Kleine Hunde in der Obedience

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich endlich dazu entschlossen, mich hier einmal anzumelden, sodass man sich evtl. gegenseitig austauschen oder motivieren kann. Ich habe schon die Suche genutzt, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden, was so wirklich meine Frage/ Anregungen betrifft.


    Es geht, wie im Titel schon beschrieben, um kleine Hunde in der Obedience.

    Meine kleine Shih Tzu Hündin geht in der Unterordnung und teilweise beim Agility/ Rally Obedience richtig auf und bietet sich auch total an, was mich nun dazu gebracht hat, schlussendlich mit ihr in die Obedience reinzuschnuppern. Wir sind noch ganz neu und müssten eh erst ganz klein anfangen, aber vielleicht macht noch jemand von euch Unterordung mit kleinen Hunden. Welche Leine habt ihr? Normalerweise wird ja eine 1m Arbeitsleine genommen, allerdings ist die mir ein wenig zu kurz. Wo habt ihr leichte Arbeitsleinen mit kleinem Karabiner her? Ich habe mal eine Biothane Schleppleine bestellt, die wirklich klasse war, aber die gibt es nur in 1m oder 2m und ich wollte gern auf 1,50m gehen. Dafür habe ich allerdings noch keinen Hersteller gefunden. Kann ich so eine Biothane Leine überhaupt nutzen? Der Vorteil liegt halt definitiv bei dem geringen Gewicht, da Nala auch nur knapp 5,5kg wiegt.

    Wie bekommt ihr eure kleinen Hunde gut motiviert? Futtertreiben ist ja auf Dauer echt doof für den Rücken :rolling_on_the_floor_laughing: Ich gehe teilweise auf ihre Spielzeuge, auf die sie absolut steht.


    Vielleicht kann man sich hier ein wenig austauschen :smiling_face:

  • Ich persönlich habe keine kleinen Hunde .

    Aber in der Gruppe die ich trainiere sind auch kleinere Modelle dabei.



    Wofür willst du die Leine?


    Leichte Leinen gibt es ja von vielen Anbietern.

    Länge kann man sich ja so zuschneiden wie man möchte wenn man gummierte nimmt wie von Mystique z.b



    Futtertreiben ist ja nicht der einzige Weg Fussarbeit aufzubauen ;)

  • Ich mache Obedience mit meiner kleinen Pudeldame (33,5 cm).

    Leine benutze ich keine. In der BH und Beginner hatte ich eine einfache 1,10-m-Leine von Hunter.


    Die Fußarbeit habe ich nicht über Futtertreiben aufgebaut. Nur den allerersten Schritt beim Erlernen der Grundstellung habe ich ihr mittels Futter nahegebracht. Ab da habe ich in Minischritten mit Clicker gearbeitet.

  • Hallo??? Kann hier mal noch wer was schreiben?? Kleine Hunde in der Unterordnung finde ich nämlich voll spannend..... *ggg (warum wohl *lach....)


    Huhu... Wo seid Ihr, Ihr Obedience-(oder Unterordnungs-)Profis....




    (fürchte, da gibts net viele mit Kleinhunden.... *heul...)

  • Ja, ich habe mir eine 1m Fettlederleine mit Mini-Karabiner für meine Shih Tzu Hündin bestellt. Ist super leicht und richtig angenehm. Zum abrufen mache ich diese aber eh ab, da sie voll auf mich fixiert ist.

    Klar, Futtertreiben ist nicht die einzige, aber teilweise für Nala die beste Option, da sie ein kleines verfressenes Monster ist :D

    Zum Fuß laufen geht auch ihr heißgeliebter Ball, den ich jetzt oft für das Training genutzt habe. Darauf geht sie nämlich richtig ab. Ziel ist es, meine BH-Prüfung mit ihr zu machen und dann natürlich weiter zu arbeiten.


    Ich finde kleine Hunde in der Obi auch richtig cool. Nala macht auch super mit und hat auch Spaß daran. Viele denken ja, dass man mit kleinen Hunden nicht richtig arbeiten muss, da sie ja nicht so viel machen müssen aufgrund der Größe. Sehe ich total anders....

  • Bjarki und Jaffa haben beide die Begleithundeprüfung abgelegt. Jetzt sind wir aber im Agi unterwegs. Hatte für sie die bereits erwähnten gummierten Leinen von Mystique in 1,2 m Länge.

  • Profi würde ich das bei uns nicht nennen.

    Mache UO, auch schon mal Obedience Elemente, bin aber überwiegend im Dog Dance unterwegs. Eigentlich ja auch eine Form der Unterordnung, wenn man es so will.


    Ich kenne das Prinzip des Futtertreibens nicht, kann dazu auch nichts sagen, weil man ja auch nichts falsches sagen möchte.

    Ich bin ein Fan vom Clickern, und dem selbstständigen Mit-Denken beim Hund - was man ja gerade beim Dog Dance so sehr braucht. Daher wird alles entweder über Shapen oder mit Hilfsmitteln und Clicker, bzw. dem Nutzen eines sogenannten Markerworts, Superwort aufgebaut.

  • Ja, ich habe mir eine 1m Fettlederleine mit Mini-Karabiner für meine Shih Tzu Hündin bestellt. Ist super leicht und richtig angenehm. Zum abrufen mache ich diese aber eh ab, da sie voll auf mich fixiert ist.

    Klar, Futtertreiben ist nicht die einzige, aber teilweise für Nala die beste Option, da sie ein kleines verfressenes Monster ist :D

    Belohnen mit Futter ist doch bei allen Aufbauarten möglich :ka:



    Ich seh es wie SheltiePower.


    Ich mag selbstarbeitetes vom Hund und mitdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!