Pomchi als Ersthund - Erfahrungen mit Pomchis?
-
-
In meinen Augen ist ja das Problematische hier nur der Preis. Ich würde eher nicht so viel für einen Hund zahlen wollen, ohne dafür Gentestst etc zu haben. Teures Zubehör wäre mir das nicht wert.
Wenn der Hund jetzt aus dem Tierschutz käme und ohne Zubehör 400,-Euro kosten sollte, würde sich kein Mensch darüber aufregen.
Und wie schnell sind vierhundert Euro für Hundezubehör ausgegeben? Gerade für eine Erstausstattung?
Die Sachen sind doch auch erst höchstens vier Monate alt.
Ja, und bei einem Hund aus dem Tierschutz zahle ich dem Verein gerne das Geld, dafür dass er den Hund betreut und gepflegt hat und das eben für den nächsten Hund auch leisten kann. Das hält ja u.a. diese Einrichtungen am laufen.
Einer Privatpersonen zahlt man idR Geld dafür, dass man ihnen ein mehr oder minder großes Problem abnimmt. Sämtlicher Aufwand. inkl Anschaffung von Zubehör war deren Privatvergnügen.
Davon abgesehen, eine Neuausstattung für 400 €? Soll das Zeug vergoldet sein?
Ziemlich großer Unterschied mMn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also eine Mischung aus den beiden kann ich mir optisch ja echt gut und süß vorstellen aber die Optik macht den Hund nicht zu einem easy going Begleiter und bei dieser Mischung würde ich schon davon ausgehen dass man ohne Erfahrung bzw Unterstützung durch einen Kompetenten Trainer ganz schnell nen kleinen Hausdrachen hat
Das denke ich auch... Aber ich frage mich eben ob das mehr an der Erziehung liegt als an der Rasse...
das liegt an der Mischung die eben keinen unkomplizierten begleiter verspricht sondern eine anspruchsvolle Aufgabe. Da spielt die Größe und Optik so gar keine Rolle. Diese Mischung ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so leicht zu erziehen
-
Ich kenne auch so einen Fall, wo jemand für seinen "verkorksten" Junghund unverhältnismäßig viel Geld haben wollte, weil da der Kaufpreis für den Hund sowie das ganze Zubehör zugrunde gelegt wurde, plus die Zeit und Arbeit (inkl. Kosten für den Welpenkurs in der Hundeschule), die man ja in den Hund gesteckt hätte und sogar die Sachen, die der Welpe kaputt gemacht hätte.... Long Story short: letztendlich wurde der Hund für eine geringe Schutzgebühr in kompetente Hände abgegeben, weil man den Hund irgendwann einfach nur noch loswerden wollte und eingesehen hat, dass niemand diesen Preis für einen Junghund mit zig Baustellen zahlen wird
Vielleicht lässt sich mit den aktuellen Besitzern ja auch noch über den Preis reden, denn ihr müsst ja z.B. vermutlich auch noch Geld in Trainerstunden stecken, um Dinge in den Griff zu bekommen, die bisher in der Erziehung vernachlässigt wurden, und ihr übernehmt das Risiko, dass der Junghund vielleicht doch nicht so kerngesund ist wie es aktuell scheint. Wenn die Leute doch freundlich sind und daran interessiert scheinen, dass ihr Hund in gute Hände kommt, dann ist so ein Gespräch doch nicht ganz aussichtslos :)
-
Wenn ihr genau diesen einen Hund unbedingt haben wollt, finde ich den Preis auch nicht zu viel.
Wenn ihr bereit seid, das auszugeben, warum nicht?
Ich finde es nur wichtig, dass euch bewusst ist, dass ihr einen Mischling aus unklarer Herkunft dafür bekommt und was das bedeuten kann.
-
Hey Cindychill, der wird verkauft für 800€ Schutzgebühr
Also Schutzgebühr ist das nicht, das ist halt einfach der Kaufpreis, den die Besitzer verlangen. Für Labradoodle Chilly hab ich auch fast soviel gezahlt, er war drei Jahre alt, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Er war HD-geröngt und hatte den normalen TA-Check
Kenne einen Labradoodle der mehr haart als ein reiner Labby, mal als Beispiel
Wir kennen uns? Ja schlimm finde ich die Verkaufsversprechen oder auch einfach, was manchmal im Internet so steht. Wobei ich allerdings nach 5 Minuten googlen damals wußte, was ein "Labradoodle" ist, als ich damals Chillys Anzeige gelesen habe: Halt einfach ein Mix, der so hübsch sein kann wie Chilly oder halt wie so ein Pudel, der agil ist (trifft zu), evtl gerne jagt (trifft zu), in der Regel sehr menschenbezogen (trifft zu), verschiedene Felltypen aufweist von lockig bis rauh haarend (letzteres trifft zu) usw.
Sprich, wer sich informieren will, und zwar realistisch, kann auch das dank Internet wirklich schnell. Ich würde niemals einen Doodle beim Züchter kaufen, weil ich das generell nicht unterstützen möchte, aber wenn da ein Hund ein Zuhause sucht, warum nicht
Man muß sich halt im Klaren sein, daß man sich einen Mischling holt, der eben keine rassetypischen Eigenschaften vorhersehbar mit sich bringt, aber eben rassetypische Eigenschaften seiner Eltern mitbringen kann. Für mich ehrlichgesagt perfekt, ich mag Überraschungspakete, weil ich eh nicht wüßte, was ich mir von einem Hund wünschen würde, ich nehms, wie es kommt
-
-
Ich habe 4 Chi (Mixe) und 2 sind absolut problemlose Mitläufer. Im Haus wie im Garten.
1ner wacht gerne und kommt im Garten schwer zur Ruhe, deswegen muss er eher drinnen bleiben, wenn man nicht dabei ist um ihn abzulegen. Nicht weil er ständig bellt, sondern weil er draußen sehr viel unterwegs ist und die Lage checkt. Hinlegen und in der Sonne dösen und entspannen tut er nur selten.
Eine bellt ganz gerne. Während sie in der Sonne liegt und döst, kommt ihr immer wieder mal 1 Beller raus. Keine Ahnung was das ist. Sie hat da die Augen geschlossen und genießt die Sonne.Nach dem 2.mal muss sie aber rein.
Wenn allerdings Hunde und Menschen am Zaun stehenbleiben und in den Garten starren, dann eskalieren sie.
Aber der Goldie, der Deutsch Drahthaar Mix und der Flat in der nähern Umgebung bellen mehr als meine. Und die Münsterländer Hündin 2 Häuser weiter jault ununterbrochen, wenn sie alleine zu Hause ist.
Also ich kann nicht behaupten, dass meine Chis mehr bellen als die anderen Hunde in der Umgebung.
Meine Hunde sind im Alltag absolut problemlos. In mein Leben passen sie perfekt. Sie sind aktiv, wenn ich es bin und schlafen, wenn ich arbeite. Sie sind gerne unterwegs, aber es ist ok, wenn mal ein paar Tage außer Garten nichts passiert. Als wir mit der Fähre nach Schweden fuhren, waren meine am Arm bzw in der Tasche und haben niemanden belästigt.
Das einzige was wirklich mühsam ist, sind Fremdhunde. Das herlassen und nicht halten können von großen Hunden. Es nervt total und ich frage mich, warum man sich einen großen Hund holt und ihn dann nicht halten kann.
Aber die Probleme von ungewünschten Hundekontakten haben auch Halter großer Hunde. Mein Vorteil ist, dass ich meinen Hund hochhebe und schnell vorbeigehe, während der andere Halter noch mit seinem Hund kämpft.
ChiMix Otis
KurzhaarChi Fiora - auf der Fähre
alle meine Pappenheimer ... (vlnr Otis Emma Fiora Enzo)
-
Ich habe 4 Chi (Mixe) und 2 sind absolut problemlose Mitläufer. Im Haus wie im Garten.
1ner wacht gerne und kommt im Garten schwer zur Ruhe, deswegen muss er eher drinnen bleiben, wenn man nicht dabei ist um ihn abzulegen. Nicht weil er ständig bellt, sondern weil er draußen sehr viel unterwegs ist und die Lage checkt. Hinlegen und in der Sonne dösen und entspannen tut er nur selten.
Eine bellt ganz gerne. Während sie in der Sonne liegt und döst, kommt ihr immer wieder mal 1 Beller raus. Keine Ahnung was das ist. Sie hat da die Augen geschlossen und genießt die Sonne.Nach dem 2.mal muss sie aber rein.
Wenn allerdings Hunde und Menschen am Zaun stehenbleiben und in den Garten starren, dann eskalieren sie.
Aber der Goldie, der Deutsch Drahthaar Mix und der Flat in der nähern Umgebung bellen mehr als meine. Und die Münsterländer Hündin 2 Häuser weiter jault ununterbrochen, wenn sie alleine zu Hause ist.
Also ich kann nicht behaupten, dass meine Chis mehr bellen als die anderen Hunde in der Umgebung.
Meine Hunde sind im Alltag absolut problemlos. In mein Leben passen sie perfekt. Sie sind aktiv, wenn ich es bin und schlafen, wenn ich arbeite. Sie sind gerne unterwegs, aber es ist ok, wenn mal ein paar Tage außer Garten nichts passiert. Als wir mit der Fähre nach Schweden fuhren, waren meine am Arm bzw in der Tasche und haben niemanden belästigt.
Das einzige was wirklich mühsam ist, sind Fremdhunde. Das herlassen und nicht halten können von großen Hunden. Es nervt total und ich frage mich, warum man sich einen großen Hund holt und ihn dann nicht halten kann.
Aber die Probleme von ungewünschten Hundekontakten haben auch Halter großer Hunde. Mein Vorteil ist, dass ich meinen Hund hochhebe und schnell vorbeigehe, während der andere Halter noch mit seinem Hund kämpft.
ChiMix Otis
KurzhaarChi Fiora - auf der Fähre
alle meine Pappenheimer ... (vlnr Otis Emma Fiora Enzo)
OT
🙊 ich als Chi Fan hab mich gerade Schockverliebt 🥰
-
An sich sind 800€ nicht zuu viel. Da war vor nem halben Jahr noch ne 1 davor.
-
Also alle recht unterschiedlich was bellen angeht...
Weisst du was für Mixes das sind?
Aber die sehen ja zum dahinschmelzen aus!
-
Ob der Hund ein Kläffer wird hängt von sooo viel mehr Faktoren als nur der Rasse ab. Natürlich es gibt Tendenzen, aber mehr auch nicht.
Wir haben derzeit 4 Hunde
1 Sheltie kläfft bei mir fast nie - bei meinem Vater ständig
2 kläffen viel
1 Spitz bellt kaum
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!