Ausschlussdiät- wann stellt sich Besserung ein?
-
-
Addison wurde nicht weiter verfolgt, auch hier kam ein "erstmal" dies und das...
Wir kommen gerade vom Tierarzt (Google Maps fragt, ob ich die Strecke öfter fahre und speichern möchte ).
Es gibt jetzt Apoquel. Erstmal zwei Wochen, Nachschub kann ich mir aber zuschicken lassen, wenn er es verträgt.
Viel mehr können und wollen wir gerade nicht machen. Ich will nicht schon wieder nach vier Wochen das Futter umstellen und die Ursache für den Juckreiz kennen wir ja eh nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ausschlussdiät- wann stellt sich Besserung ein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich will nicht schon wieder nach vier Wochen das Futter umstellen und die Ursache für den Juckreiz kennen wir ja eh nicht.
Apoquel ist ja schön und gut. Aber die Lösung kann doch nicht sein, das Symptom Juckreiz zu unterdrücken und weiterhin ein potentiell unverträgliches Futter zu geben? Unverträglichkeiten und Allergien gehen auch auf die Organe und richten großen Schaden an.
Wurde denn überhaupt mal irgendeine Art Allergietest gemacht?
-
Addison wurde nicht weiter verfolgt
Warum? Der Cortisolwert ist im fraglichen Bereich und daher sollte man unbedingt den ACTH Test machen.
-
Ich will nicht schon wieder nach vier Wochen das Futter umstellen und die Ursache für den Juckreiz kennen wir ja eh nicht.
Apoquel ist ja schön und gut. Aber die Lösung kann doch nicht sein, das Symptom Juckreiz zu unterdrücken und weiterhin ein potentiell unverträgliches Futter zu geben? Unverträglichkeiten und Allergien gehen auch auf die Organe und richten großen Schaden an.
Wurde denn überhaupt mal irgendeine Art Allergietest gemacht?
Naja - Apoquel unterdrückt nicht den Juckreiz, es moduliert am Immunsystem. Deswegen geht das nicht auf die Organe, wenn es eine Nahrungsmittel Allergie ist. (Cytopoint unterdrückt den Juckreiz)
Nur, wenn es eine Unverträglichkeit ist und keine Allergie wird Apoquel nichts ändern. Das würde man aber merken und auch eher an Bauchweh oder Verdauungsstörungen.
-
Zum Thema Addison: Die TÄ sagte, es deute eher nicht darauf hin. Und der Test sei so aufwändig und teuer. Ich habe aber auch das noch auf meiner Liste, falls es nicht besser wird.
Wir haben ziemlich sicher mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu tun. Daher ja die Futterumstellung ("ASD") auf Pferd. Das läuft ja gerade erst vier Wochen und in 12 Tagen gab es nur zwei mal Durchfall, einmal erklärbar durch Aufregung. Gestern war es der vierte Haufen, der dann weich war, die vorherigen waren gut. Blähungen hat er gar nicht mehr und er frisst es sogar für seine Verhältnisse ganz gut mittlerweile.
Und dann kam jetzt eben der Juckreiz dazu, dessen Ursache wir nicht kennen.
Brennnesseln, Mücken und Herbstgrasmilben könnten definitiv auch Schuld sein. Vielleicht aber auch Futtermilben, ein neues Symptom der Unverträglichkeit oder wie hier schon von den anderen geschrieben, einfach ein übereifriges Immunsystem, nach allem, was passiert ist.
Daher haben wir uns entschieden, vorerst Apoquel zu geben und nicht schon wieder das Futter umzustellen und die Verdauung NOCH mehr zu belasten. Das soll definitiv keine Dauerlösung sein, nur erstmal Ruhe reinbringen und die Zeit der Auslöser in der Umwelt überbrücken. Dann sehen wir weiter.
Ich kann jedenfalls nach der ersten Tablette gestern Abend vermelden: Heute noch kein einziges Kratzen und in der Küche steht ein leerer Napf
-
-
Ich kann dir mal meine Erfahrungen zu dem Thema sagen:
Maddox:
Hausstaubmilben Allergie und somit ging nur Apoquel, Futter hätte und hat keine Verbesserung gebracht.
Alana:
IBD - langer, langer Weg mit ASD und zig Millionen Futter Sorten und Arten.
Die Rettung war RC Gastrointestinal und eine komplette Darmsanierung.
Heute (ca 4 Jahre später kann sie sogar wieder normales Trockenfutter fressen und auch mal was besonderes.
Aber man muss sehr vorsichtig sein!
-
Zum Thema Addison: Die TÄ sagte, es deute eher nicht darauf hin. Und der Test sei so aufwändig und teuer. Ich habe aber auch das noch auf meiner Liste, falls es nicht besser wird.
Wenn es Addison sein sollte, doktorst Du aber gerade sinnfrei herum, obwohl die Ursache im Addison liegen. Addison nennt man auch The great Pretender, weil es so unglaublich vielfältige Symptome hat. Wir beispielsweise hatte nie die klassischen Magen-Darm Symptome. Es ist ja auch sinnfrei den Cortisolwert zu bestimmen, festzustellen, dass dieser auf Addison hinweisend sein könnte und dies dann nicht zu klären. Das ist tatsächlich rausgeworfenes Geld.
Der ACTH Test kostet um die 100 EUR und ist überhaupt nicht aufwändig. Es wird Blut abgenommen. Der Hund muss nicht nüchtern sein. Dann wird ein Mittel (Synacthen) gespritzt, was bei gesunden Hunden einen deutlichen Cortisolanstieg bewirkt. Nach einer Stunde (der Zeitpunkt ist sehr wichtig!) wird wiederum Blut abgenommen, um den Anstieg des Cortisol zu prüfen. Beide Blutproben werden an ein Labor geschickt und nach 1-2 Tagen hat man das sichere Ergebnis.
Es gibt den typischen und den atypischen Addison. Letzterer hat keine Verschiebung der Elektrolyte zur Folge, kann aber in den typischen Addison kippen und in der Addison Krise enden, die akut lebensbedrohlich ist. Das war bei uns der Fall. Mein Hund hatte sicherlich vorher schon viele Jahre den atypischen Addison. Leider wurde das bei uns nicht erkannt.
-
Wenn Deine TÄ den Cortisolwert für unauffällig hält, kannst Du sie auch auf den Text unterhalb des Cortisolwertes hinweisen. Dort steht ausdrücklich, dass ein Hypoadrenokortizismus (Addison) bei Werten unter 2 getestet werden soll.
99% aller TAs haben nicht den Hauch einer Ahnung von Addison, weil das im Studium fast kein Thema ist. Die schlimmen Folgen davon sehen wir tagtäglich in meiner Addison Gruppe. Und dort sehen wir nur die Hunde, die nicht aufgrund einer Fehldiagnose gestorben sind.
-
Noch etwas: der Hund muss vor dem ACTH Test 6 Wochen Cortison frei sein. Auch keine cortisonhaltige Augen- oder Ohrentropfen.
-
Wahrscheinlich erübrigt sich die Frage, ob es Addison sein kann, wenn sich Besserung einstellt, oder? Wenn die Krankheit sich so diffus darstellt?
Ich kann jedenfalls vermelden, dass es in 5 Stunden nur ein kurzes Ohrkratzen gab, bisher kein Durchfall und er in der letzten Woche sogar 1kg zugenommen hat.
Heute ist ein guter Tag, ich will das jetzt bitte gerade einfach mal genießen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!