Urlaub 2022 - wohin geht die Reise?

• Haben uns spontan für einen dreitägigen Kurzurlaub in den Harz entschieden und uns heute flux von Hamburg auf den Weg nach St. Andreasberg ( Ferienwohnung von unserer Nachbarin ) gemacht ( sind nur 3 Std. Autofahrt ). Morgenvormittag geht es mit unserem Jungspund einmal um den Oderteich, was wir Nachmittags machen wissen wir noch nicht, abends wird dann gegrillt. Im Moment sieht es hier durch die abgestorbenen Wälder alles etwas surreal aus, aber frisches Grün kommt schon wieder durch.

• Haben uns spontan für einen dreitägigen Kurzurlaub in den Harz entschieden und uns heute flux von Hamburg auf den Weg nach St. Andreasberg ( Ferienwohnung von unserer Nachbarin ) gemacht ( sind nur 3 Std. Autofahrt ). Morgenvormittag geht es mit unserem Jungspund einmal um den Oderteich, was wir Nachmittags machen wissen wir noch nicht, abends wird dann gegrillt. Im Moment sieht es hier durch die abgestorbenen Wälder alles etwas surreal aus, aber frisches Grün kommt schon wieder durch.

Viel Spaß bei uns im Harz 😊

• Noch drei Wochen...dann gehts endlich wieder in den südafrikanischen Busch!

Magst du mehr erzählen? Wohin gehst du genau und was machst du dort? Ich finde den Kontinent höchst spannend, werde aber in meinem Leben wohl niemals dort sein, weil mir die Aussicht auf Hitze unerträglich scheint :lol:

Ich bin jetzt noch genau 3 volle Tage in Deutschland und dann geht es los gen Nordkap. Langsam werde ich aufgeregt und habe schon mal meine Packliste vorbereitet. Wegen der norwegischen Preise werden wir uns unterwegs wohl selbst versorgen und da mein Mitfahrer nicht kochen kann, gibt es eine sehr klassische Rollenverteilung :lol:

Und ich überlege meine Snowboardhose mitzunehmen, die Temperaturen ab Bergen lassen mich schon jetzt frösteln :lol:

• Wir fahren diese Woche und Allgäu...ich hoffe, es wird nicht zu warm. Hier in der Heimat stehen wieder 30 Grad an...da brauch ich nicht wandern.

Im Nachhinein wäre Harz vielleicht die bessere Wahl gewesen xD

• Ich fliege morgen Abend für 4 Tage nach Barcelona 😍 Es soll etwa 36 Grad sein, aber macht nichts, dort gibt es zum Glück ja ein Meer. Nach mehr als 4 Jahren bin ich wieder mal in dieser wunderschönen Stadt. Und als Zusatz spielt Barcelona sein erstes Ligaspiel der Saison zuhause, da habe ich natürlich Karten besorgt 🥳

Und Nevado darf Urlaub bei meiner Mama und ihrem Freund geniessen 🥰

• Noch drei Wochen...dann gehts endlich wieder in den südafrikanischen Busch!

Magst du mehr erzählen? Wohin gehst du genau und was machst du dort? Ich finde den Kontinent höchst spannend, werde aber in meinem Leben wohl niemals dort sein, weil mir die Aussicht auf Hitze unerträglich scheint :lol:

Hitze kannst du in Afrika leicht vermeiden. Meine Frau sagt immer, Afrika ist der kalte Kontinent, weil wir da schon so oft gefroren haben. Im südlichen Afrika kannst Du im Juni Nachttemperaturen um den Gefrierpunkt erleben und in Simbabwe habe ich schon Eisränder an Wasserlöchern in der Steppe gesehen. In der Kapregion kann es auch mal schneien. In Ostafrika liegen viele interessante Gebiete auch deutlich über 1000m und es ist gemäßigt warm, nachts oft kalt. Und selten haben wir so gefroren, wie in den Usamabarabergen, am Rand des Ngorongoro Kraters oder bei der Übernachtung in einer Massai Boma.
    Nicht, dass wir nicht auch schon in Gegenden waren, wo es über 40 Grad warm war. Aber wenn man das nicht mag, kann man es einfach vermeiden. Also keine Angst vor Hitze!
    Nachdem der letzte Afrikaurlaub (Uganda) sehr anstrengend war (5 Uhr 30 aufstehen, 19 Uhr 30 an einem neuen Zeltcamp ankommen...und das Tag für Tag) hat meine Frau auf einer erholsamen Afrikaurlaub bestanden. Wir verbringen also dieses Mal eine knappe Woche in einer Lodge (Thornhill) am Krügerpark und sind im offenen Jeep im Nationalpark unterwegs und dann zwei Wochen in einem netten Buschcamp inmitten eines privaten Wildreservats (Makutsi). Das Camp ist nicht eingezäunt und mit etwas Glück kann man alles, inklusive der Big Five von der eigenen Terrasse aus beobachten. Natürlich machen wir auch dort Game drives und Bushwalks, aber nicht jeden Tag. Wir waren schon dreimal dort, so dass wir keine Eingewöhnung brauchen und uns vom ersten Tag an erholen können.
    Dieser Winter war in Südafrika ungewöhnlich warm und es hat sogar ab und an geregnet. Wir werden also angenehme Temperaturen vorfinden und es ist nicht alles grau und vertrocknet.
    Wir freuen uns drauf!
    Und nur Mut, Afrika ist toll und es gibt eine Menge interessanter "light" Optionen für ängstliche Ersturlauber.

Viele Grüße

Ingo

• Wir beenden morgen unseren Urlaub auf Sylt. Es war herrliches Wetter und der Hund hat viel erlebt und tolle Wanderungen gemacht. Und weil hier Hundestrände Thema waren, ich habe hier on den letzten vier Jahren in denen wir im Sommer hier waren mit Hund noch nie eine negative Erfahrung gemacht. Im Gegenteil, die meisten Hunde bleiben beim Herrchen, entweder an der Leine oder frei, zum Spielen trifft man sich vorne am Wasser, wenn man möchte, so wird auch kein anderer belästigt. Man findet alles von fast menschenleerem Strand bis hin zu stärker frequentierten Stränden mit hoher Hundedichte und überall geht es sehr entspannt zu, im positiven Sinn. Ich hab Alfred meist an der Leine, zum Spielen darf er ohne. Ansonsten liegt er eh bei uns am Korb. Fast alle Hundestrände haben in der Saison keine Leinenpflicht, von November bis März darf der Hund überall ohne Leine sein, außer in den Naturschutzgebieten am Watt und ganz oben.

7a69fd063a4c4.jpg06a0a929c8961b5ef549d297a.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!