Pomchi als Ersthund - Erfahrungen mit Pomchis?
-
-
Total niedlich
Auf den Videos lässt sich halt wenig erkennen, entweder richtig on fire oder ruhend.
Auf dem Foto sieht es so aus als ob sie vorne links eine Fehlstellung hat?
Meinst du das?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Pomchi als Ersthund - Erfahrungen mit Pomchis?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Wirklich geeignet zur groben Beurteilung sind weder die Bilder, noch die Videos.
Es könnte sein, dass sie Ellbogen ausdreht, durchtrittig ist und auf einem Bild sitzt sie sehr schief, kann Zufall sein oder auch nicht.
Angesichts dessen, wieviele marode Kleinhunde man sieht und keiner merkt es, würde ich davon ausgehen, dass orthopädische Probleme wahrscheinlich sind. Neben Patellaluxation (die allerdings nicht so früh schon zu sehen war) geht übrigens durchaus auch "Das haben doch nur Schäferhunde" HD, also Hüftgelenksdysplasie.
Dazu noch Zahnsteinneigung, ungünstig kleine Kiefer, früher Zahnverlust usw.
Wenn das mein Typ Hund wär und ich ergebnisoffen, würd ich sie - aus diesem Umfeld - wahrscheinlich nehmen. Der Preis ist zwar unverschämt, aber leider auch nicht weltfremd, mittlerweile.
Ich würd allerdings ansprechen, dass ich davon ausgehe, dass der Hund beim Tierarzt noch was kosten wird, ich gern bereit bin, ihn gut zu versorgen, dann aber auch weniger zahle. Mal sehen, wie wichtig dem Vorbesitzer ein guter Platz dann ist.
Wenn sie euch zusagt und ihr bereit seid und Mittel habt, Hund zu versorgen wenn doch gesundheitliche Baustellen da sind - warum nicht. Gesundheitsgarantie hat man auch anders nie vollständig. Teuer kann ein Hund so oder so werden (ha, mein einer Tierschutzhund sah orthopädisch top aus, darauf hab ich explizit geachtet. Was is? Er ist die größte orthopädische Baustelle, die ich je hatte, während der überbaute HD und Patellaluxation-Zwerg besser zurecht kam)
-
-
Ich habe 4 Chi (Mixe) und 2 sind absolut problemlose Mitläufer. Im Haus wie im Garten.
1ner wacht gerne und kommt im Garten schwer zur Ruhe, deswegen muss er eher drinnen bleiben, wenn man nicht dabei ist um ihn abzulegen. Nicht weil er ständig bellt, sondern weil er draußen sehr viel unterwegs ist und die Lage checkt. Hinlegen und in der Sonne dösen und entspannen tut er nur selten.
Eine bellt ganz gerne. Während sie in der Sonne liegt und döst, kommt ihr immer wieder mal 1 Beller raus. Keine Ahnung was das ist. Sie hat da die Augen geschlossen und genießt die Sonne.Nach dem 2.mal muss sie aber rein.
Also alle recht unterschiedlich was bellen angeht...
Weisst du was für Mixes das sind?
Aber die sehen ja zum dahinschmelzen aus!
Bei Otis ist lt. Gentest 75 % Chi 12,5 % Yorki (da sehe ich ehrlichgesagt nix, weder Charakter noch Aussehen) und 12,5% Pekingese dabei. Davon hat er den massigen Körperbau und die kräftigen Knochen. Ich finde auch, dass er recht viel von seinem Charakter hat. Er ist wachsam, bellt aber nicht viel. Wenn nur ein Mensch (ohne Hund) am Zaun steht, bellt er eher tief. Beim Paketboten zb bleibt er an der Hausecke sitzen, beobachtet ihn, bellt vielleicht 1x tief, geht aber nicht zum Tor. Es wirkt wie ein "ich bin da", aber er muss dem keinen Nachdruck hin hinlaufen verleihen.
Wenn wer vorbeigeht, schaut er zu, von der Hausecke aus, aber bellt nicht.
Wenn wer in den Garten kommt, den er nicht kennt, versucht er ihn zurück zu drängen, er will ihn abhalten weiter zu gehen (was ihm aufgrund seiner Größe nicht gelingt, er wird ignoriert), während Enzo wild bellend den Menschen umkreist.
Fiora und Enzo sind Halbgeschwister. Sie haben den gleichen Vater, einen Langhaar Chi.
Beim Langhaar Chi wurden ja vor vielen, vielen Jahren Zwergspitze eingekreuzt, da es ursprünglich Chis nur kurzhaarig gab. Enzo hat noch viel von einem Spitz. Ein Spitz ist ja Bewacher des Grundstücks.
Enzo kann man aber gut lenken. Also er kläfft nicht ununterbrochen. Er meldet.
Spaziergänger die vorbeigehen, meldet er. Also er bellt 2-5x (oft schnauft er nur). Dann hört er von selbst auf. Ihn konnte man auch dahingehend gut erziehen.
ich hab hier im Forum den Tipp bekommen, ihn ernst zu nehmen. Also wenn er bellte nicht schimpfen, sondern aufstehen, mit ihm um die Ecke gehen, schauen was los war und loben.
Bei mir war das dann "hast du fein gemacht. Aber das ist ok."
Er ist innerhalb von 2 Tagen vom kläffen zum melden übergegangen. Mittlerweile kann ich ihn, wenn ich sehe, dass er zum Tor laufen will mit einem ruhigen "Hast du was gehört, ist da wer? Das ist ok" stoppen. Er geht dann gar nicht mehr um die Ecke.
Er ist draußen halt immer auf "Habacht". Also während die anderen herumliegen und die Sonne genießen, geht er den Garten ab und hält Wache. Deswegen, darf er nur relativ kurz alleine draußen sein. Nicht wegen dem Bellen, sondern, weil er draußen einfach immer im Arbeitsmodus ist. Da muss ich noch mit ihm arbeiten, dass er sich draußen hinlegt und relaxed.
Fiora hingegen kann gar nicht wachen. Die bellt. Wenn Enzo eben zum Tor läuft und dem Spaziergänger mitteilt weiter zu gehen. Hört er eben auch gleich wieder auf.
Fiora bellt aber weiter. Nicht hysterisch und nicht im stakkato, aber es geht dann halt so Wuff-Pause-wuffwuff-Pause-wuff. Nicht sehr laut, aber unnötig.
Wenn ich zum Tor gehe, kommt Enzo zb schon wieder zurück, weil "Arbeit getan" während Flo noch stehen bleibt. Sich zu mir dreht, noch einmal bellt. Auf mein rufen zu mir kommt, sich noch mal umdreht und noch 1x bellt. Wenn sie sich dann wieder in die Sonne legt, wird dann noch 1x in Richtung Tor gebellt. Das ist alles eher leise und unaufgeregt, aber halt im Gegensatz zu Enzo kein Wachen. Deswegen muss sie auch hinein, wenn sie gebellt hat. Weil Enzo beim Loben kapiert hat, dass er nicht weiterbellen muss oder oft gar nicht bellt sondern mal abwartet ob die Leute weitergehen, Fiora aber irgendwie noch so unmotiviert nachsetzt. "Weitergehen hab ich gesagt. Pause. Und komm ja nicht mehr hier vorbei. Pause. Ich hoffe du hast das jetzt verstanden. grml..."
Das ist für mich kein Kläffen.
Kläffen tun sie wenn ein Hund am Zaun steht und nicht weitergeht. Da läuft sogar Emma bellend mit, die eigentlich so gut wie nie bellt.
Da stehen sie dann zu viert und kläffen. Das ist laut und schrill und hysterisch und geht so lange weiter, bis der Besitzer endlich bei seinem Hund angelangt ist und den weiterzieht. Oder sich dazu stellt und in den Garten glotzt.
Und da merkt man auch gleich, dass da irgendwas los ist. Otis fängt dann meist so komisch zu jodeln an.
Früher hab ich mich geniert, wenn sie das gemacht haben und die Leute stehen blieben und die Hunde ausgelacht haben ("schau wie die sich aufregen", "immer die Kleinen..")
Mittlerweile ist mir das wurscht, ich gehe eher langsam zum Tor, werfe denen einen Blick des Todes zu und sag irgendwas unwirsches (was die Leute betrifft - "Wenns weitergehen hören sie auf zu bellen" "die sollen auch bellen, wenn ein Hund an unserem Zaun steht"...)
Also ich würde nicht sagen, dass ich mit meinen Hunden ein Bellproblem hab.
Eher mit Fremdhunden bzw deren Haltern die vor unserem Garten stehenbleiben und reinstarren.
"Deine" Kleine ist bezaubernd. Und von der Beschreibung klingt sie wirklich super.
Wenn dich der Preis nicht abschreckt, würde ich sie nehmen.
Wichtig wäre, dass du nicht den gleichen Fehler machst wie ich. Und ihr Fremdhundekontakt aufzwingst. Ich wollte, dass meine Hunde, keine Hunde sind, die fremde Hunde ankläffen. Mit dem Erfolg, dass sie viel zu oft von "ganz lieben" Hunden gejagt wurden und ich sehr viel Arbeit investieren musste, dass sie lernen, dass ich sie beschütze und ich keinen Hund mehr zu ihnen lasse.
Es gibt bei mir niemals Kontakt mit fremden Hunden. Ich hab auch kein Problem sie hoch zu heben und am Fremdhund vorbei zu tragen, wenn ich merke, dass die ihren Hund nicht unter Kontrolle haben, egal was die Leute dazu sagen.
Mir ist wichtig, dass da keine blöde Begegnung mehr stattfindet.
(Gestern zb Hund vor uns - ich denke KurzhaarBorder - wird immer kleiner und starrt Otis und Fiora an. Hund die ganzen 1,50 m Leine vor dem Besitzer. Fiora traut sich nicht weiter, sie habe ich hochgenommen. Otis hat auch Angst, den hab ich Kurzgenommen und auf die abgewandte Seite genommen. Zur Halterin habe ich gesagt, dass ich keinen Kontakt wünsche, meine Hunde haben Angst. Sie "ja eh nicht. xy bleib stehn, sei braaaav.." Leine aber immer noch 1,50m. Der Waldweg aber auch nur so breit. Ist ja klar, dass der Hund dann bis zu uns kommt, wenn wir näher kommen. So war es auch. Die Frau hat irgendwie versucht die Leine ran zu nehmen, es aber nicht geschafft. Ihr Hund knurrt. Otis jodelt vor Angst. Ich hab dann den Hund mit der Hand am Halsband weggedrückt. Und gemeint, warum sie ihren Hund, wenn der schon so fixiert, nicht am Halsband sichert, statt mit der Leine herumzutun. Die tut ja nix, kam als Antwort.
Ja klar..Bürste stellen, fixieren und knurren...
Und da bist du als Halter gefragt. Bei solchen Begegnungen musst du unbedingt schauen, dass du deinen Hund schützt. Der Vorteil von uns Kleinsthundehaltern ist, dass wir unsere auf den Arm nehmen, an den Körper drücken, Oberkörper wegdrehen und schnell aus der Gefahrenzone kommen.
Ich hab das leider früher nicht gemacht und meinen Hunden echt zu viel zugemutet.
-
-
-
ChiBande was meinst du so mit mehr info als Chi-KennerIn?
Meinst du zur Fehlstellung?
Hm schwierig. Bei dem Foto von Otis sieht sein linker Vorderfuß auch ganz schief aus. Das ist aber nur auf dem Foto so, weil der Felsen schief ist.
Emma sieht auf manchen Fotos auch stärker durchtrittig aus. Auf manchen weniger.
Bei ihr hängt es auch von ihrer Krallenlänge ab. Längere Krallen - mehr durchtrittig.
Aber ja, kleine Hunde haben tatsächlich öfter Probleme mit Patellaluxation und weichen Bändern. Der Vorteil der kleinen Hunde ist, dass weniger Gewicht auf ihren Gelenken lastet.
Und was man bei einem großen Hund vielleicht schon operieren muss, beim Kleinen mit gutem Muskelaufbau verhindern kann.Das würd mich von der Kleinen aber nicht abschrecken (sie sitzt auch auf weicheren Untergrund meine ich, das kann das ganze nochmal verfälschen), weil das Problem kannst du bei jedem Hund haben. Und massiv (krankhaft) fehlgestellt wirkt es jetzt nicht auf mich. Ich würde sie mal bei einem guten Tierarzt durchchecken lassen.
-
Hier auf der Arbeit kann ich immer nur heimlich tippen
Aber zu den Vorderbeinchen. Die Stelkung habe ich bei Kleinspitzen schon öfter gesehen. Mein Lionn hat das auch, sogar auf beiden Seiten. Und der läuft jetzt mit über 12 noch astrein ohne Probleme
-
Meint ihr die Chippendale Beinstellung vorne?
Das hatte Kiro auch stark ausgeprägt und es war kein Problem.
Ist alleine (meine ich), in der Chi-Zucht, auch kein Zuchtausschluss.
-
Kann es sein, dass das linke Auge übermäßig tränt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!