Unsicherheit in den Prüfungen

  • Oder vielleicht mal Gruppen anschreiben und nachfragen, ob du mal mit trainieren könntest?
    Dann wäre es zumindest ein anderes Umfeld, mehr Menschen die mitlatschen, Futter werfen oder Lärm machen in der Ablage etc.

  • Ich bin ja auch immer sehr nervös und aufgeregt bei Prüfungen. Bin aber mit meiner Hündin in der Rettungshundearbeit. Sogar eine "Probeprüfung " bringt mich aus der Fassung. Trockener Mund Herzrasen usw.

    Dass da der Hund nicht gut motivierbar ist und manchmal was anderes macht, ist ja nur zu verständlich.

    Was mir wirklich nachhaltig geholfen hat, ist meditieren. Das habe ich ca 1/2 Jahr vor der Prüfung regelmäßig gemacht. Auch in der Früh vor der Prüfung. So waren wir beide total entspannt und haben souverän bestanden.

  • Wenn du eine Lösung hast sag bescheid. Bis dahin lese ich hier mit.

    Ich hab das mit Lucca nämlich auch.


    Ein Traum von Sporthund. Führig, begeistert, motiviert. Kann alles und macht alles. Wir gehen nur zusammen glücklich vom Platz :smiling_face_with_hearts:


    Aber wehe es ist Prüfungssituation. Die BH oh Gott war die fürchterlich :pleading_face:

  • Ich habe 2 Hunde mit ähnlichen "Macken" im Training. Fortschritte gab es erst als wir klar sehen konnten ob der Hund ein Problem mit genereller Ablenkung hat oder ob es ein Problem aus Unsicherheit in Verbindung mit fremden Personen und Stimmen gibt. Das die Hundeführer selbst in Prüfungen nervös waren kam einfach noch verstärkend dazu.
    Bei dem Hund der sich leicht ablenken lässt wurde über Monate erfolglos via Reorientierung herumgedoktort. Besser wurde es erst als das Training so umgestellt wurde, dass jede Übung tatsächlich spannend ist und der/die HF nie wirklich berechenbar war für den Hund. An dem Punkt muss man halt kreativ werden, da das übliche "heute schicke ich den Hund mal erst um die Pylone und dann in die Box höhöhö" einfach nicht ausreicht.
    Es waren immer kurze, knackige Einheiten mit hohem Einsatz. Erst als der Hund wirklich immer mit 100% dabei war haben wir angefangen Ablenkungen einzubauen., inkl. fremder Plätze und fremder Menschen. War die Ablenkung zu groß sind wir wieder einen Schritt zurück. Inzwischen spult der Hund in Prüfungen sein Programm hervorragend ab sofern die HF ihre Nerven im Griff hat. Aber auch das wird besser und zwar von Prüfung zu Prüfung. Hierzu gibt es Seminare im DVG von denen ich bisher nur gutes gehört habe.


    Der andere Hund hat ein Problem mit fremden Menschen. Wenig überraschend konnte die Malinette nicht überzeugt werden das Verhalten abzustellen indem der Druck erhöht wurde. Wir sind hier noch in der Entwicklung, aber der Plan ist hier über Akzeptanz zu arbeiten. Der Hund wird abgesichert und es ist immer jemand zweites dabei. Sobald der HF verstanden hatte, das man sich um die zweite Person keine Sorgen machen musste, war viel Druck weg. Im nächsten Schritt wurde die Begleitung mit einbezogen (Kommandos) und im Schritt danach wurde teilweise durch die Begleitung bestätigt (Futter/Spiel, nicht am Körper). Angefangen haben wir mit etwas ganz simplen: Der "Steward" sagt ein Kommando und die HF belohnt den Hund. Klingt banal, ist es auch, aber war für diesen Hund der Dosenöffner.

    Aktuell sind wir soweit, dass eine dritte Person auf dem Platz ist und zwischendurch meine Rolle (Begleitung) einnehmen kann. Wichtig hier, also bei diesem Hund, ist, dass die anderen Menschen ausschließlich mit der HF reden und es die wirklich guten Belohnungen auch nur dort gibt. Wir sind zwar da und auch keine Gefahr, aber Belohnungen haben eher so Schrottwichtelniveau. Dieser Hund ist sportlich wirklich toll, aber der Trieb kommt ihr zu den Ohren raus. In den ersten Stunden hat sie mehrmals versucht mich anzugehen, nur um sich dann abseits des Platzes mir zu Füßen zu werfen um den Bauch gekrault zu bekommen...


    Beide Fälle halte ich für nur bedingt mit dem von dir beschriebenen vergleichbar, aber bei einem unsicheren Hund der nicht nach vorne umsetze würde ich wahrscheinlich die oben beschriebenen Methoden kombinieren.

  • Ich würde die Einstellung vom Hund sofern machbar in Bezug auf die Übungen ändern und schauen das die sich nicht bemüht sondern egal wie nervös du bist in den film kommt von " Übung x wird so und so gemacht, da ist immer Gas also auch jetzt ".

    Selber an sich parallel arbeiten und sonst wenn der Hund eh Probleme hat überlegen ob Prüfungen da wirklich passen .

    Könntest du das etwas konkreter beschreiben?


    Meinst du die Belohnung in den Übungen hochwertiger setzen?


    Ich finds bei ihr auch nie so einfach … sie ist nu nicht der Überschäumende Typ wie Tarek (ala yeah wir machen was wir machen was, was soll ich wohin soll ich super mach ich😁) … sie ist eher ala oh toll wir machen was, warte, ich konzentrier mich, hab ichs gut gemacht … mit Beute dreht sie eher mal auf, wird dann aber schnell fiepig, klappert mit den zähnen (Beite nurz ich mom nur für geschwindigkeit (box , abeuf) …


  • Müsst ich mal kucken ob ich das ein paar mal organisieren könnt. Mietbaren platz in der nähe hätte ich … mal schauen ob ich leute da organisiert kriegen würde.

  • Ja ich denk ich werd schon ordentlich an mir arbeiten müssen. Werd ich mir mal durch n Kopf gehn lassen, danke

  • Oder vielleicht mal Gruppen anschreiben und nachfragen, ob du mal mit trainieren könntest?
    Dann wäre es zumindest ein anderes Umfeld, mehr Menschen die mitlatschen, Futter werfen oder Lärm machen in der Ablage etc.

    Leider gibts hier nicht viele Obe Gruppen, eigentlich nur 2. wobei Ablenkung an sich nicht das Problem sind, sondern glaub echt meine nervosität gepaart mit der Tatsache dass wir da so ausgestellt sind und alle kucken 😊

  • Was mir wirklich nachhaltig geholfen hat, ist meditieren. Das habe ich ca 1/2 Jahr vor der Prüfung regelmäßig gemacht. Auch in der Früh vor der Prüfung. So waren wir beide total entspannt und haben souverän bestanden.

    Danke, mich entspannen zu können wär natürlich schön. ich frag mich eh warum ich so nervös bin, geht ja nu nicht um leben und tot 🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!