Pomchi als Ersthund - Erfahrungen mit Pomchis?

• PLL entsteht quasi dann, wenn die Kniescheibe nicht richtig im Gelenk sitzt.

"Zuchtkrankheit", Hmm...

Sagen wir es mal so : Jeder kleine Hund kann es bekommen, unabhängig ob Rassehund oder Mischling.

Umgehen allerdings, kann man diese Krankheit nur, wenn die Eltern auch frei davon sind. PLL ist daher bei eigentlich allen Kleinhunden so eine Standarduntersuchung beim seriösen Züchter ( quasi das Pendant zur HD bei allen größeren Hunden, is einfach Pflicht).

Übrigens - Die Patellaluxation gehört mit zu den Krankheiten dessen Behandlung OP-/ bzw Krankenversicherungen häufig nicht übernehmen.

• Verstehe! Von der kleinen habe ich Videos beim laufen gemacht! Vielleicht fällt euch da was auf wenn ich sie euch schicke? Alle kleinen Hunde „hüpfen“ ja ein bisschen. Zumindest gefühlt in meinen ungeschulten Augen. Ich habe das vorhin gegoogelt. Aber da sieht man natürlich nur Fälle bei denen es krass sichtbar ist.

• Hier mal ein Link, der finde ich ganz gut beschreibt was es ist, wie es festgestellt wird, und welche Regeln es innerhalb des Zuchtverbandes geben kann : https://www.kft-online.de/_rub…ng+von+Krankheiten&nr=490

Es wird also vorrangig mit PLL freien Hunden ( 0) gezüchtet, und wenn doch mal einer PLL hat, ist ausschließlich der geringste Grad ( 1) eingeschränkt ( darf nur mit freien, bzw 0-Hunden verpaart werden) Zulassungsfähig.

Ich weiß allerdings nicht ob sich das 1 zu 1 auf den Klein Hunde Verband übertragen lässt, oder ob sie es genau so handhaben.

Man sieht an diesem Link auch, dass es nicht irgendein Tierarzt bestätigen kann, sondern nur bestimmte Tierärzte.

Und dieser Tierarzt muss dann meines Wissens nach, den Befund plus Röntgenaufnahmen ( also bspw bei HD/ED der Fall, aber das bezieht sich auf große Hunde) zum Zuchtverbandes schicken. ( Wenn ich da falsch liege, möge man das bitte korrigieren)

Auch Blutuntersuchungen oder Gentests werden nicht irgendwo ausgewertet. Die müssen in einem bestimmten Labor ausgewertet werden ( meist isses Laboklin/Labogen, wobei dort ohnehin so ziemlich Alles an Blutuntersuchungen und Co hingeht, von daher...).

Was auch bei quasi Allen Rassen immer ne Pflichtuntersuchung ist, ist PRA. Das ist eine ziemlich fiese Augenkrankheit. Allerdings ist mir jetzt kein Hund bekannt der daran erkrankt ist, aber es hat definitiv seine Richtigkeit dass dies ebenfalls untersucht wird.

Und was bei allen Pinscher Artigen bspw noch wichtig ist, ist von Willebrand ( Blutgerinnungsstörung).

Aber ich glaub nicht dass das eine der Rassen betrifft die für euch in Frage kommt.

Um nochmal die Qualzucht beim Chihuahua anzusprechen : Es gibt zwei Typen beim Chihuahua. Einmal den "Apple-Head" ( runder Kopf, kürzere Nase, zierlicherer Körperbau, Glubschaugen), und den "Deer-Head" ( kleinere Augen, flacherer Kopf, langbeinige, längere Schnauze).

Leider gibt es den gemäßigteren Typ in der modernen Zucht wohl kaum noch ( da können andere User mehr zu sagen), weshalb es wirklich wichtig ist, von Übertypisierung fern zu bleiben.

Der extrem runde, kleine Kopf kann zB so klein sein, dass das Gehirn im Schädel keinen Platz hat. Das führt zu massiven neurologischen Problemen ( "Wasserkopf" googlen). Glubschaugen entstehen quasi, indem man die Augenhöhlen rückbildet. Sprich, die Augäpfel sitzen dann nicht mehr fest in den Augenhöhlen und können im Extremfall raus fallen.

Und die kurze Nase führt zu Zahnfehlstellungen und Atemproblemen.

Deshalb wird der Chihuahua vom vielen als Qualzucht gesehen. Jedoch betrifft das nicht den gemäßigteren Typ.

Hier ein paar Vergleiche ( scrollen) https://www.google.com/search?…pr=3#imgrc=CfE6tGKtysmaIM

Das Problem ist, dass sich sowas, bzw der Trend zu immer kleiner, puppiger, Glubschäugiger, kurznasiger durch viele Klein Rassen zieht. Allerdings wird man sog "Teacup Hunde" oä bei einem seriösen Züchter nicht antreffen :)

• Hallo Mylo,

ich kann dich verstehen, ich mag Mischlinge auch gern und finde es spannend, was bei einem Mix aus zwei Rassen herauskommen.

Bei einem Hund aus zweiter Hand Finde ich das eh nicht mehr so wichtig, man kann ja sehen, was für ein Hund das ist, bei einem kleinen Hund auch schon mit sechs Monaten.

Und genau das wäre mir an eurer Stelle wichtig. Zum einen würde ich genau auf die Qualzuchtmerkmale schauen, die Terri-Lis oben beschrieben hat. Der Hund sollte in diesem Alter mindestens 2,5 kg wiegen, lieber mehr, einen Hundekopf mit Schnauze und ohne Glupschaugen haben und ein moderates Fell. Vielleicht kannst du ein Foto für uns einstellen?

Vom Verhalten her sollte er verspielt und neugierig sein, weder ängstlich noch aggressiv.

Ob ihr 800€ bezahlen wollt, könnt ihr nur selbst entscheiden, Persönlich würde ich da auf eine tierärztliche Untersuchung bestehen. Außerdem würde ich den ursprünglichen Kaufvertrag sehen wollen mit dem ursprünglichen Preis und der Adresse des Mix-Züchters. Mit dem/ der würde ich auch Kontakt aufnehmen.

Ohne das würde ich den Hund nicht nehmen.

• Zum Bellen:

Wenn ihr den ganzen Tag da seid, könnt ihr das gut regulieren. Mein Kleinhund darf zuhause bellen und tut das auch ausgiebig, im Büro sagt er keinen Mucks. Erziehungssache.

Und falls ihr euch doch gegen diesen Hund entscheidet: Ich kenne ein Paar, die auch vom Bordercolli träumten- und mit einem großen, schwarz-weißen Papillon glücklich wurden. Die Rasse ist agil und lernfreudig und würde sicher auch gut zu euch passe.

• Da du MYLO mich gefragt hattest: Das Bauchweh bezieht sich auf den hohen Preis. Wirkt halt so als würden die Besitzer aus der Sache noch Profit schlagen wollen. Finde ich nicht okay und hätte doch Sorge dass dahinter in Wahrheit eine Masche steckt.

• 800? Wahnsinn.

Nie im Leben würde ich das für nen Mischling zahlen.

Wenn die das damals gezahlt haben kann man nur sagen selbst schuld. :see_no_evil_monkey:

• Ich würde den Vorbesitzern nicht zwingend unterstellen, Profit aus der Sache schlagen zu wollen. Wir wissen doch alle, wie der Markt gerade ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass die für den Welpen mehr bezahlt haben als 800€. Und vielleicht denken sie jetzt, dass 800 sogar schon ein eher niedriger Preis ist. Wenn man sich vorher nie mit Hundekauf beschäftigt hat und nur die Corona-Preise kennt, hat man da vielleicht eine verschobene Wahrnehmung.

Ich weiß es natürlich genauso wenig wie alle anderen hier. Ich finde aber, dass es erstmal nur Spekulation ist, dass die Vorbesitzer den Preis gewählt haben, um Profit aus der Sache zu schlagen.

• Was sagen denn die jetzigen Besitzer der Kleinen, warum sie für den Hund 800 Euro wollen? Wie rechtfertigen sie diesen sehr hohen Preis? Den ich nach wie vor völlig überzogen finde

Ich kann mir gut vorstellen, dass die für den Welpen mehr bezahlt haben als 800€. Und vielleicht denken sie jetzt, dass 800 sogar schon ein eher niedriger Preis ist.

Ganz sicher haben die mehr für den Welpen bezahlt - hier wurden doch ständig die absurd hohen Welpenpreise zu Coronazeiten diskutiert.

Und dann noch Zubehör dazu, das ist auf jeden Fall ein dickes Minusgeschäft für die Leute!

TE - lass dich nicht irre machen, wenn euch der Hund gefällt, dann nehmt ihn.

So schlecht hört sich das gar nicht an.

Und bei keinem Hund weiss man vorher, ob der gesund ist und bleibt.

Auch nicht bei Welpen vom Züchter.

• Ich würde den Vorbesitzern nicht zwingend unterstellen, Profit aus der Sache schlagen zu wollen. Wir wissen doch alle, wie der Markt gerade ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass die für den Welpen mehr bezahlt haben als 800€. Und vielleicht denken sie jetzt, dass 800 sogar schon ein eher niedriger Preis ist. Wenn man sich vorher nie mit Hundekauf beschäftigt hat und nur die Corona-Preise kennt, hat man da vielleicht eine verschobene Wahrnehmung.

Ich weiß es natürlich genauso wenig wie alle anderen hier. Ich finde aber, dass es erstmal nur Spekulation ist, dass die Vorbesitzer den Preis gewählt haben, um Profit aus der Sache zu schlagen.

Kann ich auch ein Lied von singen, werden doch gerade von 1500€ bis sogar 4000€ für Mischlinge verlangt.

Unser Jimmy war da mit ebenfalls 800E noch ein Schnäppchen-

Unterschreibe ich so :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!