Mein Hund hat einen anderen gebissen. Bloß ein dummer Unfall oder muss ich mir Sorgen machen?

• Abgeben kommt für mich überhaupt nicht in frage. Ich liebe Henry und kann mir das Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen.

Ja, er ist manchmal schwierig und die Tatsache, dass er nur schwer lernt und nicht an der Leine gehen kann nervt, aber ihn deshalb gleich wegzugeben ist für mich unvorstellbar.

Manche tun hier ja so als wäre er eine reißende Bestie, die bei nächst bester Gelgenheit einen Haufen Menschen zerfleischen wird.

Er ist total lieb und freundlich zu Menschen er kommt immer schmusen, lässt sich von jedem durchknuddeln, drückt sich gerne an Personen und lässt sich streicheln.

Abgeschnappt hat er bis jetzt nur ein paar mal und das war immer nur bei anderen Hunden und im Normalfall wenn einer versucht hat zu rammeln, da gab es ein klares knurren und Abschnappen. Deshalb denke ich auch nicht, dass er einfach anfangen wird alle möglichen Hunde beißen zu wollen, er war bis jetzt immer fair.

Ich wohne ca. 15 Minuten von Wien entfernt. Da gibt es ja unzählige Hundetrainer, wie ich bei meiner Google Recherche feststellen musste. Also falls mir jemand einen guten empfehlen kann, der wenn möglich nicht 100€ die Stunde nimmt, dann guck ich mir das ganze mal an.

Aja auf die Idee dass große Hunde weniger Auslauf brauchen kam ich wegen den Gelenken, die sollen bei schweren Hunden ja nicht wirklich belastet werden.

• Liebe allein reicht aber nicht um einen HSH (-Mix) fuehren zu koennen..

Das gilt fuer viele Rassen, aber hier gehts um HSH.

Wie Chris geschrieben hat: Du kannst Fuehrungskraft sein (bist du grad nicht) oder Schuetzling. Und wenn du der Schuetzling bist, wird es irgendwann sehr ungemuetlich!

Nein, HSH sind keine Bestien! Aber es sind spezielle Hunde, mit speziellen genetischen Anlagen. Und es sind einfach auch mal grosse, starke und schwere Hunde! Da MUSST du als Halter einfach mal wirklich auf Zack sein!

• Sieh das mal von Henrys Standpunkt aus: Dieser prachtvolle Rüde hat jetzt ein halbes Jahr damit verbracht, seine neue Umgebung und vor allem dich genau zu studieren. Dabei hat er mit Sicherheit erst darauf gewartet ,ob von dir irgendwelche Führung, irgendwelche Vorgaben fürs gemeinsame Leben kommen - und damit meine ich nicht solchen für ihn sinnlosen Kram wie Sitz oder Platz.

Was er stattdessen bekommen hat, ist ein Mensch, der ihn buchstäblich nicht mal von A nach B führen kann, sondern ihn ableint, sich abwendet und sagt: "Mach mal schön!" Ganz genau das hat er getan, und er hat dabei richtig gut gelernt, dass er derjenige ist, der allein die Entscheidungen treffen muß. Auch das hat er jetzt getan, und das wird er nun immer dramatischer tun. Das sagen ihm nicht nur seine Gene, das hast du ihm zusätzlich noch beigebracht. Und jetzt ist er erwachsen.

Den Respekt und die Achtung eines solchen Hundes soweit zu gewinnen ,dass er dir zumindest einen Teil der Richtlinienkompetenz überläßt, ist schon für erfahrene Hundehalter ein herausforderndes Stück Arbeit, sogar mit Trainerhilfe. Dass du das jetzt noch schaffst, halte ich - pardon! - für eher unwahrscheinlich.

• Abgeben kommt für mich überhaupt nicht in frage. Ich liebe Henry und kann mir das Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen.

Lieben bedeutet unter Umständen aber loslassen können.

Wenn man liebt, muss man eventuell auch einsehen, dem Hund nicht gerecht zu werden.

Das, was Du von ihm erwartest und das, was Du leisten kannst, passt - laut Deinen Beiträgen - halt nicht zusammen.

Warum muss Henry abschnappen? Du überlässt ihm den Job, den Du eigentlich machen musst. Lass nicht zu, dass ihn jemand / ein Hund so bedrängt, dass er sich wehren muss. Das Fiasko ist vorprogrammiert. Hunde sind nicht "fair". In solchen Dimensionen denken die nicht. Und Henry hat Dir bewiesen, dass er entscheidet, wo seine Grenze ist, weil Du nicht für ihn da bist.

Ich glaube Du erkennst hier echt nicht die Gefahr, die von Deinem Hund und Dir ausgehen.

100 Euro sind Peanuts gegenüber dem, was auf Euch zukommt, wenn Dir das um die Ohren fliegt.

Ja, er ist manchmal schwierig und die Tatsache, dass er nur schwer lernt und nicht an der Leine gehen kann nervt, aber ihn deshalb gleich wegzugeben ist für mich unvorstellbar.

Das ist ja wirklich sehr löblich von dir, ich bin ehrlich, ich hab das leider in letzter Zeit so oft gelesen, ich würde mich jetzt gerne ausklinken.

Das geht nicht gegen dich, HSH kann ich aber nichts zu beitragen ..

.. Eine Sache noch : dein Hund lernt nicht schwer. Du kannst es ihm wahrscheinlich nicht richtig vermitteln und evtl nimmt er dich nicht als kompetent genug war um auf dich zu hören.

Aber vielleicht hilft dir ein Trainer und ein paar geänderte Ansprüche an Henry.

Würde es euch wünschen

alles gute

• Abgeschnappt hat er bis jetzt nur ein paar mal und das war immer nur bei anderen Hunden und im Normalfall wenn einer versucht hat zu rammeln, da gab es ein klares knurren und Abschnappen.

bevor ein Hund abschnappt, passieren eine Menge andere Dinge. Ohren heben, versteifen, Kamm aufstellen, andere Körperstellung usw. Das heißt, es ist der facto bereits eine Menge feiner Signale übersehen worden. (Kann passieren, darf aber KEKNESFALLS

Und zum Thema "reißende Bestie" :

Ein Hund kann töten, ganz ohne eine Bestie zu sein..

Wir haben hier eine Userin, die hat ihren verdammten Hund an der Dummheit anderer HH verloren! Wenn du nicht die jenigen sein willst, die das verantwortet, dann Handel..und zwar jetzt!!!

Sorry wenn ich jetzt so deutlich werde. Aber du bringst nicht nur dich in Gefahr damit, sondern auch andere. Sei dir dessen bitte bewusst, packe Dein Wunschdenken beiseite, nehme Geld in die Hand und Löffel deine Suppe aus, oder gibt den Hund ab, bevor jemand Torgebissen/entstellt wird. Und zwar am besten gestern!

• Vielleicht hat @pinkelpinscher eine Trainerempfehlung?

Für langfristiges Training mit dem Hundetyp eher nicht, aber zur glasklaren Einschätzung. Allerdings ohne Samthandschuhe. Aber dann weiß man, wo man mit dem Hund steht.

• Ich kenne in Wien einen, der unglaublich gute Einschätzungen macht. Danach hättest du eine absolut klare Antwort darauf ob und auf was dein Hund reagiert.

Ist aber kein typischer HSH Spezialist, eher im Gebrauchshundesektor unterwegs, könnte dir aber bestimmt Kollegen empfehlen, die mehr in die Richtung HSH arbeiten.

Falls Interesse besteht schreib mir gern eine PN, aber gleich vorab, das kostet mehr als €100,-, dauert aber auch mehr als eine Stunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!