Erregungskontrolle - das Geheimrezept für den gehorsamen Hund?

• Ich glaube nicht, dass man die Verringerung des Pulses so genau unter Signalkontrolle stellen kann und dass diese Verringerung immer exakt kontrollierbar ist. Scheint mir sehr viel bias bei den Beschreibungen enthalten zu sein.

• Ich glaube nicht, dass man die Verringerung des Pulses so genau unter Signalkontrolle stellen kann und dass diese Verringerung immer exakt kontrollierbar ist. Scheint mir sehr viel bias bei den Beschreibungen enthalten zu sein.

Ist jetzt OT, aber ich stelle mir gerade vor wie all diese Kontrolle beim Hundebesitzer funktionert. Der regt sich auch manchmal auf (und sei es nur über andere Hundebesitzer) und bekommt den Puls nicht runter.

Ist jetzt OT, aber ich stelle mir gerade vor wie all diese Kontrolle beim Hundebesitzer funktionert. Der regt sich auch manchmal auf (und sei es nur über andere Hundebesitzer) und bekommt den Puls nicht runter.

Irgendwie nicht.

An meiner Erregungskontrolle hab ich auch lange gearbeitet.

Japp, du kannst dir vieles nicht vorstellen.

Japp, du kannst dir vieles nicht vorstellen.

Ja weil du auch immer in Folge exakt den Puls des Hundes misst. Ist klar...

• Japp, du kannst dir vieles nicht vorstellen.

Ich erinnere mich an ne Szene von dir beschrieben vor etlichen Jahren.

Du hast jahrelang versucht, in irgendein Thema Ruhe reinzubekommen, ich glaub, Besuch war es.

Und konntest es dir nie vorstellen, dass irgendwas anderes als positive Verstärkung irgendeinen Effekt hat.

Bis deinem Freund mal aus dem Bauch raus der Kragen geplatzt ist und plötzlich war Ruhe....

So viel dazu.

• Warum dieser Effekt eingetreten ist, hab ich doch schon (verständlich) für andere User hier beschrieben. Ganz ohne Hokuspokus Fidibus Mystik Textgeschwalle.

Und wie erklärt das jetzt, wie genau du jedes Mal den Puls des Hundes misst? Das kannst du mir ja ganz einfach mitteilen und du müsstest die Daten ja irgendwo festgehalten haben.

• Wer nett fragt, kriegt nette Antworten.

Wer mal wieder so polemisch wird, nicht.

Völlig OT:

Weißt, ich könnte dir was von rosa Elefanten, Elfen, Einhörnern und Glitzer pupsenden Regenbögen schreiben - es wäre für dich immer noch absolut Abgrund tief böse und dunkelschwarz aversiv, aufgrund deines persönlichen Problems mit mir, weil ich ein Teil meines Handwerks bei Canis gelernt habe.

Es is also völlig wurscht, was ich schreibe und ich hab es schon x Fach erklärt und sogar schon 27192929Mal den Weg dorthin beschrieben und dass das sogar in der Klinik funktioniert (übrigens mit EKG und Herzultrachall bei nem Panikhund, aber egal) und lustigerweise verstehen das Menschen ganz ohne Hundetrainerausbildung, weil sie verstehen und verstehen wollen, um was es geht. Auch die Wege, die man dahin gehen kann.

Ich hab da nie ein Geheimnis draus gemacht, ich habe auch geschrieben, dass das natürlich auch was mit Konditionierung zu tun hat etc.

Du willst es nicht verstehen und flüchtest dich wieder in Angriffe.

Ich finde es wirklich, wirklich schade, dass so mal wieder eine Diskussion zerrissen wird und sich immer mehr Leute aus dem Faden zurückziehen.

• Japp, du kannst dir vieles nicht vorstellen.

Keine Ahnung, was ihr beiden laufen habt, ist aber auch egal.

Also den Puls von Emil muss ich nicht messen, um zu sehen, wie ein Verbieten der Aufregung selbigen runterfährt. Regt er sich auf ist die Rute hoch, die Bewegungen abgehackt, er ist kläffig, er pendelt und hat ne recht kurze Lunte mit Fremdrüden. Bis zu dem Punkt lasse ich es nicht mehr kommen. Aber kommt Spannung in den Hund (Rute, Kopf hoch, spanniger Gang) bin ich sicher, sein Puls steigt. Wenn ich das abbreche, wo inzwischen ein ähäh reicht (und ja, anfangs war der Abbruch aversiver), gehen Rute, Kopf (und Puls) runter und der Hund latscht an den Wegesrand und schnüffelt. Völlig anderer Modus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!