Hund ist nach Tierarzt Besuch völlig verändert
-
-
Hallo
Gestern Nachmittag waren wir beim TA um Blase und Niere zu schallen.
Zuerst haben wir 10 Minuten ohne Sedation geschallt, was die ersten paar Minuten gut lief, dann fing sich Dixie heftig an zu wehren und zu fiepen. Dann haben wir uns entschlossen, dass es für sie stressfreier ist, wenn sie ein wenig sediert wird. Sie hat dann die Spritze bekommen, 35 Minuten später das "Gegenmittel". Zwischendurch wurde weiter geschallt, die Blase punktiert und ein Mittel zur Aktivierung der Nieren gespritzt.
Ich durfte die ganze Zeit dabei sein, um 19 Uhr konnten wir wieder heim.
Seitdem ist die Kleine aber völlig durch den Wind. Sie rennt zu Hause von Bettchen zu Bettchen (habe in jedem Zimmer 1 Bettchen), wirft sich dort drauf und turnt darin herum. Sie versteckt sich unter dem Vorhang, fiept, bellt in der Gegend rum und ist in allem was sie tut völlig hektisch und gestresst.
Auch draussen, sie kann kaum normal gehen und schnüffeln, sie rennt völlig gestresst von A nach B, als sei irgendwas hinter ihr her.
Sogar fressen und Kaustängel kauen tut sie hektisch.
Dieses Verhalten zeigt sie seit gestern Abend.
Beim der Sitterin, wo sie heute Morgen war, war nach ihrer Aussage alles normal.
Ich habe mega Angst, dass sie den Stress gestern mit mir verknüpft hat oder irgendwas nicht in Ordnung ist.
Kann das einfach noch vom Stress gestern sein? Wie lange ist dieser Zustand normal? Wie kann ich ihr helfen?
Ich rufe morgen auf jeden Fall nochmals beim Tierarzt an.
Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gestern bis 19:00 Uhr Action beim TA und dann heut morgen wieder Sitter kann ganz schön viel sein...
Also ich würd sagen, dass das noch Stress und evtl. Nachwirkungen von der Sedierung sind. Ich würd sie wohl zu mir aufs Sofa holen und sanft zur Ruhe zwingen. Wichtig ist dabei selbst entspannt zu sein, zu Ruhen und den Hauptfokus nicht auf dem Hund zu haben.
Und die nächsten 1-2 Tage n bissl ruhiger gestalten...
LG Anna
-
Ich seh's wie Snaedis.
Dixie ist ja glaub ich noch recht jung, vielleicht war das alles einfach zu viel für sie? Dazu noch die Neben- oder Nachwirkungen der Sedierung - manche Hunde sind danach ultra dösig und trantütig, andere drehen völlig hohl.
Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe wär da jetzt meine Devise. Mach dir n schönen Film auf Netflix oder so an, schnapp dir n Tee und Dixie dazu und dann macht's euch gemütlich.
-
Dixie wurde für die Untersuchungen wahrscheinlich am Bauch rasiert? Kann es sein, dass Sie von dem komischen Gefühl verwirrt ist, dass sich der Bauch und Co. anders anfühlt? Zusätzlich Verunsicherung wegen Sedierung und Nachwirkungen. Vl. juckt auch was...?
Ich kenne ein ähnliches Verhalten wenn Hunde keine Geschirre/Mäntel kennen oder mögen - und das hat dann mit nem ungewohnten Körpergefühl zu tun
-
Ahh! Rasierer Bauch! Stimmt. Wenn ihr der Bauch rasiert wurde, kann das definitiv sein. Ich denk an sowas nie, weil meine Schopfis am Bauch ja nicht rasiert werden müssen...
LG Anna
-
-
Versuch doch mal dich im Wohnzimmer oder so, zu ihrem Bettchen zu setzten und "zwangs"kuschel mit ihr bis sie sich runterfahren kann, les was oder schau einen Film dazu. Das hat meine immer total gebraucht nach solchen Aktionen. Es ist halt purer Streß und dazu noch juckt oft die rasierte Stelle und fühlt sich komisch an. Wir haben so oft den ganzen Tag verbracht (nach Narkosen) und sie hat es immer total genossen und auch wirklich dringend gebraucht.
Bei uns war das Schallen echt wie ein Trauma, also ganz furchtbar für sie, ich war die ganze Zeit dabei, aber sie hat das nicht mit mir verknüpft. Da würde ich mir keine Sorgen machen, sie weiß, dass du dabei warst um sie zu unterstützen.
-
Nach einer Narkosd war meiner auch völlig durch. War unruhig, hat gefiepst, ist hin-und hergelaufen, was alles absolut untypisch für ihn ist, drinnen liegt er immer nur irgendwo rum.
Er schien auch ganz verzweifelt und wusste offensichtlich nicht wohin mit sich.
Er kam vor 2 Wochen nach 4 Tagen Klinik auch mit rasierte Bauch heim und abgesehen davon, dass er von den 4 Tagen eh total durch den Wind war, hat ihn der nackte Bauch auch stark irritiert. Er ist erstmal nicht mehr in sein Lieblingskörbchen, das hat wohl gejuckt am Bauch. Nach ein paar Tagen wurde es besser.
-
Vielen lieben Dank für eure Antworten und Tipps!! Das beruhigt mich ein Bisschen.
Gestern Nachmittag habe ich mich neben sie ins Bett gelegt, und sie konnte 3h schlafen. Danach waren wir kurz 20 Minuten draussen, in ihrem Tempo.
Wir haben es uns gestern Abend im Bett bei Netflix und Tee gemütlich gemacht 😊 Sie sass zuerst in ihrem Bettchen und hat geweint, wollte aber nicht raus kommen. Ich habe sie dann zu mir ins Bett geholt und ganz sanft "zwangsbekuschelt". Hat sie ca. 1 Minute irritiert, danach hat es sie sichtlich beruhigt. 10 Minuten später ist sie eng an mich gekuschelt eingeschlafen.
Heute Morgen haben wir dringend nötige Fellpflege gemacht, dachte zuerst, das sei vielleicht zu viel für sie, aber sie fand es total toll und hat es sichtlich genossen.
Ich denke auch, dass der doch ziemlich stark rasierte Bauch sie irritiert.
Bei uns in der Wohnung ist es angenehm kühl, und wir haben Laminat ohne Bodenheizung, ich könnte mir vorstellen, dass das ganz schön "zieht" beim nun nackten Bauch.
Ich bin etwas hin und her gerissen bezüglich spazieren gehen. Was denkt ihr ist besser, lockeres Spazierengehen, um den Stress abzubauen, danach viel Ruhe, oder ganz Ruhe ohne gross spazieren zu gehen?
-
Wenn du eine ruhige Gegend hast, wo sie wirklich entspannt vor sich hin schnuppern kann, geht auch ne normale Runde. (und es nicht regnet wie hier. Nicht, dass sie sich am Baum verkühlt!). Ansonsten würd ich echt nur Pipirunden bis sie sich an ihren nackten Bauch gewöhnt hat...
LG Anna
-
Das freut mich!
Ich würde raus gehen, in ihrem Tempo, vielleicht sogar bisserl was suchen lassen oder was spielen. Ablenkung hat meiner auch gut getan und sie aus ihrem mentalen Loch geholt. Sie wurde ja nicht operiert, sondern nur geschallt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!