Ausschlussdiät- wann stellt sich Besserung ein?

• Ob Nexgard, Simparica, Credelio oder oder - ja, der Wirkstoff kann ein zwei Tage - gerade bei sensiblen Hunden - Durchfall machen.

Allerdings würde ich es trotzdem geben. Schlicht aus folgender Erfahrung: Ein Allergie-Hund hat ein schlechtes Immunsystem. Ein schlechtes Immunsystem begünstigt u.a. Demodex.

Ich hatte es mit Zack durch - ne fette Demodikose - seitdem lieber Bravecto und dafür aber geschützt vor all den Parasiten, die schwaches Immunsystem und schwache Darmflora ausnutzen.

(Er ist mittlerweile übrigens deutlichst weniger allergisch - Apoquel 2 Jahre und dieses Jahr ist er frei davon. Gerade bei jungen Hunden würde ich eher die ganz strikte "alle Allergene und Reaktionen tothauen" Methode gehen. Strikt Ausschlussdiät, abdecken mit -lanern, bei weiteren Symptomen Apoquel. - Jetzt isser 3 und kommt ohne Medis und ohne Durchfall und Co durchs Leben. )

• (Er ist mittlerweile übrigens deutlichst weniger allergisch - Apoquel 2 Jahre und dieses Jahr ist er frei davon. Gerade bei jungen Hunden würde ich eher die ganz strikte "alle Allergene und Reaktionen tothauen" Methode gehen. Strikt Ausschlussdiät, abdecken mit -lanern, bei weiteren Symptomen Apoquel. - Jetzt isser 3 und kommt ohne Medis und ohne Durchfall und Co durchs Leben. )

Verstehe ich das richtig, dass du nicht ewig rumgetüftelt hast, WAS Juckreiz auslöst, sondern (ab einem gewissen Punkt) die Symptome erstmal unterdrückt hast? Und nach Absetzen war es von alleine besser? Nur für mein Verständnis, völlig wertungsfrei zu lesen.

Die TÄ sagte, man könne auch einfach lebenslang Cortison geben. DAS ist natürlich nun nicht der Weg.

• Juckreiz ist halt einfach richtig mies und wenn man nicht direkt weiß woher es kommt und das abstellen kann, bringt es einfach mehr den Juckreiz auszuschalten um dem Hund den Stress zu nehmen (der wieder weitere Probleme mit sich bringt)...

Ich würde da auch nicht mehr zögern. Jumi bekommt seit Januar Apoquel und wir sind ohne großartigen Juckreiz und Pocken durch den Sommer gekommen...

• Ich würde an sowas auch mit Spezialfutter von Royal Canin rangehen. Dafür wurden sie entwickelt und helfen auch. Und erst wenn mal Ruhe eingekehrt ist, würde ich in Absprache mit dem TA wieder auf geeignetes "normales" Futter umstellen.

Mein damaliger Dackelrüde bekam auch Apoquel gegen Juckreiz, das war aber nur kurze Zeit nötig.

• (Er ist mittlerweile übrigens deutlichst weniger allergisch - Apoquel 2 Jahre und dieses Jahr ist er frei davon. Gerade bei jungen Hunden würde ich eher die ganz strikte "alle Allergene und Reaktionen tothauen" Methode gehen. Strikt Ausschlussdiät, abdecken mit -lanern, bei weiteren Symptomen Apoquel. - Jetzt isser 3 und kommt ohne Medis und ohne Durchfall und Co durchs Leben. )

Verstehe ich das richtig, dass du nicht ewig rumgetüftelt hast, WAS Juckreiz auslöst, sondern (ab einem gewissen Punkt) die Symptome erstmal unterdrückt hast? Und nach Absetzen war es von alleine besser? Nur für mein Verständnis, völlig wertungsfrei zu lesen.

Die TÄ sagte, man könne auch einfach lebenslang Cortison geben. DAS ist natürlich nun nicht der Weg.

Weil klar ist, dass es eine Kontaktallergie ist im Zusammenhang mit Natur, ist völlig egal, was genau es ist. Ja.

Er wäre fast erstickt.

Aber auch wäre es weniger gewesen - es ist einfach das Sinnvollste sofort und umfassend Ruhe ins System zu bringen. Gerade bei jungen Hunden gibt es dann eine echte Chance, dass es sich wirklich "verwächst". Das ist bei Allergien tatsächlich eine Möglichkeit, dass das Immunsystem sich beruhigt. Aber nur, wenn es sich noch nicht zu sehr reingesponnen hat und Kreuzallergien entwickelt und so weiter und so fort. Ich nenne ein Immunsystem mit Allergie immer "hysterisch". Muss es sich ne längere Weile nicht aufregen, ists besser bei Verstand. Muss nicht (!!!) aber kann.

Ist es was mit Nahrung gäbe bei mir also strikt vet. Diäten mit komplett denaturierten Eiweissen, dass der Körper gar nicht reagieren KANN plus wenn das nicht reicht zusätzlich Apoquel.

Ja, genau. Und das Ganze ohne Rumprobieren einfach mal pauschal 1-2 Jahre. Und dann... kann man mal vorsichtig schauen, ob sich was verändert hat.

Eine Tierärztin, die HEUTE noch sagt, man kann auch einfach Cortison geben, würde ich sofort wechseln.

Apoquel ist auch ein Immunmodulativ, aber es ist so unfassbar viel gezielter und feiner, dass es nahezu keine Nebenwirkungen hat und man kann es wirklich bedenkenlos das Leben lang geben ohne dieses zu verkürzen. Bei Cortison sieht das nun ganz anders aus. Es ist ein Segen, dass es Cortison gibt- aber es ist echt nur das letzte Mittel bei Langzeittherapie.

So ähnlich es meine TA auch gemacht und erklärt. Als Hundi mit 2 Jahren zu mir gekommen ist hatte sie Durchfall, Juckreiz (hat sich auch blutig geknabbert und gekratzt). Es gab erstmal was für den Magen, Apoquel und nur noch Pferd zu essen. Relativ schnell waren die Sympthome dann weg. Nach 8 Wochen haben wir das Apoquel runter dosiert und dann irgendwann weggelassen. Seitdem Problemfrei (bzw. inzwischen weiß ich, dass es Hühnchen ist was nicht geht....vielleicht auch nich anderes Federvieh, hab ich aber nicht ausprobiert). Es ist wohl auch so, dass die Allergie erstmal unterdrückt werden sollte, da der Hund so im Jucken drinnen ist, auch im Kopf, dass (obwohl das Futter passen könnte) eifrig weiter gekratzt wird. Auch könnten sich wegen des geschädigten Darms neue Allergien bilden.

• 3. Check auf Vitamin B12 Mangel. Kommt bei weißen Schäferhunden öfter vor - ich kenn zumindest allein zwei Stück von insg 5 WSS.

Oh, das ist ja auffällig häufig. Ob die auch dazu neigen das Imerslund-Gräsbeck-Syndrom zu haben? :denker:

• Letzte Blutuntersuchung, da auch Morbus Addison vermutet wurde:

Bild: screenshot_20210913-1hqjwf.jpg - abload.de

Bin grad darüber gestolpert.... wurde aufgrunddessen denn der ACTH Test zum Ausschluss von Addison gemacht? Der Cortisolwert liegt im Bereich eines möglichen Addison. Nur der ACTH Test könnte dies ausschließen (oder bestätigen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!