Pomchi als Ersthund - Erfahrungen mit Pomchis?

  • Absolut! ich bin auch ein Wissensschwamm. Ich sauge alles auf wenn ich michmal mit etwas befasse. Manchmal vielleicht sogar ein bisschen zuviel. Heisst das du würdest eher auf Reinrassige Züchter Chihuahua gehen? Oder gibt es gar keine QualzuchtRassen Züchter? wenn ich das richtig verstanden habe ist das so oder

    Ich würde vor allem keinen Vermehrer unterstützen..

    Die typische "hab mir mal schnell vom Vermehrer nen Hund geholt und stelle fest, daß passt bei uns doch nicht" Masche wäre bei mir auch raus, AUSSER der Hund passt und das Tier wird zu einer kleinen Schutzgebühr abgegeben.


    Unsere Maus war aus dem Tierheim.

    sie stammt auch von einem Vermehrer allerdings war sie dort "Zuchthündin", gesundheitlich hat sie ihre Baustellen und auch kleinen Macken. Würd sie aber für keinen Hund der Welt wieder hergeben ;)


    Guter VDH Züchter wäre bei mir die erste Wahl wenn ich einen Hund aus gesunder Aufzucht mit möglichst keinen Baustellen will 😉 bei einem second hand hund (noch dazu Mischling) ist die chance sehr hoch, ein Überraschungpaket zu bekommen, meistens haben die" ihre Geschichte", das muss euch halt klar sein.


    Die jetzige Besitzer der Hündin sagt zB, sie schläft meistens und jault nur zum Schluss wenn es zu lange ist oder?

    Heisst aber nicht, daß der Hund wirklich entspannt alleine bleiben kann... Evtl müsst ihr da bei null anfangen.


    Mit Gesundheitlich durchgecheckt meinte ich vor allem Rassetypische Probleme (beim Chi zB PL, usw.)

    geimpft ist das absolute minimum was sie haben sollte. Damit kann man nicht Punkten ;)


    ob das ganze Zubehör den Preis wert ist musst du entscheiden, ich würde meine Sachen wahrscheinlich selber kaufen wollen..

  • Guter VDH Züchter wäre bei mir die erste Wahl wenn ich einen Hund aus gesunder Aufzucht mit möglichst keinen Baustellen will 😉 bei einem second hand hund (noch dazu Mischling) ist die chance sehr hoch, ein Überraschungpaket zu bekommen, meistens haben die" ihre Geschichte", das muss euch halt klar sein.

    Verstehe... Ich dachte immer bisher das macht es spannend. Aber klar, wenn es dann ein Riesenproblem wird ist es halt doof. Gibt es denn keine Züchter die absichtlich Pomeranian und Chihuahuas kreuzen? Mal abgesehen von "Rassenreinheit" spricht doch tendenziell nichts dagegen oder?

    Die jetzige Besitzer der Hündin sagt zB, sie schläft meistens und jault nur zum Schluss wenn es zu lange ist oder?

    Heisst aber nicht, daß der Hund wirklich entspannt alleine bleiben kann

    Da müssen wir ganz sicher bei 0 anfangen weil das der Grundist warum sie überhaupt abgegen wird... Sie merken sie können ihr nicht gerecht werden. Ich frag mich ob durch das junge alter (6 Monate) dasnoch easy rauszubekommen ist.


    Natürlichwünsch ich uns einen gesunden, stabilen kleinen Hund und kein überzüchtetes SPielzeug mit 1000 Problemen in Körper und Geist.


    Aber 2000€ bei einem Züchter ist halt auch sowas... das finde ich auch ein bisschen krass.

  • Schau am Besten mal beim Verband deutscher Kleinhundezüchter, das ist der für den Chihuahua zuständige Rassezuchtverband innerhalb des VDH, und betreut noch viele Andere Rassen Ähnlichen Typs, wie uA den Kontinentalen Zwergspaniel, den Russischen Toy Terrier oder den Prager Rattler.


    Evtl kann sich jemand näher zu diesen Rassen äußern, hab jetzt die drei angegeben weil sie zumindest Phänotypisch den Chi recht ähnlich sind. Bzw ein Phalene in schwarz weiß hat sogar n bisschen Border Collie Ähnlichkeit.

    Du kannst auchmal im Kleinhundethread nach schauen, wenn du magst :)

  • Terri-Lis-07 Danke für die ganzen Infos! Das werde ich auf jeden Fall machen! :)

    Ist schon komisch, ich fand Mischlinge immer spannender. Also rein vom Gefühl her. Dachte immer eher: So ein Quatsch, Hudne vom Züchter, wer will denn sowas. Aber wenn man den Vermehrer-Quatsch hört, dann ist das natürlich schlimm....

    Das heißt für mich eigentlich: Bei Kleinanzeigen kann man einfach nicht wissen was los ist...schon schlimm.

  • Poms sind seit etwa 1 Jahr für mich das Wunder schlechthin :ugly:

    Sie sind nämlich aus der Versenkung des ...na ja..."Geheimtipps" aufgetaucht und haben sämtliche Klein und Mittelspitze aus den Anzeigenportalen verdrängt. Als hätte sich ein Loch im Boden aufgetan und alle Kleinspitze verschluckt :flucht: Und sehr gerne wird dafür dann der amerikanische Standard her genommen wo alles was keine 40cm hoch ist ein Pom ist. :ugly:


    Führt zu lustigen Erlebnissen. Vorgestern erst. Ich bin mit den Kleinspitzen Gassi. Ein Mann spricht mich todernst an

    ""Ich habe auch einen Zwergspitz. Aber ihre sind ja viel zu klein. Meine ist größer als der Bunte"

    *Ich auf Lionn zeig*

    "Der? Der ist 29cm eingemessen der ist fast ein Mittelspitz" :ka:

    Mann :???:


    Generell wäre ich persönlich bei dieser Kombi vorsichtig. Wir überlegen selbst ob wir wieder einen kleinen Spitz kaufen. Aber die Zwergspitze und deren Mixe sind pe se nicht so gigantisch gesund. Die Knie, die Atmung, das Fell ..... Joah...

  • Wenn du im Tierschutz schauen magst - Schau mal nach Rateros.

    Mallorquin, Valenciano, Murciano und wie die alle heißen...

    Die bekommt man nur aus dem Spanischen Auslandstierschutz, und werden oft als Pinschermischlinge vermittelt, weil sie sich optisch sehr ähnlich sehen.

    Es gibt Pflegestellen in Deutschland, wo du Hunde dieses Rassen Typs kennen lernen kannst.

    Allerdings kenne ich mich was seriöse Vereine ect anbelangt nicht aus.

  • Ein Anliegen meinerseits:


    Wenn ihr nach einem kleinen Hund sucht schaut wie er hinten läuft. Damit er nix mit den Knien hat. Ich kriege jedesmal nen Anfall wenn ich sehe wieviel Kleinhunde Probleme mit PL haben und es den Besitzern offensichtlich sch..egal ist. :face_with_steam_from_nose: NEIN es ist NICHT normal wenn der Hund mit den Hinterbeinen hüpft wie ein Karnickel. Und es stört sie sehr wohl.

  • Oh ja!


    Wobei man das spätestens beim Abtasten und Beugen eigentlich merkt. Also Hinterbein in die Hand nehmen, die Andere Hand ans Knie, und das Bein bewegen und beugen. Bei Hunden mit Patellaluxation bewegt sich die Kniescheibe dabei, und macht oft sogar richtig *plopp*

    Da wunder ich mich immer wie es sein kann dass das die Halter nicht merken, oder es ihnen egal ist.

  • PL oder Patellaluxuation (Richtig getippt? Schätze ja) kommt bei Kleinhunden gerne mal vor. Spitze, Zwerpinscher, Terrier und wie sie da alle heißen. Und selbstverständlich auch bei solchen Tierschutzhunden. Die sind davor nicht sicher.

    Und was man in "freier Wildbahn " dann gerne sieht ist das dem Hund die Kniescheibe raus springt, er macht einen "Hüpfer" hinten und sie springt wieder rein. Ich hab da den Blick dafür, ich seh in der Regel die Hunde (wenn sie es doll haben) hier 5m vor mir her laufen und dann seh ich das schon. Aber Besitzer ansprechen hab ich mir abgewöhnt.


    Im leichten Grad kann man es mit Muskelaufbau in den Griff bekommen. Meine Mittelspitzhündin hatte Grad1 die war durchs Agility so bemuskelt sie hatte keine Probleme. Ansonsten hilft in schweren Fällen nur OP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!