Urlaub 2022 - wohin geht die Reise?
-
-
Thread gefunden!
Wir fahren im August nach Kroatien.
Es ist für den Hund das erste Mal am Meer. Wir haben natürlich ein Haus mit Pool, wo sich der Hund abkühlen kann. Vorsorge wegen MMK läuft schon.
Ich hab allerdings noch ein paar Fragen oder hätte einfach gern Erfahrungen
Welche "Mittel" soll ich am besten mitnehmen? Tabletten gegen Durchfall z.B? Verbandszeug und Co - so ein erste Hilfe Köfferchen?
Wenn ich den Hund mit an den Strand nehme (wir sind abgelegen und haben die Möglichkeit mit ihm überall hinzugehen) worauf muss ich da besonders achten? Das er nicht zu viel Meerwasser saufen soll, weiss ich.
Kann er auch einen Sonnenbrand bekommen?
Am Abend, wenn die Mücken rauskommen, ist es angedacht das wir den Hund im Haus lassen. Gäbe es da aber vielleicht eine Möglichkeit wie er trotzdem mit uns draussen chillen kann falls er doch unbedingt auch raus möchte? Habt ihr Ideen? Kerzen? Feuer, um die Viecher abzuhalten?
Wir haben immer Schmerzmittel, Desinfektion, Verbandszeug, Zeckenzange und Pfotenschutz dabei.
Mit Sonne und Hitze würde ich persönlich sehr vorsichtig sein, auch Hunde können eine Hitzschlag bekommen.
Meiner persönlichen Erfahrung nach lassen sich die Sandmücken nicht wirklich abhalten und finden schnell und unbemerkt ins Fell des Hundes. Es wird nicht umsonst von Fachleuten auf dem Gebiet Leishmaniose dringend dazu geraden "in den Morgen und Abendstunden Hunde indoor zu lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke!
Betreffend Leishmaniose lese ich immer mehr darüber das es einen Impfstoff gibt. Hat da jemand genauere Quellen und Berichte dazu? Vielleicht schon den eigenen Hund geimpft?
-
Für den August-Urlaub reicht Euch die Zeit für einen LM-Impfschutz nicht aus. Geimpft wird 3 x im Abstand von 3 Wochen und erst 4 Wochen nach der dritten Impfung ist der Schutz vollständig gegeben. Auffrischung erfolgt jährlich.
Schau mal hier:
Leishmaniose Impfung beim HundDie Leishmaniose ist eine in Europa weitverbreitete Erkrankung gegen die seit kurzem ein neuartiger, zugelassener Impfstoff in Deutschland zur Verfügung steht.www.tierklinik.de -
Danke das du dir die Mühe machst Infos für mich rauszusuchen.
Ich meinte ob es schon erste Berichte zu der Impfung gibt und wie sie schützt. Das es schon zu spät ist, hab ich mir eh schon gedacht. x)
Ich hab' als Prävention an Scalibor + Advantix gedacht (sorgfältig dosiert, müsste da nochmal mit TA schauen). Familienmitglieder sind informiert das sie den Hund am frühen Morgen und Abend nach Sonnenuntergang nicht aus dem Haus rauslassen sollen.
Für den Strand nehm' ich wohl Pfotenschutz mit, da es dort auch sehr heiss werden kann. Genügend Wasser, Schattenmöglichkeit und Co gehören natürlich dazu.
-
Ich meinte ob es schon erste Berichte zu der Impfung gibt und wie sie schützt. Das es schon zu spät ist, hab ich mir eh schon gedacht. x)
Ich hab' als Prävention an Scalibor + Advantix gedacht (sorgfältig dosiert, müsste da nochmal mit TA schauen). Familienmitglieder sind informiert das sie den Hund am frühen Morgen und Abend nach Sonnenuntergang nicht aus dem Haus rauslassen sollen.
Für den Strand nehm' ich wohl Pfotenschutz mit, da es dort auch sehr heiss werden kann. Genügend Wasser, Schattenmöglichkeit und Co gehören natürlich dazu.
Die meisten Strände in Kroatien sind Steinstrände, die werden glaube nicht wärmer als normaler Asphalt.
Sandstrand gibt es dort glaube nur ganz selten.
-
-
Die meisten Strände in Kroatien sind Steinstrände, die werden glaube nicht wärmer als normaler Asphalt.
Sandstrand gibt es dort glaube nur ganz selten.
Ja, ich weiss. Ich bin selber Kroatin und kenne die Küste (ohne Hund bisher)
Wenn man Sandstrände möchte, dann Dalmatien. Dort sind die meisten Sandstrände. Es gibt tatsächlich ein paar, würde nicht sagen das es wenig sind. Aber Kies und Steinstrand ist halt auch vertreten.
-
Für den Strand nehm' ich wohl Pfotenschutz mit, da es dort auch sehr heiss werden kann.
Gibt es so was im Internet?
-
Für den Strand nehm' ich wohl Pfotenschutz mit, da es dort auch sehr heiss werden kann.
Gibt es so was im Internet?
Ich werde mir wohl sowas besorgen: https://www.stern.de/vergleich/hundeschuhe/ und am besten schon zuhause daran gewöhnen, habe gehört einige Hunde tun sich schwer damit
-
Wir fahren oft nach Frankreich in die Ferien.
Unsere Hunde bleiben am Abend konsequent drinnen. Die dürfen nicht mit raus. Bevor die Sonne unter geht und die Mücken kommen geht es rein.
Die Gefahr von MMK ist mir viel zu gross. Den Mist brauchen wir definitiv nicht.
Denk am Strand daran, dass Hunde auch im Schatten stark aufheizen können. Gerade wenn sie sich die Wärme nicht gewöhnt sind, überhitzen die viel schneller. Man merkt das dem Hund aber lange nicht an. So nen Tag am Strand rumgammeln ist für mitteleuropäische Hunde oft eher too much als Fun.
Auch hat es je nach Region im Sand ziemlich viele Viecher.
Wir sind immer am Morgen früh am Strand und dann wieder zurück, wenn es warm wird.
Die Hunde geniessen es immer, im klimatisierten Haus zu bleiben. Die nehmen wir nie mit wenn wir tagsüber im Sommer irgendwo hin fahren. Die wären nach 15min fix fertig und hätten null Spass an der Sache.
Die bleiben im kühlen Haus und pennen.
-
Wir fahren oft nach Frankreich in die Ferien.
Wir leben ja in Frankreich. Sprichst du vom Mittelmeerraum? In der Bretagne zum Beispiel habe ich noch nie von MMK gehört. Unser Tierarzt empfiehlt spezielle Halsbänder für den Mittelmeerraum.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!