Urlaub 2022 - wohin geht die Reise?

• Costabravagirl oh das klingt alles super :applaus:

ich glaub ich mach mir mal eine Liste - vielen Dank !!!

Baby braucht keine Bespaßung, das wird schon alles aufregend genug sein =)

Also schau ich mich mal gezielter nach einer Unterkunft um.

Vielleicht kommen Familie oder Freunde mit, dann könnten wir uns auch mal "trennen"/aufteilen und den Hund vllt. in dessen Hände geben währenddessen wir was ohne Hund unternehmen.

• Hi, eine Frage. Wir überlegen über das verlängerte Wochenende nach Wien zu fahren, natürlich mit Hund.

Wie sieht es dort aus bzgl. Maulkorb, muss man wirklich immer den Mauli dabei haben?

Wenn man in Geschäfte und Restaurants gehen will, mit Hund muss dann auch der Mauli drauf?

Danke schon einmal für eine Hilfe.

• So wir sind im Urlaub und der Chaoshund macht es bis jetzt so super.

Auf dem Hinweg haben wir kurz hinter Friedrichshafen eine kurze Pinkelpause für ihn eingelegt, wir haben zu Hause vorm einladen ganz vergessen noch mal mit ihm pinkeln zu gehen. :see_no_evil_monkey:

Die Kinder waren so anstrengend, da ist er total untergegangen.

Die Pinkelpause war eine kluge Entscheidung, auf der Autobahn hat es dann ganz kurz vor uns ordentlich gekracht, Auto auf dem Dach und Autobahn komplett gesperrt. :verzweifelt: :flucht:

Er hat es so toll gemacht, ich habe ihm den Kofferraum aufgemacht weil es so warm war und er lag in seiner Box und hat gepennt. :nicken:

Die Rettungsfahrzeuge die mit Tatütata an uns vorbei gefahren sind haben ihn überhaupt nicht interessiert, kennt er von zu Hause da fahren auch ziemlich oft welche bei uns vorbei.

Und hier im Ferienhaus benimmt er sich wie zu Hause, drinne liegt er irgendwo rum und schläft und im Garten weicht er uns nicht von der Seite obwohl er hier toben könnte, weil komplett eingezäunt. :nicken:

Für heute sind wir komplett durch.

• Ich war mit Hund erst ein paar Mal in Wien, aber er hatte nie einen Maulkorb oben. In den Öffis ist Maulkorbpflicht.

tinybutmighty Kannst du die Fragen genauer beantworten?

• In den Öffis ist der Maulkorb Pflicht. Außer der Hund ist so klein, dass er in eine verschließbare Tasche/Box whatever passt :)

In Restaurants und Geschäften ist Maulkorb nicht Pflicht.

• Wir fahren nächstes Wochenende doch noch sehr spontan in die Eifel. Hoffentlich wird es nicht wirklich so heiß, wie manche Prognosen sagen.

Ich freue mich schon sehr, egal, wie das Wetter wird. :applaus:

Nach zwei Jahren Reisepause würde ich am liebsten ständig wegfahren. :lol:

• Maulkorb und Leine für Listenhunde. Maulkorb und Leine in den Öffis für alle Hunde. Ansonsten reicht eine Leine völlig aus!

Wien ist eine außerordentlich hundefreundliche Stadt. Viel Grün, viele Parks, viele Hundebesitzer. Ich seh hier sehr viele freundliche, unkomplizierte Mitdabei- Hunde. Wenns nicht grad Innenstadt ist, sogar ohne Leine mitlatschen. Überall Gackerl-Sackerl-Spender + Müllkübel, viele Hundezonen (wenn man das denn will) sogar eine riesige an der alten Donau.

Donauinsel ist super mit Hund. In fast alle Cafés und Restaurants kannst du mit Hund rein, oft kommt der Kellner dann sogar mit frischem Wasser. In Geschäften in denen Lebensmittel verkauft werden sind Hunde verboten, in andere (Elektronik usw.) dürfen sie oft rein. Einkaufszentren mit Beisskorb und Leine oder verboten, aber ehrlich gesagt: solange der Hund keinen Radau schlägt und brav mittrottet, wird er von der Security meist "übersehen".

• Super….. danke. Wollten Wien schon streichen, Nelly ist 13 Jahre und kennt Mauli nicht wirklich. Daher hatte ich echt „Angst“ wir müssten sie öfter auf dem Hotelzimmer lassen und das wollen wir auch nicht.

Wir haben ein Hotel nur mit Frühstück gefunden und wollten „/wollen Abends mal die schönen Restaurants ausprobieren.

• Super….. danke. Wollten Wien schon streichen, Nelly ist 13 Jahre und kennt Mauli nicht wirklich. Daher hatte ich echt „Angst“ wir müssten sie öfter auf dem Hotelzimmer lassen und das wollen wir auch nicht.

Wir haben ein Hotel nur mit Frühstück gefunden und wollten „/wollen Abends mal die schönen Restaurants ausprobieren.

Wenn sie Maulkorb nicht kennt und Nelly nett ist...nimm so eine pro forma Maulschlaufe für die Öffis und niemand wird was sagen. Ich hatte bis jetzt noch überall meine(n Hund(e) mit beim Essen, ausser wenns geschäftlich war. Null Problemo!

Geheimtipp: es gibt sogar ein Kino mit Hund, da hatten ein paar aus unserer Trailgruppe mal einen schönen Tag. Leider nur jeden ersten Donnerstag im Monat :crying_face:

https://www.admiralkino.at/production/dog-days/

• Unser Skyler hat diesen Sommer viel vor. In zwei Wochen geht es nach Tübingen , um für meinen Sohn Studentenunterkünfte zu besichtigen.

Dann Ende Juli große Tour nach Spanien. Ich bringe es nicht über mich den jungen Mann in eine Pension zu geben, wo wir gerade so viele Fortschritte im Training machen. Zudem gibt es für unkastrierte Junghunde sowieso keine Plätze mehr. Einer Privatperson mag ich ihn auch nicht anvertrauen, da er immer noch regelmäßig Sofakissen und ähnliches attackiert. Also kommt er mit: aus der Gegend um Paris geht es zunächst als Zwischenstopp für 3 Nächte ins ländliche Baskenland. Dann kommt die große Herausforderung: eine Woche Valencia in einem Appartment. Ich hoffe die Hundeparks und Hitze werden helfen Skyler auch ohne Garten zur Ruhe zu bekommen. Dann sind wir noch eine Woche an der Costa Brava wieder in einem Appartment. Wir meiden alle generell die Sonne und sind keine großen Strandmenschen. Ich hoffe wir bekommen das hin.🤞

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!