Mein Hund hat einen anderen gebissen. Bloß ein dummer Unfall oder muss ich mir Sorgen machen?

• Und mit dem Collie kann man tatsächlich spazieren gehen, wie die TE das eigentlich vorhatte.. nach der Grunderziehung.

Und vom Grund her sind sie freundlich und eher deeskalierend unterwegs.

• Respekt für Deinen Mut, diese Entscheidung zu treffen! Sie ist in jedem Fall die Beste für dich und den Hund, und ich denke ein leichetrer, netter Kumpeltyp-Hund würde gut zu dir passen! Wenn Henry ein gutes Zuhause gefunden hat und du dich davon erholt hast (solche Erfahrungen sind ja emotional doch recht anstrengend), komm doch mal im Rasseberatungs-Thread vorbei. Das macht richtig Spaß hier, es kommen Rassevorschläge die man garnict auf dem Schirm hatte, und man kann ein wenig rumspinnen.

Erstmal wünsche ich Dir und Henry einen entspannten Ausgang dieses Abenteuers. Ein Vorschlag noch: vielleicht dürft ihr ja, bis Henry ein neues Zuhause gefunden hat, ab und an im Garten des Freundes chillen. Einfach gemeinsam im Gras sitzen und bisschen rumgucken. Mein Gassihund fand das jedenfalls immer prima, obwohl das auch ein kleiner Garten war, aber wir waren teilweise einfach ein Stündchen dort und sind danach noch eine kleine Runde gelaufen (er war leichter zu führen als Henry^^). Und wenn er gern sitzt und guckt, wäre das vielleicht eine Möglichkeit für euch.

Auf jeden Fall alles Gute! :smile: Und Ohren steif halten, wird schon!

• Vielen Dank für eure netten Worte! Das bedeutet mir viel. Ich war etwas nervös den letzten Beitrag abzuschicken, obwohl hier natürlich immer wieder Stimmen für die Abgabe kamen, ist es trotzdem etwas anderes wenn es dann tatsächlich so weit ist. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Hatte sogar kurzzeitig überlegt ob ich Henry zu meinem Freund gebe und weiter betreue und mit ihm trainiere. Aber im Endeffekt kommt er vom Regen in die Traufe. Mein Freund ist wenig zuhause, sein Garten hat gerade mal 50qm. Wäre doch auch kein richtiger Endplatz für ihn. Und Henry wird nun mal nicht kleiner oder leichter und ich werde nicht stärker.

Ich schaffe es nicht nur körperlich nicht mehr, sondern auch psychisch. Mein Limit ist erreicht und keiner hat mehr was davon.

Ich bin trotzdem zutiefst traurig, werde den Kerl irrsinnig vermissen, weil er ja den Großteil seiner Zeit bei mir einfach super toll war. Und ganz ehrlich. Wäre der Biss nicht passiert, wäre ich wohl noch in einem Jahr auf Hundewiesen gewesen und dann noch mehr schockiert, wenn es letztendlich passiert wäre.

Ich habe dem Verein das HSH Zentrum vorgeschlagen, sie meinten, dass sie mit denen Kontakt aufnehmen und schauen ob die ihnen mit einer Pflegestelle helfen können.

Ich habe dem Verein auch nochmal klipp und klar gesagt, was ich hier gelernt habe und was ich mir für Henry wünschen würde. Sie haben versprochen ihm eine perfekte Pflegestelle zu suchen. Mal sehen wie lange das dauern wird. Aber auch wenn es mega schwierig für mich ist, werde ich ihn nicht einfach los, sondern bin bereit mich noch ein wenig durchzukämpfen, damit Henry den richtigen Platz findet.

Wegen Maulkorb werde ich online nochmal gucken. Ich war gestern beim Fressnapf ohne Henry, habe denen nur die Situation geschildert und Bilder gezeigt und die Verkäuferin, die mich eigentlich beraten wollte meinte beinhart, dass sie für so eine Situation keinen der dort verkäuflichen Maulkörbe guten Gewissens empfehlen könnte.

Ich weiß nur nicht ob es sich online noch auszahlt. Wissen die Wiener hier vielleicht Geschäfte wo man vernünftige Maulkörbe vor Ort bekommt?

• Du kannst stolz auf Dich sein, wie Du diese schwierige Situation handhabst und dass Du Dich zu einem Entschluss durchgerungen hast. Das war bestimmt nicht einfach, aber sicher der richtige Weg. :gut:

Viel Glück für Henry und für Dich! Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass sich für Henry so rasch wie möglich eine gute Lösung findet.

• @Julia98

Als Notmaßnahme:

Ich find die schwarzen Fressnapf-Gußplastikörbe gar nicht sooo übel und verhältnismäßig stabil.

Meinen Staffmix haben die immer relativ lang ausgehalten (okay, andere Gewichtsliga, aber auch anderes Energieniveau). Massive Aggression halten sie nicht zuverlässig ab, aber sie sind besser als nix. Mit dem rausnehmbaren Fressschutzgitter drinnen belassen, halt ich die schon für sicherer, als etwa irgendwelche labbrigen Biothanekonstruktionen o.ä.

Wobei - eh bei anderen Modellen auch - immer fraglich ist, ob für so einen großen Hund was lagernd da is. Aber da hat man öfter ne Chance, gleich einen zu finden.

Ein passender Maulkorb sieht übrigens ungewohnt unpassend aus. Ein Großteil aller Hunde ist in viel zu kleine Körbe gequetscht.

Er soll nicht in die Augen rutschen können, vorne nicht auf der Nasespitze schon abschließen und er soll sehr tief nach unten gehen, damit hecheln und gähnen möglich ist. ist.

• Erstmal toll das du dich zu diesem nicht leichten Schritt entschieden hast.

Mit 18 hatte ich mich mal Als ich noch noch Pfetdeanfängerin war mit einem Pferd übernommen, mir das einzugestehen war auch nicht leicht.

Für das Pferd damals ist es gut ausgegangen. Eine Pderdekennerin hatte es übernommen ein Jahr auf die Wiese gestellt und dann noch mal ganz von Vorne mit ihr angefangen mit der Ausbildung.

Ich wünsch euch dir Und Henry genau so ein Happyend.

Ich würde mich bei der Vermittlung auch lieber nicht nur auf den Verein verlassen.

Ich würde mich auf jedenfalls auch noch selber bei der Verlinkten HSH Seite melden.

Ich hätte einerseits die Befürchtung das die Orga nicht aus dem Quark kommt und es ewig dauert bis da mal reagiert wird und andererseits dass sie deine und Henrys Situation verharmlosen um selber nicht so Inkompetent vor der anderen Orga dazustehen…oder sich im schlimmsten Fall aus Charm das sie es verbockt haben gar nicht bei denen melden.

• Liebe @Julia98 Respekt für dein Umdenken und deinen Mut, dir hier alles zu Herzen zu nehmen und auf die Spezialisten hier zu hören. Ja, da gehört Mut dazu, finde ich. Die Abgabe wird das einzig Richtige sein. Hoffen wir, dass die Orga nicht nur "Jaja" sagt, sondern wirklich Kontakt aufnimmt. Wobei die Orga für mich schon lieb und bemüht klingt und scheint, aber auch einfach unerfahren und keinen Plan von nix. Ich würde nicht pauschal sagen, dass sie da mutwillig betrogen wurde.

Zum Thema Maulkorb wird hier gerne Chic&Scharf empfohlen. Ist halt ein Onlineshop, aber du kannst ja eh nicht mit Henry vor Ort irgendwo hingehen. Die beraten auch, haben aber auch schon eine gute Anleitung zum Selbst ausmessen. Die Frau vom Fressnapf hat recht und ich finde es stark, dass sie das sagt und nicht einfach irgendwas verkauft. Du brauchst einen richtigen und stabilen Maulkorb aus Metall, die haben ja eher Plastik oder Leder.

• Ich habe dem Verein auch nochmal klipp und klar gesagt, was ich hier gelernt habe und was ich mir für Henry wünschen würde. Sie haben versprochen ihm eine perfekte Pflegestelle zu suchen. Mal sehen wie lange das dauern wird. Aber auch wenn es mega schwierig für mich ist, werde ich ihn nicht einfach los, sondern bin bereit mich noch ein wenig durchzukämpfen, damit Henry den richtigen Platz findet.

Das ist gut. Und das entspricht auch meinem "Bild" von Dir, dass ich hier in diesem Thread gewonnen habe.

Du lernst dazu, bist bereit umzudenken und versuchst, Dich Henry zuliebe da jetzt noch durchzukämpfen und der Orga gegenüber für ihn einzutreten.

Was den Maulkorb angeht: ich sags mal so, überhaupt erstmal einer drauf ist besser als der IST-Zustand jetzt, ohne.

Zum Handling üben taugts allemal. Und überbrückt die Zeit für eine online-Bestellung. Ein gut sitzender MK wäre eine Anschaffung, die Henry auch woanders hilft. Kauf wenn denn dann gleich noch ein, zwei Tuben Leberwurstcreme dazu, die kannst Du zum Belohnen mit MK brauchen.

Die Verkäuferin ist übrigens fachlich gut, dass sie so reagiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!