht24.de/news/sonstige/469.html

....

Aktualisierte Virenscanner erkennen in den meisten Fällen den Trojaner. Personen die fälschlicherweise den geforderten Betrag überwiesen haben, sollten zügig einen spezialisierten Rechtsanwalt aufsuchen um den finanziellen Schaden zu verringern.

Es wird auch in diesem Fall wieder unzählige Internetnutzer geben, die bewusst oder unbewusst über keinen ausreichenden Schutz verfügen (oder unwissend über den Schädling ansich sind) und den Anhang öffnen.... leider. :/

@ littledog,

Zitat

Ich hatte schon total viele Trojaner-Meldungen, doch keine hat
    bisher meinen Compi infiziert. Wird alles abgewehrt!

Ich würde dennoch von Zeit zu Zeit einen manuellen Scan mit einem zusätzlichen Proggi durchführen (Spybot Search & Destroy oder Ad-Aware und wie sie alle heißen). Kann zumindest nicht Schaden. ;)

Ich war z.B. lange mit einem (in der Definition guten und nicht gerade günstigen...) umfangreichen Schutzprogramm unterwegs, *immer auf dem neuesten Stand*, das mir auch ständig anzeigte, was es nicht alles abgewehrt hat...

Nachdem dann kürzlich eine neue Festplatte in meinen Rechner eingebaut werden musste, riet mir der PC-Techniker auf Avast! umzusteigen. Er empfiehlt das Programm seinen Kunden (Privatanwender wie auch Firmen) uneingeschränkt, denn es ist eines der besten Programme derzeit auf dem Markt. Ich bin fast vom Glauben abgefallen, WAS sich da alles auf der alten Festplatte befand (nach dem Scan mit Avast!) obwohl ich ein Schutzprogramm benutzte das mir Sicherheit suggestierte, indem es ständig irgendwas abwehrte bzw. blockierte, in Quarantäne steckte, löschte etc. ! :/

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, welchem Schutzprogramm er Vertrauen schenkt. Ich persönlich bin jedoch definitiv davon geheilt, irgendwas als 100% sicher zu bezeichnen und mich darauf zu verlassen. ;)

Die größtmögliche Sicherheit wird letztendlich nur dadurch gewährleistet, infizierte Anhänge in E-Mails nicht zu öffnen, wobei man sich einen Trojaner ja durchaus auch auf anderen Wegen einfangen kann. Sprich, ich finde die Entwicklung was die grenzenlose kriminelle Phantasie und Energie der Urheber solcher Schädlinge betrifft, erschreckend und beängstigend. Ich mag gar nicht darüber nachdenken wie das mit dem Internet, und dem damit verbundenen "Aufwand" hinsichtlich der Sicherheit, in 5 oder 10 Jahren ausschaut.... :/

Liebe Grüße,

Karin

• Letztendlich befreit einen kein Programm von der Notwendigkeit, aufzupassen.
    Der wichtigste Viren- bzw. Trojanerschutz befindet sich sozusagen im Kopf... ;)

Liebe Grüße Skritti

• Wer recht sicher bleiben will sollte:

1. Vorinstallierte "Internetsecuritysuites" deinstallieren, vor allem wenn sie sich hauptsächlich in Gelb geben.

2. Wer kein Geld ausgeben will, kann unter http://www.avira.de einen für privatanwender kostenlosen und sehr guten virenscanner herunterladen und installieren

3. Spybot Search & Destroy. Genauso kostenlos. Muss aber von Hand immer wieder ausgeführt werden. Mindestens einmal die Woche, besser öfter, und updaten nicht vergessen

4. Ad-Aware SE personal ist auch eine kostenlose Software. Sie ersetzt nicht Spybot sondern sollte parallel eingesetzt werden. Mindestens einmal die Woche, besser öfter, den Rechner damit durchsuchen und updaten nicht vergessen

5. Eine Firewall installieren! Windows Firewall ausschalten und ein anderes Produkt installieren. Bin gerade nicht auf dem laufenden, welche gratis Firewalls am besten geeignet sind. Aber auch hier gibt es sehr gute private Firewalls, die kostenlos sind.

Alles in allem ist es nicht wirklich notwendig als Privatanwender kostenpflichtige Sicherheitssoftware einzusetzen. Es ist sogar oft so, dass die kostenfreien Produkte besser, schneller und sicherer funktionieren. So sollte man sich auch auf keinen Fall auf die Produkte des Marktführers verlassen, welche zu den am wenigsten günstigen zählen!

wuff

Die Aussage bezüglich Avast sollte doch sehr relativiert werden! Es gibt definitiv keine besten Virenscanner, genau so wie es kein bestes Laptop gibt! Es gibt höchstens einen besten Hund und das ist immer der eigene!!!!
    Des weiteren ist der Rat des Technikers auch fraglich, da meines Wissens Avast nicht kostenfrei ist. Und ein guter Techniker verkauft keinem Privatkunden kostenpflichtige Sicherheistsoftware :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!