Mein Hund hat einen anderen gebissen. Bloß ein dummer Unfall oder muss ich mir Sorgen machen?

• Notfalls mit nem Fahrradschloss dichtmachen.

:see_no_evil_monkey:

Gibt aber auch dann bestimmt Leute die Fiffi dann einfach drüberheben.

Die Idee finde ich super. Ich glaube aber dass man sich nicht erwischen lassen darf dabei oder? 😆

Drüberheben hoffentlich nicht bei einer Zaunhöhe des Auslaufs ab 1,50m. Alles andere ist für so einen großen Hund als Auslauf eh nicht geeignet, über so einen 1m-Zaun macht er ja nur einen Mini-Hüpfer und tschüss.

• hier gibt es eine eingezäunte Hundewiese, die man mieten kann. Das geht mWn stundenweise und man kann sie explizit alleine mieten. Dann wird sie für die anderen als belegt angezeigt.

Vielleicht gibt es sowas bei euch auch

• Terri-Lis-07 Wohnst du in Wien? Nein, nicht wahr.... denn sonst wüsstest du, dass Wien ein Tierhaltegesetz hat in dem die Ausgestaltung der Hundezonen definiert ist, ebenso die Hundeauslaufzonen..... Einzäunung der Hundezonen ist vorgeschrieben... Tor geht nach innen auf

Da muss ich jetzt widersprechen - nicht jede Hundezone in Wien ist eingezäunt. Ich wohne in der Nähe von Wiens größter und die ist definitiv NICHT eingezäunt. Der Kinderspielplatz daneben sehr wohl, mit einem hüfthohen Zaun. Wobei ich mit mangels Kleinkindern jetzt nicht sicher bin, ob nicht wenigstes DIESER verschließbar ist….. Jedenfalls kommts dort regelmäßig zu Streitereien zw. Hundehaltern und anderen, weil die meisten nicht wissen, wo die Hundezone aus ist und das allgemeine Erholungsgebiet beginnt.

• hier gibt es eine eingezäunte Hundewiese, die man mieten kann. Das geht mWn stundenweise und man kann sie explizit alleine mieten. Dann wird sie für die anderen als belegt angezeigt.

Vielleicht gibt es sowas bei euch auch

So eine Hundewiese haben wir auch. Die ist immer Samstags für den allgemeinen Besuch gesperrt und man kann sie dann Stundenweise Mieten für 10€,wenn man als geschlossene Gruppe hin möchte zahlt man dann pro Hund 5€

• Wenn das ein Herdenschutzhund ist, dann muss man dessen spezielle Kommunikation verstehen.ich glaube, du bist einfach sehr unerfahren und meinst es gut mit deinen Empfehlungen.

Aber manchmal ist es besser keine Vorschläge und Mutmaßungen zu schreiben.

Dieser Hund wollte einen Husky töten!

Da ist nicht evt, ein Beisskorb nötig, sondern es ist 5 NACH 12…. Und es muss ein Trainer ran, der Herdenschutzhunde! Kann!

Und nicht ein Trainer, dessen Qualifikation es ist, das „Werkzeug“ Leckerchen als Belohnung nicht nutzen zu können.

• Ich wohne nicht direkt in Wien. Ich wohne etwas außerhalb, eher ländlich und ich habe ein Auto.

Ich fahre nur täglich nach Wien, weil die unzählige Hundewiesen haben, teilweise richtig schöne und große, teilweise eher etwas kleinere. Da fühlt man sich als wäre man im eigenen Garten.

Das Problem ist also nicht, dass ich keine Natur um mich herum habe, sondern, dass ich Henry nicht unangeleint ohne Zaun laufen lassen kann. Ich habe es ein paar mal versucht, aber das Ding ist eben, dass es schwierig ist ihn wieder einzufangen. Er läuft nicht weit voraus, bleibt eigentlich in meiner Nähe, aber hört halt Null auf seinen Namen, ihn locken ist auch schwierig, weil ihn Leckerlies nicht so sehr interessieren und Spielzeug interessiert ihn Null. Er ist schon etwas eigen für einen Hund. Er läuft nicht weg, das ist nicht meine Sorge, sondern eher, dass er ALLE Hunde und Menschen abcheckt, die uns begegnen und natürlich finden das viele störend.

Und ich weiß ja, dass ungefragter Hundekontakt außerhalb von Spielwiesen eher ein Tabu ist, deshalb traue ich mich nicht ihn frei laufen zu lassen. Und jetzt nach dem Vorfall sowieso nicht mehr. Mit Schleppleine komme ich nicht klar, aber ich habe eine lange Flexi Leine.

Heute früh war ich mit einem Freund gemeinsam spazieren, der Henry halbwegs halten kann. Aber wir sind zwei Hunden begegnet und da hatte selbst mein Freund Mühe. Henry will denen nichts tun, aber er MUSS alle Hunde beschnüffeln und begrüßen. Danach hat es sich eh wieder erledigt.

• Natürlich muss er abchecken gehen - Du hast ihm ja beigebracht, dass er das tun darf und soll.

Wenn er jetzt erwachsener wird, wird er dann noch selektieren, wer für ihn passt und wer nicht. Wer nicht passt, wird das selbe Schicksal wie der Husky erleben müssen.

Du beschreibst übrigens die ganze Zeit das ganz rassetypische Verhalten von Herdenschutzhunden (wenn sie unerzogen sind).

• Heute früh war ich mit einem Freund gemeinsam spazieren, der Henry halbwegs halten kann. Aber wir sind zwei Hunden begegnet und da hatte selbst mein Freund Mühe. Henry will denen nichts tun, aber er MUSS alle Hunde beschnüffeln und begrüßen. Danach hat es sich eh wieder erlerledigt.

Ich hoffe das lasst ihr nicht zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!