Junghund fixiert auf Nachbarn - nachdem dieser ihm heimlich Leckerlies gab!

• Zitat

Ich würde aber wohl einfach sagen "du, das ist total lieb dass du dem Hund leckerchen zusteckst, aber der Kerl steht schon um 6 bereit und wartet auf seinen Snack/wandert ewig lang am zaun entlang"

würde da vielleicht auch bisschen "übertreiben" und sagen, dass dem hund das auch nicht so gut tut,

Egal was man da für Argumente bringt, von Allergie bis sonstwas, im Zweifel weiß es der Nachbar trotzdem besser, weil er drölfzig Jahre lang Hunde hatte. ;)

Nein, auf so eine Diskussion würde ich mich nicht einlassen. Man ist ja auch keine Rechenschaft schuldig. Allerdings würde ich ihm das nicht so direkt vor den Kopf knallen. Eher mal nett mit dem Zaunpfahl winken und fragen, ob er sich nicht einen eigenen Hund anschaffen möchte, wenn er doch so gerne füttert. ;) Oder ob er denn meint, der Hund werde nicht genug gefüttert. Oder ob er findet, dass der Hund zu dünn sei ("nein? Sehen Sie, das finde ich auch nicht!"). Wenn er denkt, dass er dir mit der Fütterei auf den Schlips tritt, lässt er es vielleicht am ehesten.

Es kann ja auch passieren, dass er rumerzählt, der arme Hund hätte dauernd Hunger und stünde deshalb immer vor seiner Tür, weil er zuhause nicht genug bekommt. Da wäre "der lauert schon um 6 Uhr morgens auf die Leckerli" für den das perfekte Argument, noch mehr zu füttern.

Und selbst wenn Einsicht vorhanden ist: Warum soll man sich davon abhängig machen, wenn man seinen Hund auch erziehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!