Urlaub 2022 - wohin geht die Reise?

• Das mit den Rundtouren kann ich gut verstehen.

Ich habe hier diverse Bücher, u.a. den Rother Wanderführer Elbsandsteingebirge und Outdoor Regional Dresden und Umgebung, im zweiten wird auch beschrieben, ob es für Hunde geeignet ist.

Als Rundwege sind u.a. Wehlen-Bastei-Wehlen, Rathen: Auf den Lilienstein, Hohnstein: Brandbaude und Napoleonschanze, u.v.m. aufgeführt. GPS-Tracks gibt es auch :-).

Auf Komoot wirst du definitiv fündig. Die Touren, die du geschrieben hast, sind sehr schön.

Wenn dir nach Süßem ist, die Schokoladenmanufaktur in Heidenau soll sehr gut sein.

• Da muss man mit der Fähre fahren oder? Weißt du wie es mit den Hunden ist?

• Sorry für den Doppelpost, aber seid ihr eigentlich bei Komoot?

Ich mag die App echt gern. Ohne die wäre ich nicht so viel unterwegs. "Allein" mit den Hunden.

Seltsamerweise kann ich es nicht leiden auf der gleichen Strecke zurück zu laufen und Mio schaut mich dann auch immer an als wäre ich irre geworden. Jedes mal wenn ich sage "wir drehen um" völliges Unverständnis im Hundegesicht.

• bad_angel Wir sind nie Fähre gefahren, sondern immer mit dem Auto zum jeweiligen Ort.

Hmm die Tour ist mit Fähre. Na das finde ich raus. Wär mal was Anderes .

Hunde sind auf den Fähren erlaubt. Übrigens, außer auf der Fähre in Rathen gilt auf den Fähren auch das 9 Euro-Ticket.

Bei der Suche nach der Antwort, ob Hunde auf die Fähre dürfen, bin ich auch auf die Webseite travel-dogs.de gestoßen, da gibt es auch einen längeren Artikel zum Elbsandsteingebirge

• Wenn du Empfehlungen hast, nehme ich die gern an.

Also für Touren und auch gern für Gaststätten, Frühstück hab ich inklusive aber so für über den Tag oder abends. Ich bin da total offen für Restaurant oder Imbiss. Mir egal.

Habe ich leider gar nicht, weil wir immer bei Freunden sind (in Sebnitz) und meist mit denen zusammen essen - die haben 14000 gut eingezäunte Quadratmeter, deshalb hängen wir meistens bei denen herum. xD
    Unterwegs sind wir dann meist im Kirnitzschtal, das ist sehr schön. Wir machen aber auch eher Rentner-Touren. Vor vielen Jahren, als wir unsere Freunde noch nicht kannten, haben wir aber die typischen Touri-Ziele abgeklappert - die Bastei (nicht für jeden Hund geeignet, offene Gittertreppen u. ä.) oder die Festung Königsstein. Das ging auch mit Hund sehr gut.

• bad_angel

Es ist zwar schon eine Weile her, aber wir haben mal in Stadt Wehlen gewohnt 😊

Je nachdem wann genau du den Urlaub geplant hast (das hatte ich jetzt nicht gelesen) würde ich die Bastei weglassen. Die ist besonders in den letzten Jahren bei gutem Wetter am Wochenende total überlaufen. Unter der Woche sollte es aber gehen. Die Tour Wehlen-Bastei-Schwedenlöcher nach Rathen ist wirklich schön und in Kurort Rathen gab es eigtl auch ganz gute Essensmöglichkeiten.

Es ist zwar kein Rundwanderweg, aber mit der Bahn und Fähre gut zu erreichen.

(andersrum würde ich dir die Tour nicht empfehlen - ich hätte keine Lust die Treppen der Schwedenlöcher hoch anstatt runterzugehen🙃 achso .. und die Gittertreppen bei der Bastei muss man meiner Erinnerung nach nicht gehen - das war glaube nur ein kleiner Abstecher zu einem weiteren Aussichtspunkt - wenn mich jetzt nicht alles täuscht)

Ansonsten ist der kleine Bärenstein für eine gemütlichere Runde zu empfehlen - (man kann auch gleich den Rauenstein noch mitnehmen, dann wird die Strecke etwas länger, aber man muss auch keine rundtour machen.. auch da kann man in Wehlen/Pötzscha starten und in rathen ankommen oder andersrum) oder aber in Bad Schandau alles rundherum im Kirnitzschtal (Lichtenhainer Wasserfall, großer Winterberg, Affensteine, Schrammsteine, etc. - da weiß ich allerdings nicht wie es mit der ÖPNV-Anbindung aussieht).

Also ich glaube da muss man sich wirklich selber belesen was einem liegt.

Die Häntzschelstiege sind auch super, aber wir haben die nur mal mit kleinen Hund (konnte man tragen) gemacht - das sind halt wirklich Stiegen/Leitern und nix für entspannte Wandertouren mit Hund 🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!