Pomchi als Ersthund - Erfahrungen mit Pomchis?

  • das Problem ist halt bei sowas einfach die Perspektive. Ein typischen PL Hopsen zeigt sie nicht aber sie scheint rechts sehr steif zu sein. Wenn du einen möglichst gesunden Hund willst gibt es 2 Möglichkeiten.


    1. du gehst zu einem VDH-Züchter, der seine Zuchthunde wirklich hervorragend untersuchen lassen hat und das auch von Gutachtern und nicht vom Dorftierarzt oder

    2. du macht bei diesem Hund hier eine Ankaufsuntersuchung bevor du sie kaufst aber


    beides kostet Geld und beides garantiert die keinen 100% gesunden Hund die nächsten 15 Jahre

  • Hallo,

    Das typische Hüpfen seh ich auf dem Video auch nicht, macht meine aber auch nicht immer, das tritt bei uns sporadisch und gehäuft auf...

    Meistens im schnellen Trab.


    Das Hinterbein rechts sieht zwar beim Laufen genauso steif aus wie bei meiner Maus. Ich kann dir aber leider nicht sagen ob das auch typisch für PL ist..


    Wie schon erwähnt das Tierheim hat uns damals darauf hin gewiesen.


    In eurem Fall find ich auch entweder Ankaufsuntersuchung (wenn ihr den aktuellen Stand sicher wissen wollt) oder es ist euch egal und ihr nehmt sie so.


    Eine Ferndiagnose per Video bringt wahrscheinlich wenig..

  • Mein Kleine hopst auch auf einem Hinterbein. Allerdings nur in immer der gleichen Laufgeschwindigkeit. Nicht gehend und nicht rennend, nur dieses halbschnelle dazwischen.


    Wurde soweit untersucht un bereitet aktuell immerhin keine Schmerzen. Kann natürlich irgendwann kommen. Die OPs bringen da leider nicht immer Erfolg.

  • Ich denke kein Hund ist ohne Baustelle, wenn nichts gravierendes ist würde ich an eurer Stelle einfach auf mein Bauchgefühl hören, wenn der Bauch ja sagt nehmt sie wenn ihr zweifelt sucht weiter.

    Oder fragt euch was würdet ihr machen wenn bei der AKU ein leichter bis mittlerer Befund rauskommt? Wenn ihr sie trotzdem nehmen würdet sagt der Bauch eindeutig ja.

  • Ferndiagnosen per Video sind nie komplett möglich. Wäre ja zu einfach. Aber immerhin seh ich jetzt wie die anderen auch erstmal nicht das fiese Hoppeln.

    Aber wir können dir hier halt keine Garantien geben.

  • Vom Ausrüstungspreis kann man wohl auch ein Geschirr abziehen. Das hier sieht - jedenfalls am Video - aus, als müsse man den Hund im Schraubstock einspannen, damit man es drauf kriegt.

  • Thorin (kleiner Mix aus dem Tierschutz) hat rechts PL, belastet das Bein aber normal. Links hopst er. Gefühlt ständig. Das Bein ist laut Fachtierarzt f. Orthopädie gesund.


    Thorin hat mit seinen 2 Jahren dafür schon Bandscheibenprobleme. Das sieht man ihm aber von außen nicht an.

    Die krummen Vorderbeinchen schon. Ob die mal Probleme machen? Wir werden sehen...


    Flip (Schopfhund vom guten Züchter) hat sich das Hopsen nach einer Verletzung angewöhnt. Er macht es, sobald es kalt, nass oder der Untergrund "eklig" ist...


    Von daher kann man von einem Video eh wenig sagen.



    Ich persönlich finde 800€ für einen Secondhand Hund auch zu viel. Allerdings wirkt das was du vom Kontakt her erzählst nicht nach Welpenmafia (hier in der Gegend tauchen überraschend viele kleine Junghunde in den Kleinanzeigen auf, die "plötzlich" doch ein neues Zuhause suchen. Preise oft über 1000€. Daher bin ich sehr skeptisch).


    LG Anna

  • Ob der Preis hoch ist hängt auch davon ab wie teuer die Ausrüstung ist die sie mitbringt hat sie mehrere Markenkörbchen und hochpreisige Mäntel im gepackten relativiert sich der Preis schnell wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!