Mein Hund hat einen anderen gebissen. Bloß ein dummer Unfall oder muss ich mir Sorgen machen?

• Wenn du gerne liest bzw wissen willst, was du da wahrscheinlich zuhause für einen Hundetyp sitzen hast, kann ich das Buch “Herdenschutzhunde” von Petra Krivy empfehlen.

Fand ich sehr gut lesbar und hat sehr anschaulich und verständlich erklärt warum wieso weshalb sie so sind und was das führen eines solchen Hundes im Alltag mit sich bringt.

Mir persönlich macht Sorgen, dass du im Falle eines Problems nicht dazu in der Lage wärst als Hundehalterin deinen Hund einzuschätzen oder gar zu halten.

Das kann jetzt noch alles nett sein bei euch im Umfeld und total verständnissvoll, aber die Nachbarschaft wird sich freuen, wenn man bei einer Begegnung nur hoffen kann, dass dein Hund keine Probleme macht. Weil wenn, hatte der andere HH das ja auszubaden leider.

• So eine Einstellung macht mich genauso wütend wie traurig.

Einen Hund haben wollen, aber weder Zeit noch Geld investieren wollen. Stattdessen darf das arme Tier ein langweiliges Leben fristen und es werden munter andere Hundeleben gefährdet.

Im übrigen kenne ich genau keine Rasse, egal wie groß oder klein, die jeden Tag 5 Stunden durch die Gegend rennen BRAUCHT.

• [...]

Ich überlege es mir wegen dem Trainer, aber wenn ich mir die Preise für Einzelstunden so anschaue vergeht es mir teilweise schon. Ist ja heftig, was manche verlangen.

Wenn du lieber alle halbe Jahre, nach Erfahrungen mit "probieren wir es doch mal, meiner ist lieb" oder "ich hätte nicht gedacht, dass da jetzt jemand kommt, ist ja erst 6 Uhr" ungefähr 2-300€ für Bissverletzungen oder Schlimmeres zahlen möchtest - geschweige denn Anzeige, Auflage etc - ja dann.

Ich finde, du liest dich relativ unflexibel.

Es gibt nix anderes als die Hundewiese, und es gibt nix anderes als irgendwie Hundewiese weitermachen und Hoffen.

Das kann's ja jetzt nicht gewesen sein? Wie willst du deinem Hund denn beibringen, wie er sich verhalten soll? Also in irgendeiner Art Erziehung beibiegen? Sozialverhalten?

Ich würd schauen, dass ich bei diesem Hund irgendwie einen Fuß in die Tür bekomme, sonst blüht dem ja ein wirklich einsames, langweiliges Leben - keiner bringt ihm was bei, weil zu "stur", und mit Artgenossen ist auch Essig, weil "nicht verträglich". Irgendwas muss doch da noch kommen?

-s-

• Genau der Grund, warum ich Auslandtierschutz immer fragwürdiger finde. Echt unglaublich, einen solchen Hund ohne Vorwarnung und dann noch an Anfänger zu vermitteln.

Ein Trainer ist das minimum hier. hast du ein großes Grundstück oder wenigstens einen Garten, wo der Hund sich aufhalten kann? Der Hund tut mir jetzt schon leid, ganz ohne Aufgabe in völlig falschen Händen. Wenn du meinst das ein Trainer teuer ist dann stell dir mal vor, was es kostet, wenn dein Hund Auflagen und du eine Anzeige bekommst und zum Wesenstest musst. Der Hund ist eine tickende Zeitbombe, wenn der unterwegs zu einem Hund will und dem an den Kragen möchte, dann kannst du ihn doch gar nicht halten. Und das mit den Kindern würd ich mir sehr gut überlegen in der Kombi von diesem Hund ohne Erziehung. Bitte gib ihn in gute Hände (Tierheim), und das bevor ein weiterer Beißvorfall ein Vermitteln noch schwieriger macht.

• Hallo,

also das mit dem Trainer solltest du dir unbedingt nicht nur überlegen sondern machen!

Wenn dein Hund nochmal beißt und du kommst an einen Menschen der eine Anzeige macht, dann bekommt dein Hund Maulkorb und leinenpflicht. Du bekommst ihn nicht gehalten an der Leine und was ist dann?

Hundewiese ist dann auch verboten.

Ein Trainer kostet Geld. Tierhaltung ist eben manchmal kostspielig, aber in deinem und im Interesse von Henry solltest du das ausgeben. Schau auch bitte nicht auf den Preis sondern such dir jemanden, der mit der Rasse Erfahrung hat und das nicht nur aus Büchern, bestenfalls hält er selber Herdenschutzhunde.

• Genau der Grund, warum ich Auslandtierschutz immer fragwürdiger finde. Echt unglaublich, einen solchen Hund ohne Vorwarnung und dann noch an Anfänger zu vermitteln.

Das finde ich auch krass, besonders, wenn die Rasseart so deutlich zu erkennen ist. Sind die so schlechte Tierschützer und erkennen nicht mal sowas oder spielen die einfach blind...

Das finde ich auch krass, besonders, wenn die Rasseart so deutlich zu erkennen ist. Sind die so schlechte Tierschützer und erkennen nicht mal sowas oder spielen die einfach blind...

Hauptsache "gerettet". :ugly:

• Das sind so Fälle bei denen man hofft, das Gespann lebt ganz weit weg oder noch besser, die ganze Geschichte ist ein Fake und ich wieder weiss, warum ich nicht es nicht schlimm finde in einer Gegend zu wohnen, in der es sowas wie eine Hundewiese nicht gibt.

• So wie ich es verstanden habe, fährt die TE ja Auto mit dem Hund. Wir wäre es statt Hundewiese ins Nirvana zu fahren. Gerade zu nächtlichen Zeiten sind nämlich die eher unverträglichen Hunde unterwegs (wir sind da Clubmitglied) und wenn ich mir vorstelle unverträglich trifft auf unhaltbar unverträglich... 🙈 Wie gut funktioniert denn der Rückruf bei Reizen?

Allein die Kosten für den letzten Biss sollten ja wohl für einen benötigten Trainer sprechen. Bei einem kleinen Hund kann da schnell kurzer Prozess gemacht werden, wenn so ein Riese "spielen" möchte. Jetzt ist es an der Zeit die Hundehalterhosen anzuziehen und sich einzugestehen, dass man sowas von Erfahrung und Hilfe braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!