Die "liebe" Pubertät - oder hab ichs vermasselt?

• Maulst du ihn mal an? Das würde ich mal einführen.

Und nicht ständig auf Wohlverhalten warten.

Wenn ihr raus wollt, geht ihr raus.

Wenn ihr fahren wollt, dann fahrt.

Er muss mit, fertig.

Bei schlechtem Benehmen - schimpfen.

Mach ihm klar, was NICHT geht.

• Bitte nicht lachen, weil vielleicht blöde Frage…..

Es handelt sich aber um dasselbe Auto?

(Ich komme darauf weil Dobby im Mokka immer gespeichelt oder gebrochen hat. Seitdem ich ein anderes Auto habe ist er trocken :ugly:)

(Ich komme darauf weil Dobby im Mokka immer gespeichelt oder gebrochen hat. Seitdem ich ein anderes Auto habe ist er trocken :ugly:)

Das hatte ich mit meinem Heißgeliebten Cabrio :loudly_crying_face:

Da wars der Blinker, sobald der das erste Mal ging war Holland in Not, da ging gar nix mehr :face_with_steam_from_nose:

Neues Auto, Ruhe im Karton, echt unglaublich!

Grizu hat aber echt nur Theater gemacht, körperliche Probleme hatte er keine.

Unterbinden ließ sich das nicht, keine Chance.

• Also er hat das Thema ja in mehreren Bereichen, aber dort können wir es besser behandeln. Wir üben sehr an unserer Körpersprache und wenn er zu Hause was macht, dass er nicht soll, dann schicken wir ihn ins Körbchen und er macht es, zwar wiederwillig, das können wir erkennen, aber er geht dann ins Körbchen. Er springt Leute an (wir vermeiden es, oder binden ihn an wenn Besuch kommt, aber der Besuch hilft nicht wirklich dabei "och der is ja süß und er freut sich so".. bla bla bla). Jetzt üben wir mit dem Nachbarsjungen, er soll ab und an mal klingeln und vorbeikommen um das Erregungslevel zu steigern und zu üben :)

Ich habe die Befürchtung, dass wir es am Anfang leider nicht wahrgenommen haben das fiepen, dann als es wahrnehmbar wurde nicht richtig reagiert haben.. du kann ja das auto auch nicht plötzlich auf der A8 zum stillstand bringen weil du deinen Hund erziehen musst.

Wir haben es ihm leider nie von Anfang an beigebracht, wir waren so naiv, dass wir dachten er hätte die ersten Wochen so super reagiert, dass wir Glück hatten :pleading_face:

Wenn ihr ihn beispielsweise auf die Decke schickt ( was er ja, wie du sagst, widerwillig macht) entspannt er sich dann dort, weil er weiss, jetzt ist Auszeit oder liegt er eher gespannt wie ein Flitzebogen und hebt das Kommando recht schnell wieder auf? Ich würde letzteres vermuten.

Dann müsst ihr wirklich erst mal in den Hund kriegen, dass er lernt und akzeptiert, wann er abgemeldet ist.

Zu viel Aufmerksamkeit ist nicht gut für den Hund, weil er dann ständig "on" bleibt. Das wäre ein wichtiger Baustein, um dann auch an den anderen Baustellen zu arbeiten. Das hängt alles zusammen, was ja auch bereits andere User zu bedenken gegeben haben.

• Ruhiges verhalten belohnen: wir versuchen das, aber es gibt da immer dieses gaaaaaaanz ganz leiser wimmern, das, welches wir mit unseren Ohren kaum wahrnehmen können nur wenn man es weiß und wir wussten es nicht... wir haben bevor es so weit gekommen ist, immer versucht das gute zu belohnen, haben aber wohl oft gar nicht mitbekommen, dass er schon gefiept hat... jetzt höre ich es immer (die Ohren sind gespitzt) aber das Timing ist fast nicht zu erwischen... weil fiepen und richtiges Verhalten meist gleichzeitig kommt...

Da kannst du ganz schnell erreichen, dass der Hund da in eine Erwartungshaltung kommt und dann erreichst du das Gegenteil. Ich belohne ruhiges Verhalten nicht, weil das in dem Sinn keine Leistung ist. Das erwarte ich einfach. Ich habe eher aufgeregtes, nerviges, hibbeliges Verhalten unterbunden. Sehr authentisch übrigens, weil das Gehibbel und Generve mich wirklich nervt und es kam beim Hund an, dass ich es ernst meine.

• nope :shushing_face: aber es war schon schlimmer, ich kann aufs klo gehen und manchmal klappt auch das besser und mal nicht. er ist schon sehr hinter uns her. wenn ich weg gehe jammert er wohl extrem wenn ich ihn allein mit meinem mann lasse. wenn ich allein mit ihm bin, dann aufs klo muss will er aufspringen, aber ich bring ihn zurück auf seine decke und gehe alleine, aber ich muss ihn IMMER zurückschicken. auch wenn ich in ein anderes Zimmer gehe, wenn ich ihm nicht sage er soll bleiben wo er ist, dann pudelt er hinterher... aber das Thema alleinsein wurde bei uns ja leider entpriorisiert... :shushing_face:

Ich rate weiter:

Er kommt auch im Homeoffice regelmäßig an und will was? Bisschen kraulen, bisschen spielen?

Und ihr sprecht zwischendurch relativ viel mit ihm? Wen er liegt, wenn er will, wenn er undsoweiterundsofort, sein Alltag wird oft kommentiert?

fast vollkommen richtig :nerd_face:

im HO klappt es mittlerweile sehr gut. er liegt auf der Decke ich arbeite. mache aber zwischendurch mal 10 minuten pause spiele mit ihm. aber nicht, wenn er kommt, sondern wenn ich grad mal Zeit hab. ansonsten ist es nicht so einfach, weil im HO die Arbeit den Rhythmus vorgibt...

oh...ich hoffe doch nicht dass das was ändern würde... ja es ist dasselbe auto und das ist erst 3 Jahre alt... :hushed_face:

• meine hundetrainerin meint mal zu mir, dass ich ihm durchaus mal sagen soll "gehts noch".... aber bei mir klang das wenig authentisch, wenn ich es üben wollte. In echten Situationen kann ich durchaus seriös authentisch, aber ich hab wirklich nen langen geduldsfaden.... und somit vermutlich nicht sooo schnell genervt - zu mind. nicht in allen Situationen...

• wir bekommen in ein paar Wochen einen kleinen zweitwagen - nix für den Urlaub - aber da werde ich mal sehen, ob es einen unterschied gibt. allerdings die gleich marke, also vielleicht auch die gleichen melodien... werde das prüfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!