Mein Hund hat einen anderen gebissen. Bloß ein dummer Unfall oder muss ich mir Sorgen machen?

• Hektorine

Je nach Bundesland stellt die Bezirkshauptmannschaft die Betriebsstättengenehmigung aus, für Vereine mit Vereinssitz in Wien ist das Veterinäramt MA60 zuständig.

Wie weit Fehlvermittlungen da irgendwen jucken ist halt fraglich. So lang der Verein im Vereinsregister steht (andere Behörde, andere Baustelle) und die Auflagen zum Inverkehrbringen von Tieren erfüllt, wird nicht viel passieren, denk ich.

Wenn ein Hund nicht Traces registriert eingeführt wurde, nachweislich Impfpässe Ungereimtheiten aufweisen o.ä., vielleicht, aber was soll man hier ahnden? "Ich hab mir einen komplett unpassenden Hund gekauft" ist ein Stück weit einfach auch eigene Verantwortung (auch wenn mir viele Vereine mittlerweile schwer aufn Popo gehen, gibt es trotzdem noch ne Eigenverantwirtung des Konsumenten auch)

• Hektorine

Je nach Bundesland stellt die Bezirkshauptmannschaft die Betriebsstättengenehmigung aus, für Vereine mit Vereinssitz in Wien ist das Veterinäramt MA60 zuständig.

Wie weit Fehlvermittlungen da irgendwen jucken ist halt fraglich. So lang der Verein im Vereinsregister steht (andere Behörde, andere Baustelle) und die Auflagen zum Inverkehrbringen von Tieren erfüllt, wird nicht viel passieren, denk ich.

Wenn ein Hund nicht Traces registriert eingeführt wurde, nachweislich Impfpässe Ungereimtheiten aufweisen o.ä., vielleicht, aber was soll man hier ahnden? "Ich hab mir einen komplett unpassenden Hund gekauft" ist ein Stück weit einfach auch eigene Verantwortung (auch wenn mir viele Vereine mittlerweile schwer aufn Popo gehen, gibt es trotzdem noch ne Eigenverantwirtung des Konsumenten auch)

Dass aufgrund der Schilderung von Julia allein nichts passiert, ist mir schon klar. Aber ich dachte, wenn sich mehrere Käufer von Tierschutzhunden der Orga bei der Behörde melden, dass völlig unpassende Hunde vermittelt wurden und vor allem die Orga die Hunde nicht zurücknimmt und die Käufer im Stich lässt, dass vielleicht dann mal eine Überprüfung stattfinden könnte.

Und dementsprechend die vermittelnde Orga von Henry sich durch die Androhung einer Meldung dazu bewegen lassen könnte, in die Hufe zu kommen.

Zum Beispiel, Henry nicht länger bei der TE zu lassen ( ... wir haben aktuell keine Pflegestelle ...), wenn sich die TE zur Abgabe entschließt.

• Julia tud mir auch leid, und das ist jetzt eine harte Lektion.

Sie hat den Hund gekauft, sie ist verantwortlich!

Sie wäre es auch, wenn der Hund sich ein Bein gebrochen hätte oder der Hund ein Krankheit hätte, die behandelt werden muss.

Und es könnte ja eine geeignete Stelle gesucht werden, wo sie eben die Unterbringung bezahlt.

Der Verein muss „auf den Topf“ gesetzt werden!

Aber die Krönung ist, dass der Hund immer noch ohne Maulkorb raus geht!

Das ist ein NO GO!

Egal, wie toll der kommuniziert, der ist unter Dampf, weil er Null artgerecht gehalten wird. Wenn ich meinen 3 jährigen Hund so beschäftigt hätte, wie Henry grad aus der Not heraus gehalten wird, wär der mir auch „um die Ohren geflogen“.

Nach den Beschreibungen denke ich, dass Henry ein nettes Seelchen ist. Nur zur falschen Zeit am falschen Ort.

Wenn er jetzt einen Kleinhund tötet, dann es das gewesen für Henry UND……..alles Wiederholungen jetzt.

Ich würde mit meinen Hunden wegrennen, wenn ich so einem Hund-Mensch Gespann träfe.

• Wurde der TE eig irgendwann mal geschrieben wo sie überhaupt einen guten und stabilen Maulkorb herbekommt? Hier dürfte das ansonsten jeder zumindest ungefähr wissen, aber was weiß ein kompletter Neuling darüber? :???: Nicht nur wo sie ihn herbekommt, sondern auch worauf sie generell achten muss? Vllt ist es in Österreich ja anders, aber hier hab ich in den normalen Geschäften noch keine gescheiten Maulkörbe entdeckt.

Ist mir nur gerade aufgefallen weil zwar die ganze Zeit geschrieben wird das Henry nur mit Maulkorb raus sollte, aber eben nicht wo sie überhaupt einen guten herbekommt. Außer ich hab es einfach überlesen, wäre bei so vielen Seiten durchaus möglich.

• Ist halt heute oft völlig unbekannt

Ähem, nein. Diese Technik wird von so manchem Hundetrainer sogar ziemlich häufig verwendet. Der berühmte Mexikaner aus dem Ami-TV hat sogar extra ein Halsband erfunden, das den Würger dort hält. Ich habe vergessen wie die Nerven heißen, die dort langlaufen. Die führen ins Gesicht des Hundes. Das Prinzip funktioniert über Schmerzen. Edit: Und es wird die Halsschlagader abgedrückt, meine ich.

Ich schließe mal optimistisch, dass es den Reflextod durch Überreizung des Vagus Nervs beim Hund NICHT gibt (im Gegensatz zum Menschen, der unter Umständen tot umfällt, wenn man den Vagus richtig trifft)? Ist das aus irgendwelchen physiologischen Gründen beim Hund anders?

@Julia98 Ich hoffe, du findest eine praktikable (Übergangs)lösung. Vielleicht kommen ja noch Tipps zu mietbaren Hundevereinsplätzen in deiner Umgebung(?).

Wie hat dein Freund das denn mit Henry gemeistert, ging das ohne Probleme? Kann dieser Freund Henry halten? Wär es möglich, diesen Freund über die nächsten Wochen als feste Hilfe einzuspannen? (im Gegenzug müsstest du Frondienste anbieten... "Hilfe bei allen Umzügen in den nächsten 30 Jahren", "Gutschein für hundertmal Kuchenbacken", "natürlich helf ich dir beim Renovieren", etc. etc., je nach finanzieller Situation von beiden Seiten auch einfach Geld).

• D

Ich auch. Ich würde Charlie untern Arm klemmen und weglaufen.

• Wurde der TE eig irgendwann mal geschrieben wo sie überhaupt einen guten und stabilen Maulkorb herbekommt? Hier dürfte das ansonsten jeder zumindest ungefähr wissen, aber was weiß ein kompletter Neuling darüber? :???: Nicht nur wo sie ihn herbekommt, sondern auch worauf sie generell achten muss? Vllt ist es in Österreich ja anders, aber hier hab ich in den normalen Geschäften noch keine gescheiten Maulkörbe entdeckt.

Ist mir nur gerade aufgefallen weil zwar die ganze Zeit geschrieben wird das Henry nur mit Maulkorb raus sollte, aber eben nicht wo sie überhaupt einen guten herbekommt. Außer ich hab es einfach überlesen, wäre bei so vielen Seiten durchaus möglich.

Ja, ich hatte auf der ersten oder zweiten Seite geschrieben, dass sie sich bitte bei Chic und Scharf zwecks Maulkorb beraten lassen soll ...

Gescheite Maulkörbe bekommt man halt selten im 0815-Zoomarkt, da muss man entweder schon in die wenigen Hundesport-Geschäfte gehen oder eben online kaufen. Oder man fährt direkt nach Trier zu C&S.

Siehe hier:

Ich sehe da definitiv einen Herdenschutzhund auf dem Foto. Evtl. Kangal oder Anatolischer Hirtenhund gemischt mit sonstwas.

Informier dich bitte ausgiebig über die Rassen, die in deinem Hund stecken können und hol dir einen rassekundigen Trainer ins Boot.

Hol dir einen Kurzführer, mach den ans Halsband. So kannst du Henry zumindest ein bisschen besser halten...

Und dann lass dich bei Chic und Scharf bitte bezüglich eines gut sitzenden Metallmaulkorbs beraten.

• Das Prinzip funktioniert über Schmerzen. Edit: Und es wird die Halsschlagader abgedrückt, meine ich.

OT.

Ich danke dir für die Infos.

Ich habe so eine Leine wie beschrieben erst einmal gesehen, beim Bruder von meiner. Also dünne Schnurr, mit Knoten und zusammenziehen, direkt hinter den Ohren sitzend und es wurde immer über den Kopf nach oben gezogen. Allerdings war das Halsband in der Leine drin. Was es macht wusste ich nicht, aber das es eine Todesdrohung ist, fand ich sieht man. Jetzt frage ich mich und daher dich.

Das drückt doch so, das es immer wieder auch da trifft, wo meine Hündin nicht angefasst werden darf, wenn sie Ohrenschmerzen hat. Läuft da dann auch ein Teil des Ohrenkanal drunter und macht das dann nicht auf Dauer Probleme mit dem Gehör?

@Julia98,

Ich will jetzt gar nichts wiederholen, weil das wichtigste schon geschrieben wurde, zwecks Abgabe und Co. Ich drücke dir die Daumen dass die Organisation bald in die Puschen kommt. Und ich denke auch das die Organisation aktuelle deine einzige Option sind.

• Mein Freund hat einen Garten, zwar nur einen kleinen, aber es hat gereicht zum lösen. Er ist also nicht mit Henry spazieren gegangen.

Ich kenne niemanden mit einem großen Garten und ich kann mir vorstellen, dass einen Platz zu mieten teuer ist. Ich habe nicht so viel Geld.

Ich bin einfach nur noch frustriert und ich glaube Henry merkt das. Mir macht einfach gar nichts mehr Spaß. Heute ist uns tatsächlich um 4:30 morgens in der Pampa jemand begegnet. Zum Glück ist uns der großräumig ausgewichen (wahrscheinlich selbst mit unverträglichen Hund). Aber Henry hat sich hingesetzt und ihn beobachtet, bis er nicht mehr zu sehen war.

Ich komme einfach nicht mehr klar. Die letzten Wochen waren die Hölle für mich. Ich habe richtige Angstzustände, ich kann die Zeit mit Henry nicht mehr genießen.

Ich habe mich entschieden ihn abzugeben. Ich habe das dem Verein bereits mitgeteilt. Sie suchen aktuell eine Lösung und melden sich spätestens am Montag wieder. Solange gebe ich ihnen Zeit, wenn dann nichts kommt nehme ich das selbst in die Hand.

Danke für eure vielen Antworten, netten Worte und wachrüttelnden Kommentare. Ich habe in den letzten Wochen viel gelernt, dass mir später bestimmt weiterhilft. Zumindest weiß ich jetzt, was ich definitiv nicht mehr will.

Mir tut Leid, dass es so kommen musste. Aber wir passen einfach nicht zusammen.

• Gefällt mir ist dafür, dass du eine Entscheidung getroffen hast die in eurer beider Sinne ist.

Hundehaltung sollte Spass machen und nicht Panik verursachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!