Mein Hund hat einen anderen gebissen. Bloß ein dummer Unfall oder muss ich mir Sorgen machen?

• Ja! Genau so! Wichtig bei dem, was McChris da macht: Leine in beiden Händen, die Hände nie dicht zusammen (sonst ist das wie einhändig), nie die Arme nach vorne "rausreißen" lassen, nie durchstrecken, tendentiell dicht bei dir, tendentiell an den Körperseiten.

• Zügelgriff und Daumengelenk nach oben zeigend ist mein eingeschweißter Haltegriff an Hundeleinen.

Das Handgelenk geht bei Zug automatisch nach unten quasi als Klemme, kleiner Finger kann dirigierend genutzt werden und der Daumen stoppen.

Beim Trailen bremse ich auch mitunter wie 'Variante seitlich' ein, das ist schlicht safe, aber auch Übungssache ;)

• Ich halte die Leine auch meist so ( Überbleibsel aus der Pferdezeit).

Ich ha es hier vor Drölfmillionen Seiten ( überspitzt, der Thread is ja inzwischen schon gut lang geworden ^^) mal geschrieben dass ich Fettleder weiter empfehle.

Das Material kann wirklich viel ausmachen!

Fettleder ist nicht nur stabil und robust, sondern liegt auch richtig angenehm, sicher und griffig in der Hand - bei jedem Wetter.

Es macht echt nen richtigen Unterschied, ob man eine bequeme, griffige Leine in der Hand hat, oder eine die einschneidet, rutscht, starr ist, oder sich mit Feuchtigkeit und Dreck nur so voll saugt.

Hat man die Leine sicher in der Hand, hat man auch mehr Kraft am Hund.

• Der Typ im YT-Video mit dem "vollkrassen Kangal" trägt Handschuhe. DAS macht ja schon irgendwie Sinn...

• Fettleder ist nicht nur stabil und robust, sondern liegt auch richtig angenehm, sicher und griffig in der Hand - bei jedem Wetter.

oh bei Regen also wenn die Leine nass ist dann sind die aber wie Schmierseife. Ich liebe meine Fettlkederleinen wirklich aber hätte ich Hunde die auch nur ganz leicht an der Leine zuppeln würden die Dinger bei regen gegen Biothane ausgetauscht werden. ich würde bei so einem Kaliber wirklich hochwertige gummierte Leinen empfehlen

• Hmm, ist dann wohl unterschiedlich. Bei mir sind die nie rutschig. Was ich dagegen nass garnicht ab kann ist Biothane.

Aber es gibt ja mittlerweile auch dieses Hexa Material.

• Fettlederleinen sind gut, aber mit Sicherheitskarabiner.

Als Schleppleinen sind die nicht mehr brauchbar, das war früher, bevor Biothane rauskam.

• Dazu empfehle ich noch Handschuhe. Es im Reiterbedarf diese "abgesägten" Handschuhe, die grade im Sommer nicht so furchtbar warm.

Und ja, Zügelgriff hab ich sogar bei meinen Schopfis. Nicht weil ich die nicht halten könnte., aber "glernt isch halt glernt".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!