Wir suchen einen Familien-Reitbegleithund

• Ich hab einen viel zu großen Pudel und der hat kein Problem mit längeren Trab und Galoppstrecken. Der läuft mit und hinterher. Wenn ich Videos hochladen könnte, dann würde ich mal unseren Feuergalopp zeigen. Das klappt super.

Ich hab eher das Problem, den einzigen Pudel bekommen zu haben der Wärme nicht mag und der dann echt lauffaul wird.

• Bei den Dalmatinern, die hier auch oft genannt wurden, sperre ich mich aber immer noch - da sind mir die, die ich kennengelernt habe, bisher auch vom Wesen her nie so richtig sympathisch gewesen.

Was genau meinst Du damit?

Ich habe mir vor über 40 Jahren bewusst einen Dalmatiner als Reit-Begleithund ausgesucht, das war genau die richtige Wahl! Sehr leicht zu erziehen (ich machte alles alleine, hatte damals nur ein Buch als Hilfestellung und natürlich meine vorherigen Erfahrungen mit Pferde-Ausbildung), temperamentvoll draussen, ruhig im Haus, ein toller Begleithund, was willst Du noch mehr?

Ich verstehe nicht ganz, was Dir am Dalmatiner "unsympathisch" vorkommt... oder hast Du nur ungezogene Dalmis kennen gelernt?

• Naja es ist eben nicht jedem Menschen jeder Hund gleich sympathisch. Ist doch okay :ka: Ich hab genug schlechte Erfahrungen mit Yorkies gemacht das sie für mich persönlich einfach komplett raus sind. Das heißt nicht das es keine tollen Hunde sein können, aber in meinem Kopf sind sie einfach so negativ verknüpft das die Rasse für mich gedanklich komplett raus ist.

Warum sollte es dann also nicht okay für die TS sein zu sagen das ihr Dalmatiner einfach nicht sympathisch sind?

• Warum sollte es dann also nicht okay für die TS sein zu sagen das ihr Dalmatiner einfach nicht sympathisch sind?

Es interessiert mich einfach, welcher Charakterzug oder Verhalten bei Dalmatinern denn unsympathisch sein soll. Zu gross/zu klein/kurzhaarig/zu temperamentvoll, etc. kann ich alles verstehen, aber "unsympathisch" verstehe ich nicht.

Vielleicht ist es aber auch nur etwas ungeschickt ausgedrückt.

• Warum sollte es dann also nicht okay für die TS sein zu sagen das ihr Dalmatiner einfach nicht sympathisch sind?

Es interessiert mich einfach, welcher Charakterzug oder Verhalten bei Dalmatinern denn unsympathisch sein soll. Zu gross/zu klein/kurzhaarig/zu temperamentvoll, etc. kann ich alles verstehen, aber "unsympathisch" verstehe ich nicht.

Ersetz unsympathisch einfach mit "werd ich nicht warm mit", "nicht mein Typ Hund" oder "liegen mir nicht". Das ist zumindest das was ich da raus gelesen habe.

• Ersetz unsympathisch einfach mit "werd ich nicht warm mit", "nicht mein Typ Hund" oder "liegen mir nicht". Das ist zumindest das was ich da raus gelesen habe.

Ja, das wird es vermutlich sein, obwohl ein Dalmatiner eigentlich alle genannten Anforderungen erfüllen würde. Aber jeder ist seines Glückes Schmied... xD

• Ersetz unsympathisch einfach mit "werd ich nicht warm mit", "nicht mein Typ Hund" oder "liegen mir nicht". Das ist zumindest das was ich da raus gelesen habe.

Ja, das wird es vermutlich sein, obwohl ein Dalmatiner eigentlich alle genannten Anforderungen erfüllen würde. Aber jeder ist seines Glückes Schmied... xD

Wenns nicht passt, passts halt nicht :ka:

Gibt auch ein paar Rassen, die auf dem Papier hervorragend zu mir und meinen Vorstellungen passen würden, aber ich kann mit denen einfach nicht.

Wenn das grundsätzliche Wesen nicht passt, können die Eigenschaften noch so perfekt sein. Das wird nichts.

• Es interessiert mich einfach, welcher Charakterzug oder Verhalten bei Dalmatinern denn unsympathisch sein soll. Zu gross/zu klein/kurzhaarig/zu temperamentvoll, etc. kann ich alles verstehen, aber "unsympathisch" verstehe ich nicht.

Ok, dass mir die (reinrassigen) Dalmatiner, die ich bisher kennengelernt habe "nicht so sympathisch" waren, sollte wirklich keine Abwertung dieser Hunde sein! Das ist nur meine ganz persönliche Präferenz aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen. Ganz objektiv finde ich, dass Dalmatiner durchaus tolle Hunde sind, aber die, die ich bisher kennengelernt habe, waren einfach irgendwie "nicht so recht mein Typ".

Ich fand, dass die für mich eine schwer zu deutende Kombi von ordentlich Temperament einerseits und einem recht sensiblen, zurückhaltenden Wesen andererseits hatten, so dass ich irgendwie keinen "Draht" zu denen finden konnte. Vielleicht habe ich aber auch untypische Dalmatiner kennengelernt, es waren schließlich nur drei reinrassige (und eine wiederum ganz tolle Dalmatiner-Mischlingshündin), und die drei reinrassigen hatten eben auch alle mit Gesundheitsproblemen zu kämpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!