Unser Hund wirkt zu Hause plötzlich ängstlich und distanziert

• Auch reines raten, aber Luna reagiert zB immer recht sensibel, wenn ich und mein Freund uns mal anzicken 😁. Vielleicht ein größerer Streit im Erdgeschoss? Oder generell schlechte Stimmung? (Muss natürlich nicht beantwortet werden!)

Ansonsten habt ihr vielleicht einen Saugroboter oder sowas? Oder vielleicht ist euer Hund auch einfach mal umgeknickt oder sowas in der Art und assoziiert das jetzt mit dem Erdgeschoss. 🤔

• Hier sind echt schon tolle Ideen genannt worden. Die letzteren wären für mich auch tatsächlich mal eine Überlegung wert, nämlich das zwischenmenschliche bzw. persönliche gesundheitliche Aspekte. Neben Silvester und Gewitter reagiert mein Terrier da nämlich auch hochsensibel drauf und verkrümelt sich, wenn dicke Luft ist. Allerdings gibt sich das Recht schnell wieder, wenn die Laune wieder besser ist. Andererseits ist er auch gerade extrem anhänglich, wohl durch meine Schwangerschaft. Ich kann mir gut vorstellen, dass euer Hund vielleicht irgendwas wahrnimmt, was euch noch nicht bewusst ist.

Wie schaut es bei euch denn beruflich aus? Gab es da Veränderungen wie bei so vielen mit Homeoffice, veränderte Tagesabläufe? Da reagieren einige Hunde auch sehr sensibel und gestresst , wenn ihr gewohnter Alltag durcheinander kommt.

• Der Hund von meinen Eltern hat Angst vor starkem Wind, also vor dem Geräusch in der Wohnung. Wenn er durch die Wohnung, durch die Ritzen pfeift.

Meine Hündin hatte plötzlich vor einer Freundin Angst mit der wir immer im Wald spazieren waren. Irgendwann habe ich gemerkt dass es an ihrem Husten lag. Zu dem Zeitpunkt war sie erkältet. Fand ich sehr komisch, aber vielleicht hat sich der Husten wie ein Bellen/Knurren oder so für meine Hündin angehört.

Also ich hoffe bei deinem Hund liegt es nicht an was Gesundheitlichem. Mein Gefühl sagt mir dass ihn was in der Wohnung erschreckt hat. Hoffentlich findet ihr raus was ist und wichtig ist, finde ich dass ihr weiterhin souverän seid und dem Hund vermittelt, dass alles gut ist. Kann ja sein dass eure Unsicherheit ihn in seiner Angst bestätigt. Falls der Grund ist, dass ihn was erschreckt hat.

• Könnt Ihr es irgendwie nachrechnen, ab wann sich das Verhalten so geändert habt und dann überlegen, was an diesem Tag (bzw dem Tag davor) anders war als sonst?

zB - War Hund alleine, oder wart Ihr den ganzen Tag da?

- Wie war das Wetter?

. Gab es Stromausfall an diesem Tag, oder ist ne Sicherung "rausgeknallt"?

. Kam irgendjemand und hat geklingelt (Paketbote etc)?

- Ist irgendwas zu Bruch gegangen (Vase, Blumentopf)?

usw. usw....

Habt Ihr vielleicht irgendein neues Teil gekauft? zB einen neuen Kühlschrank, der andere Geräusche macht beim Einschalten, als der andere?

Neues Telefon bzw einen anderen Klingelton?

Was war denn an dem Tag, als er sein Futter nicht aufgefressen hat genau in dem Moment, als er aufgehört hat und geflüchtet ist? Hast Du (oder jemand anders) da vielleicht Schuhe angehabt, die ein "seltsames Geräusch" machen?

Es sind ja manchmal Geräusche, die wir Menschen gar nicht mehr wahrnehmen, für den Hund aber schrecklich sein können.

Er freut sich ja offensichtlich, wenn er irgendwie aus dem EG weg kann, entweder durch Flucht nach oben, oder eben beim rausgehen zum Gassi, also muss es ja irgendwie mit dem EG zusammenhängen.

Ach, vielleicht abwegig, aber fällt mir gerade noch ein: Könnt Ihr Euren Wasserzähler mal überprüfen, vielleicht ja auch ein kleiner Rohrbruch und Wasser fließt noch unsichtbar in der Wand?

Oh Mann, ich wünsche Euch so sehr, dass Ir die Ursache findet bzw dass Euer Hund irgendwann genauso plötzlich wieder sein gehwohntes Verhalten zeigt, denn dass das einen ganz schön belastet, kann ich mir sehr gut vorstellen.

• Hi, ich musste irgendwie noch weiter über eure Situation nachdenken und mir ist noch eingefallen - verhält der Hund sich in der oberen Etage wirklich normal?
    Die allgemeine Annahme ist ja, dass irgendwas im Erdgeschoss passiert sein muss, aber du hast ja auch geschrieben, dass Hundi sich oben im Schlafzimmer im Schrank verkriechen will. Hat er das früher auch schon gemacht? Sonst spräche das ja eher dafür, dass er sich oben auch nicht wie immer verhält.

Ich könnte mir sonst vorstellen, dass er vielleicht doch irgendwelche Schmerzen hat und das Schlafzimmer als Rückzugsort sieht, weil es der "sicherste" (bzw. geborgenste) Raum im Haus ist?

Bei den Spaziergängen wird dann vielleicht wirklich so viel Adrenalin produziert, dass die Schmerzen unterdrückt werden und deshalb freut Hundi sich so doll drauf. Weil er Spaziergänge mit verknüpft mit: keine Schmerzen.

Letztens hat Luna mit einem anderen Hund gespielt, der gehumpelt hat. Also wirklich doll. (Der Besitzer hatte auch ein Termin zum Röntgen, ich hätte den Hund dann zwar geschont, aber gut das ist hier nicht Thema) Auf jeden Fall ist der gerannt ohne Ende. Dem hat man wirklich null Schmerzen angemerkt, aber er hat mit Sicherheit welche gehabt. Also gemischt mit Adrenalin sind Hunde glaube ich wirklich gut darin, Schmerzen zu verstecken.

Vielleicht auch mal eine*n Trainer*in ins Haus holen? Vielleicht kann der*die besser beurteilen ob das Verhalten psychischer oder physischer Natur ist. 🤔 Auf jeden Fall kann ein*e gute*r Trainer*in Tipps geben, wie ihr die Situation angehen könnt, damit alles wieder normal wird!

Alles Gute wünsche ich Euch! :)

• Hallo zusammen,

VIELEN, VIELEN DANK für die vielen Tipps und Anregungen.

Wir haben nochmal rekonstruiert und überlegt, wann genau das angefangen hat mit dem "nach oben verschwinden" und es war unserer Meinung nach so, dass er sich bei einem heftigen Gewitter oben in der Garderobe verkrochen hat (das macht er häufig, bei Gewitter) und ab diesem Tag quasi nicht mehr runter gekommen ist.
    Außerdem neu ist seit ein paar Wochen ein neuer Kaffeevollautomat und tatsächlich neues Putzmittel (wobei ich das auch oben benutze).

Jetzt hol ich heute trotzdem mal das alte Putzmittel. Dann wird der Stecker an der Kaffeemaschine gezogen ... und wir warten mal ab und hoffen, dass es ein wirklich so banaler Grund war (drückt die Daumen)

Um noch ein paar Fragen zu beantworten:
    - Oben verhält er sich tatsächlich normal. Der begehbare Kleiderschrank und das Schlafzimmer sind die einzigen Räume, wo er oben hin kann. Er läuft dort rum, schnarcht vor sich hin, freut sich, wenn jemand vorbei kommt, knabbert an seinem Spielzeug - nur, wenn es in Richtung Treppe geht, klemmt er den Schwanz ein.

- Arbeitstechnisch hat sich bei uns nichts verändert. Ich bin nach wie vor die meiste Zeit im Homeoffice und mein Mann verlässt tagsüber das Haus (war aber auch schon während des Lockdowns so)

- Zwischenmenschlich hat sich nichts verändert bei uns - gesundheitlich unseres Wissens nach auch nicht. In der Hoffnung, dass das auch so ist und bleibt :-)

- An dem Tag, als er das Futter nicht aufgegessen hat, hat er offensichtlich etwas gehört. Da bin ich mir sicher. Wir haben aber leider nichts gehört. Wir haben in dem Moment auf der Couch gesessen. Sind danach auch in der Wohnung rum und haben in jeder Ecke gehorcht und geschaut - aber es ist ja unergründlich für uns, was so ein Hundeohr alles wahrnimmt.

- Wasserzähler wurden Anfang des Jahres ausgetauscht. Dachte direkt bei Deinem Kommentar daran, ob es damit zusammenhängen könnte, aber sein Verhalten hat viel später erst angefangen.

Wir fahren Anfang nächster Woche für zwei Wochen in Urlaub - mit Hund. Wir sind mal gespannt, ob es danach dann vielleicht besser ist. Ich werde auf jeden Fall vor dem Urlaub mit dem alten Putzmittel putzen :beaming_face_with_smiling_eyes:
    Ich werde mich auf jeden Fall in zwei Wochen melden und Euch berichten, wie es nach unserer Rückkehr ausschaut.

• Ich drücke die Daumen, dass eines der Dinge die Lösung ist.

Kleine Geschichte (wo der Auslöser bekannt und weg war): Als meine Hündin in ihrem Hundebett lag (wird nur nachts, wenn wir alle schlafen, genutzt), fiel ihr ein Löffel auf den Körper (sie bekam da Zahnputzflocken). Seitdem war der Raum und das Bettchen uuuunheimlich. Da wir aber IMMER alle mit geschlossener Tür zusammen im Schlafzimmer liegen, musste sie mit. Schleichend ging sie in ihr Körbchen, wochenlang. Mittlerweile ist alles wieder normal, weil wir damit "normal" umgegangen sind. Die vielen Momente, in denen nichts passiert ist, haben den einen Moment mittlerweile abgelöst.

Wenn also gesundheitlich alles ausgeschlossen ist, hilft irgendwann vielleicht entspannte Konfrontation.

• Vielleicht hat er den Geruch vom neuen Putzmittel tatsächlich mit dem Gewitter verknüpft.

Kennt man ja auch von uns, dass wir bestimmte Gerüche, PARFÜMS etc. mit gewissen Orten und Situationen verbinden. Das passiert automatisch. (Habe mal gelesen, dass man sich Urlaub Parfüms kaufen soll, die man nur da nutzt. Später nostalgiert das Gehirn wohl entspanntes Urlaub Feeling bei dem Geruch) Andersrum, also negative Verknüpfungen kann es natürlich auch geben.

Ich drücke die Daumen, dass ihr den Grund bald findet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!