Mein Hund hat einen anderen gebissen. Bloß ein dummer Unfall oder muss ich mir Sorgen machen?

• Ach, das ist Mist. Dann muss man hoffen dass die froh sind, ihn unter zu haben und mitspielen. Inserieren ist ja eh immer so eine Sache. Ich würde eher hoffen dass sich zufällig etwas ergibt...durch Bekannte, einen Trainer, Forum...

• Ich denke auch privat vermitteln würde, selbst wenn es in Ö erlaubt wäre, sehr schwierig sein. Ganz ehrlich, wieviele geeignete bzw passende Hundehalter würde sie da finden?

• Oh je du arme die Situation liest sich furchtbar. Der Halter des Schäferhundes war ziemlich rücksichtslos. Henrys Verhalten dagegen in Ordnung, das des Schäferhundes auch. Tatsächlich war da so wie es klingt keine große Gefahr (beides nur „Lass das“ bzw. „Hau ab“ Zeichen, da hätte der andere Halter nicht sauer werden müssen finde ich wenn er doch selbst seinen Hund alles klären lassen will…). Aber - es hätte auch anders kommen können. Und anders als dem anderen Halter war es dir bewusst wegen dem Vorfall mit dem Husky.

Besser wäre es aber wirklich gewesen, wenn der andere Hundehalter euch ausgewichen wäre. Natürlich ist es für dich blöd gewesen, denn du konntest, mangels Möglichkeit Henry wegzuziehen oder abzuwenden, physisch, nicht verhindern dass es zu einem „Hallo sagen“ kommt.

Kann verstehen, dass du nach einer solchen Situation eher zur Abgabe tendierst. 😢

• Das Problem ist hat wenn der Schäferhund kein Schäferhund gewesen wehre sondern ein Chihuahua der ebenfalls knurrt oder kläff oder schnappt zum Beispiel aus Angst vor dem Riesen, dann hätte das anders enden können.

Es laufen ja auch kleine Hinde draußen rum und Katen und Kinder usw…

Ich Drück die Daumen das du Henry schnell und gut anderweitig untergebracht bekommst :streichel:

• Es ist in Ö - wenn auch sehr eingeschränkt - durchaus erlaubt Tiere privat zu vermitteln. Dafür muss der Hund ein gewisses Alter haben und auch eine Mindestzeit beim Halter gelebt haben bzw. diese Zeit der Haltung mittels der gesetzlich vorgeschriebenen Registrierung nachgewiesen werden.

Genaueres findet man im Bundesgesetz für Tiere Paragraph 8a:

RIS - Tierschutzgesetz - Bundesrecht konsolidiert, Fassung vom 04.10.2021

Auch wenn es Sinn macht sich darüber schlau zu machen, ist es bestimmt leichter über einen kompetenten Verein einen passenden Platz zu finden.

Diesbezüglich habe ich bereits in einem vorigen Post eine Empfehlung abgegeben und das Angebot gemacht zusätzliche Kontakte herzustellen, wenn das gewünscht ist.

Liebe @Julia98 - du hast meine PN nicht gesehen, ich will mich nicht aufdrängen, sondern es nur nochmal erwähnen, falls die PN unterging ... wenn du Unterstützung betreffend einer Vermittlung möchtest oder aber auch als Backup/Rückenstärker, Haltehilfe,... etc. bei Spaziergängen brauchst um die nächste Zeit bis zum Trainer/Entscheidung/Abgabe/wie auch immer... zu überbrücken, kannst du dich gerne bei mir melden.

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute auf eurem Weg - gemeinsam oder auch getrennt und kann mich den anderen mit meinem Mitgefühl nur anschließen! Deine Gefühle sind menschlich und absolut nachvollziehbar, nichts wofür man sich schämen muss - im Gegenteil, du kannst dir echt auf die Schulter klopfen wie reflektiert du mit dieser Situation umgehst und sowohl deine als auch Henrys Bedürfnisse ernst nimmst :nicken:

• ich würde der orga jetzt ein Ultimatum stellen, den hund abzuholen. freitag zb. Und ansagen. Dass der hund sonst im th abgegeben wird.

Ich vermute, die orga hat keinen pflegeplatz, deshalb haben sie abgesagt.

Henry tut mir sehr leid, der hätte es schon jetzt besser im th gehege. Der hat derzeit unbegrenzt keinerlei freie Bewegung, kein sicheren pinkelpausen.

Du tust mir auch leid und ich wünsche dir bald einen passenden hund.

Da muss man allerdings erstmal ein Tierheim finden, das den Hund aufnimmt.

Das hört sich immer so einfach an: Gib das Tier ins Tierheim.

Aber in der Realität ist das nicht so einfach möglich. Tierheime sind nicht verpflichtet, Tiere aufzunehmen, die ein Halter abgeben möchte. Und die haben genug Tiere zu versorgen, Fundtiere usw., und meistens keine Kapazitäten und auch keinen Bock, noch Tiere aufzunehmen, die von "Tierschutzorgas" stammen.

Hast du Erfahrung damit oder hättest du einen Tipp, wo man einen Hund wie Henry abgeben kann?

• Kann man sich eigentlich selbst beim Ordnungsamt anzeigen mit nem gefährlichen Hund?

Nicht dass das hier getan werden soll!

Ganz allgemein gefragt.

Um was zu bezwecken und bei welcher Konstellation? Möglich ist es und wird aus verschiedenen Gründen auch versucht/genutzt/überlegt.

Es ist aber kein geeignetes Mittel dafür (ohne handfesten Vorfall), sich den Hund quasi von Amts wegen abnehmen zu lassen. Falls das Dein Gedankengang war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!