Ausschlussdiät- wann stellt sich Besserung ein?
-
-
Ich möcht noch drauf hinweisen, dass "mäklige" Hunde oft mäkeln, weil sie Futter mit Schmerzen verknüpfen.
Ja, das finde ich auch ganz schrecklich. Ich hatte so gehofft, dass die ASD etwas ändert.
Allerdings lässt er auch bestimmte Kauartikel rigoros liegen, während er andere liebt. Strosse, Kaninchenohren z. B. mag er nicht, die überlässt er gerne anderen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine Ausschlussdiät heißt nur eine Zutat! Höchstens noch ein oder zwei dazu. Damit schnell ausschließen bzw. austauschen kann.
Ist mit Trofu mEn nicht möglich, da dort meist zig Zutaten drin sind. Noch dazu meist viele Allergene.
...
Was für eine Kur war das denn, worauf er so krass reagiert hat?
Aber ich kann dem eh mangelversorgten und unterernährten Hund doch nicht monatelang nur Muskelfleisch geben. Kein Jod, Calcium, Vitamine...?
Die Kur hieß VSL3.
1. Dauert eine Ausschlussdiät nicht Monate, 2. kannst du Zusätze geben! Das ist auf jeden Fall besser, als den Körper immer wieder mit Unverträglichem zu belasten!
Ich finde den Hinweis IBD aber auch auf jeden Fall bedenkenswert.
Solche Darmkuren mit Bakterien machen eigentlich nur Sinn, wenn man per Stuhldiagnostik getestet hat, wie die Darmflora aufgestellt ist.
Hast du mal versucht Schonkost zu kochen? Huhn, Kartoffel oder Haferflocken und Möhrchen, mal ein paar Tage, dass der Darm zur Ruhe kommt? Dann weiterschauen wegen Diagnostik.
Vielleicht auch mal wegen Parasiten schauen.
-
Naja, manche Dinge sinds einfach "wert", anscheinend. Ich kenne das hier durchaus auch.
Ich persönlich würds mal mit dem Anallergenic versuchen. Mein Pü hats dauerhaft gefressen, das heisst was. Mit der Zeit hat sich rausgestellt, dass er nur das länger gefressen hat, was ihm keine Schmerzen bereitet hat.
-
Hast du mal versucht Schonkost zu kochen? Huhn, Kartoffel oder Haferflocken und Möhrchen, mal ein paar Tage, dass der Darm zur Ruhe kommt? Dann weiterschauen wegen Diagnostik.
Keine Chance! Alles versucht, auch Möhrensuppe, Möhrenpellets. Er frisst schon nichts mehr, wenn irgendetwas von dem von dir Genannten auch nur im Napf ist. Kann er es rauswerfen gehts vielleicht, ist es püriert hungert er halt.
Kot wurde erst vor zwei Wochen wieder untersucht, Uni Gießen. Kein Befund, keine Würmer, keine Giardien.
-
Keine Chance! Alles versucht, auch Möhrensuppe, Möhrenpellets. Er frisst schon nichts mehr, wenn irgendetwas von dem von dir Genannten auch nur im Napf ist. Kann er es rauswerfen gehts vielleicht, ist es püriert hungert er halt.
Dieses Verhalten hatte wir auch und bei der Ultraschalluntersuchung stellte sich dann heraus, das er eine Gastritis hatte.
-
-
Unser Allergikerhund hat weder das RC Anallergenic noch Hypoallergenic (Achtung, das sind zwei verschiedene Sorten!) vertragen und mochte es deshalb überhaupt nicht. ABER einen Versuch ist es definitiv Wert, bei den meisten Hunden funktioniert es wohl sehr gut. Ich würde vielleicht am Anfang nicht gleich den größten Sack kaufen, so wie wir das gemacht haben
Wir bekochen den Hund inzwischen im Rahmen einer Ausschlussdiät mit frischem Pferdefleisch und Süßkartoffeln (zzgl. Öl und Zusätzen). Dazu gibt es selbstgebackene Süßkartoffel-Leckerlis und reine Pferdefleischwurst. Dafür hat uns die Ernährungsberatung mit Napfcheck sehr geholfen, das hat etwa 220 Euro gekostet. Industriefutter geht hier leider überhaupt nicht, egal welches.
Euch viel Erfolg bei der Ursachenforschung und hoffentlich baldige Besserung!
-
Bei deinem Hund ist sicher der gesamte Verdauungstrakt im Argen.
Das fängt bereits im Maul an, über die Speiseröhre, die wohl sehr empfindlich ist und bei einige Angeboten auch schmerzt, Magen und Darm mit beschädigter evtl. entzündeter Schleimhaut.
Da macht Fressen keinen Spaß.
Wie ist er denn sonst drauf?
Ängstlichkeit, Spieltrieb, Laufen....
-
Bei solchen Härtefällen kann man die klassische Schonkost meist leider total vergessen. Hier ging nichtmal die speziell zusammengestellte Selberkoch-Diät vom Spezialisten. Da mein Bub auch Dose absolut nicht packt, kaltgepresst aber schon immer gut ging, geh ich langsam davon aus, dass "erhitzt" hier das Problem war.
Nur mal als anekdote, dass so eine Problematik 1000 Gesichter haben kann.
-
Wie ist er denn sonst drauf?
Ängstlichkeit, Spieltrieb, Laufen....
Sonst ist er ein normal aktiver junger Hund, gerade mitten in der zweiten Pubertät.
Ich habe gemerkt, dass er mit einem gleichaltrigen Labrador nicht mithalten konnte. Der hatte nach 90 Minuten Freilauf mit etwas Spiel noch Power, aber das verwundert ja bei Cosmos Hintergrund nicht.
Ängstlich ist er, glaube ich, schon manchmal. Zeigt das aber nicht klassisch, sondern aggressiv. Das kann ich tatsächlich manchmal nicht richtig deuten. Er ist aber absolut alltagstauglich, hier geht es fast nur um Hundebegegnungen oder Viehweiden. Andererseits kenne ich halt nur ihn und auch nur so.
-
Das ist ungewöhnlich. Möhrenpellets hasst Sancho auch, aber gekochtes Huhn...hm. So eine Problematik: Appetitlosigkeit, Schlappheit, Durchfall, kann auch von der Leber rühren und die wiederum wird durch Unverträglichkeiten und Allergien belastet. War da irgendein Wert mal auffällig (muss allerdings auch nicht sein anfangs)? Wenn du magst stell doch mal die Blutwerte hier ein!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!