Hund ist nach Tierarzt Besuch völlig verändert

• Hallo ihr Lieben

Ich weiss grad nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Meine Dixie ist wieder "da". Sie ist fast wieder die Alte, noch etwas hektischer als sonst, aber sonst ist sie wieder mein fröhliches, lustiges Mädchen. Hab mich sooo gefreut, als sie vorhin beim kochen und Abendessen gebettelt und "geholfen" hat. Sie trägt wieder ihre Plüschtiere rum und aktuell kämpft sie mit der Bettdecke 😄

Das grosse Aber:

Heute Nachmittag waren wir bei meinen Eltern (musste sein, da wir etwas bürokratisches zusammen erledigen mussten) . Da die Kleine dort noch extrem aufgeregt war, habe ich sie unter strenger Beobachtung in den Garten zum Rennen gelassen. Das ging genau 2 Minuten gut, danach hat sie mitten auf dem Rasen eine Weintraube gefunden. Meine Eltern haben Weinreben im Garten, welche extra abgetrennt sind wegen Hund, und ich beobachte sie jeweils trotzdem mit Argusaugen. Heute lag die Traube mitten im Rasen, weit ab der Reben. Ich habe sofort versucht, sie ihr wegzunehmen, da hat sie sie schon runter gewürgt...

Habe dann den TA angerufen, der meinte, so kleiner Hund und Traube = Kotzspritze. Also ab zum TA, Spritze geben lassen, ich im Auto schon fast am heulen, weil mir die Kleine so leid tat, Spritze rein und warten. 5 Minuten passiert nix, 10 Minuten passiert nix, 30 Minuten passiert nix. Mausi leicht müde, aber völlig entspannt und fröhlich. Die TA meinte, das sei ihr erster Hund, der wegen der Spritze nicht erbricht, sie wisse auch gerade nicht weiter. Die zweite TA meinte dann, sie habe das erst einmal erlebt, dass ein Hund nach der Spritze nicht erbricht, aber wenn sie abwägen müsste zwischen den Nebenwirkungen einer weiteren Spritze und der Traube, würde sie die Traube wählen. Also sind wir unverrichteter Dinge, Mausi von allen verzückten TA Helferinnen wundgeknuddelt, wieder nach Hause gefahren. Und seitdem ist die Kleine wieder sie selbst :ka:

Und Frauchen erst mal durch mit den Nerven :ugly:

• :ugly: ich glaub, Puck hat mich gut abgehärtet. Wegen einer Traube würd ich mir null Gedanken machen... Klar ist Puck größer, aber er hat auch weitaus größere Mengen geklaut (Maximum, wenn man die bedenklichen Inhaltsstoffe bedenkt, war 2 Stück alkoholhaltige Schwarzwaldkirschtorte an einem Tag, als meine Verwandtschaft auf ihn aufgepasst hat. Hat er ohne jegliche Probleme vertragen und war nur beleidigt, weil er kein Abendessen bekommen hat...)

Schön, dass es dej er süßen Maus wieder gut geht!

LG Anna

• Vielleicht hat sie die Erfahrung gebraucht, Tierarzt, nix passiert, alles gut.

Aber wegen einer traube wäre ich auch nicht hin, aber schön, dass alles wieder gut ist :)

• Wegen einer einzigen Weintraube eine Kotzspritze? :shocked:

Ich hab in Erinnerung, dass bei diesbezüglich sehr empfindlichen Hunden 10-20g Weintrauben pro Kilogramm Körpergewicht für Vergiftungssymptome ausreichen können.

Aber was wiegt eine einzelne Traubenbeere und wieviel bringt Dixie auf die Waage?

Das habe ich übrigens von der Uni Bern dazu gefunden:

https://www.kleintierklinik.unibe.ch/e18883/e577296/e577300/pane577303/e577305/Traubenvergiftung_ger.pdf

• Das beruhigt mich gerade sehr, dass ihr das übertrieben findet! 😅

Mein TA hat drum letztens den Vergleich gebracht: "Wissen Sie, das ist wie bei den Weintrauben. Manche essen viele davon und merken Nix, andere sterben daran." :omg:

Und in mir hallten nur noch die Worte "sterben, Nierenversagen" nach, und da dachte ich, lieber einmal zu viel gekotzt als einmal zu wenig :ugly:

Tyson hatte eben mal eine Vergiftung wegen 3 kleinen Weinträubchen, die er stibitzt hatte, und er war 10 Mal schwerer als Dixie. Deshalb wurde ich leicht panisch :ugly:

Aber es ist Gott sei dank alles super ausgegangen, Dixie ist wieder die Alte, hat beim TA sogar ein Nickerchen gemacht, während Frauchen schwitzen darauf gewartet hat, dass sie endlich die Traube kotzt, und zu Hause gabs gemütlich noch was zu naschen.

Heute Nacht hat sie eng an mich gekuschelt geschlafen, aktuell liegt sie neben mir und kaut genüsslich an einem Kauknöchelchen und ihre und meine Welt ist wieder in Ordnung :herzen1:

Vielen Dank fürs eure Tipps und fürs gut zure den! Ihr seid toll! :cuinlove:

• Ich habe auch einen Weinstock, einen riesigen, der die ganze Pergola beschattet. Wenn ich da wegen jeder Traube zum TA rennen würde, wär ich mit drei Hunden wahrscheinlich täglich mehrmals dort. Wahrscheinlich müssten sie für uns dann noch ne extra Kraft einstellen...

Ich achte schon drauf, dass es nicht überhand nimmt, aber grade in der Reifezeit hab ich da mehr Sorge, wegen der Wespen, die auch allgegenwärtig sind. Allerdings dieses Jahr bei dem vielen Regen hatten wir Ruhe vor denen.

Ich freu mich jedenfalls, dass sich deine Kleine wieder erholt.

• In den 70er Jahren wusste man noch nichts über die Gefahr von Trauben für den Hund.

Ich fütterte meiner Foxl Hündin im Herbst Unmengen davon.

Wir hatten wohl einen wirklich guten Schutzengel, es ist nie was passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!