-
-
Kann man sich eigentlich selbst beim Ordnungsamt anzeigen mit nem gefährlichen Hund?
Ja, kann man und es macht u.U. auch Sinn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Mein Hund hat einen anderen gebissen. Bloß ein dummer Unfall oder muss ich mir Sorgen machen?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Kann man sich eigentlich selbst beim Ordnungsamt anzeigen mit nem gefährlichen Hund?
Nicht dass das hier getan werden soll!
Ganz allgemein gefragt.
Um was zu bezwecken und bei welcher Konstellation? Möglich ist es und wird aus verschiedenen Gründen auch versucht/genutzt/überlegt.
Es ist aber kein geeignetes Mittel dafür (ohne handfesten Vorfall), sich den Hund quasi von Amts wegen abnehmen zu lassen. Falls das Dein Gedankengang war.
Meine Gedanken gingen schon in die Richtung, den Hund "einweisen" zu lassen wenn man am Ende ist und es nicht verantworten will das Tier weiter zuverkaufen.
Wie gesagt, nur neugierig und keine Handlungsempfehlung.
-
Um was zu bezwecken und bei welcher Konstellation? Möglich ist es und wird aus verschiedenen Gründen auch versucht/genutzt/überlegt.
Es ist aber kein geeignetes Mittel dafür (ohne handfesten Vorfall), sich den Hund quasi von Amts wegen abnehmen zu lassen. Falls das Dein Gedankengang war.
Meine Gedanken gingen schon in die Richtung, den Hund "einweisen" zu lassen wenn man am Ende ist und es nicht verantworten will das Tier weiter zuverkaufen.
Wie gesagt, nur neugierig und keine Handlungsempfehlung.
Nein, das funktioniert so einfach nicht. Dafür müsste der Hund (zumindest in Deutschland) beschlagnahmt werden und dafür wiederum muss er schon anständig was auf dem Kerbholz haben. Bei einer Selbstanzeige in der Konstellation, dass der Hund noch nicht beschlagnahmt wurde, Du aber recht sicher bist, ihn nicht adäquat führen zu können und er auch schon einen Beißvorfall hatte, bekommst Du mit Pech Auflagen (und erhöhte Hundesteuer) und hast den Hund trotzdem. Ist jedenfalls in Deutschland je nach Kommune das Risiko, Österreich weiß ich nicht.
In Deutschland tragen die Kommunen für einen beschlagnahmten Hund zumindest eine gewisse Zeit die Kosten Die sind meistens recht pfiffig dabei, solche Versuche zu bemerken.
-
Ah ok
Danke für die Erklärung
-
ich würde mich ans Telefon hängen und alle th anrufen. Situation schildern, ganz naiv Aufnahme und Aufnahme Gebühr anfragen. Ich hab noch nie erlebt, dass bei so ner kombi mit “gefahr im Verzuge“ alle th absagen.
Muss man halt ggf paar 100 km fahren.
-
-
Hast du den Verein in Kärnten Mal kontaktiert? Hatte den Link am Anfang des Threads schonmal gepostet.
Vielleicht können die bei der Vermittlung helfen.
Herdenschutzhunde - SECURE BASE KompetenzförderungÖsterreichweit gibt es kaum Ansprechpartner für Herdenschutzhunde in Not und auch kaum adäquate Unterbringungsmöglichkeiten für diese Giganten.www.securebase.eu -
Mal unabhängig von der Abgabe, muss ja der Henry weiterhin vor die Tür.
Da klingt jetzt vielleicht doof, aber gibt’s den Strecken mit Laternen oder vielen vielen dicken Bäumen?
Das Leinenhandling ist ja noch zu lernen, aber vorausschauend gehen und dann die Leine einmal um nen Pfosten wickeln, um ihn daran zu hindern weg zu latschen?
Bzw beimFremdhundsichtung zu sichern? Wäre das nicht auch eine Möglichkeit fürs sicherer Fühlen?
-
Mal probiertt mit nem ejer dünnen halsband, nicht ziehen, sondern halsband hinter den ohren positionieren und mit der hand oder der leine “steuern“. Oder gleich mit grober gliederkette (als zusätzliches halsband). Dann kannst du ihn kontrollieren und manövrieren.
Nicht dran reissen, sondern nur zum effektiven Richtung geben oder halten.
-
Mal probiertt mit nem ejer dünnen halsband, nicht ziehen, sondern halsband hinter den ohren positionieren und mit der hand oder der leine “steuern“. Oder gleich mit grober gliederkette (als zusätzliches halsband). Dann kannst du ihn kontrollieren und manövrieren.
Nicht dran reissen, sondern nur zum effektiven Richtung geben oder halten.
Wenn man so arbeiten will, könnte man auch Stachelhalsband oder das New Trix- Kopfhalfter verwenden.
-
äh, nein. Ich denk da eher an die “ganz normale“ Führung. Ist halt heute oft völlig unbekannt und due leute verzweifeln an ziehenden hunden im Geschirr und tollem breiten halsband. Die hiessen ja nicht umsonst lange “hetzhslsband“.
En grosser hund,vder statt dessen eben nicht zum pullern raus kommt oder mutti unkontrolliert über diecstrasse zieht, sollte dringend manageable werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!