Pomchi als Ersthund - Erfahrungen mit Pomchis?

• Ob der Preis hoch ist hängt auch davon ab wie teuer die Ausrüstung ist die sie mitbringt hat sie mehrere Markenkörbchen und hochpreisige Mäntel im gepackten relativiert sich der Preis schnell wieder.

Leine und Geschirr sehen nicht nach einer teuren Ausstattung aus. Eher im Gegenteil.

• Ob der Preis hoch ist hängt auch davon ab wie teuer die Ausrüstung ist die sie mitbringt hat sie mehrere Markenkörbchen und hochpreisige Mäntel im gepackten relativiert sich der Preis schnell wieder.

Leine und Geschirr sehen nicht nach einer teuren Ausstattung aus. Eher im Gegenteil.

Das Geschirr (Curli) ist doch jetzt nicht absolute Billigklasse. :denker:

Finde ich für einen kleinen Hund, der im Wachstum ist, völlig in Ordnung.

Ob insgesamt 800 Euro gerechtfertigt ist, kann ich nicht sagen - aber das Geschirr finde ich nicht absolute Billigklasse

• Danke für eure Einschätzung. Eine Bekannte ist angehende Tieräztin. Die meinte natürlich auch das Ferndiagnose nur bedingt sinnvoll ist. Aber sie meinte auch dass sie Durchtrittigkeit sieht. Ich habe vor mit dem Hund zu wandern, da wäre das natürlich sehr uncool wenn es Gehbeschwerden schon am Anfang gibt oder sich ankündigen.

Ich telefoniere nachher mit dem „Züchter“ da bin ich gespannt was er zu den Elterntieren etc sagt!

Was würdet ihr den genau fragen außer PL?

Danke für eure Hilfe! Ich lerne durch euch alle in Lichtgeschwindigkeit! ❤️

• Durchtrittigkeit muss mit gutem Training keine Probleme machen. Wenn ihr viel wandert, wird sie gute Muskulatur aufbauen.

Ansonsten kann man mit Balanceübungen auch viel unterstützen.

• Ich persönlich finde 800€ für einen Secondhand Hund auch zu viel. Allerdings wirkt das was du vom Kontakt her erzählst nicht nach Welpenmafia (hier in der Gegend tauchen überraschend viele kleine Junghunde in den Kleinanzeigen auf, die "plötzlich" doch ein neues Zuhause suchen. Preise oft über 1000€. Daher bin ich sehr skeptisch).

LG Anna

Deine Hunde sind ja der Hammer! :smiling_face_with_heart_eyes:

Ja ich glaube auch nicht dass es Welpenmafia ist. Aber ich glaube die Halter sind so lieb, dass sie vielleicht welchen in die Fänge gelaufen sind. Bzw. Jemandem der nicht soo wert drauf legt was mit den Tieren geschieht. Die sind glaube ich Scheckverkehr gewesen und haben sie mitgenommen ohne groß weiter drüber nachzudenken was mit dem Hund alles sein könnte und wie sie in Zukunft mit umgehen wollen. Deswegen telefoniere ich morgen mit dem vermeintlichen Züchter. Was rätst du mir da zu fragen? Gibt es Infos die besonders wichtig sind? :nerd_face:

• Sie werden Ihre Hunde maximal beim Haustierarzt anschauen lassen. Also gibt es keine objektive Aussage darüber, ob/wie gesund die Elterntiere tatsächlich sind. Die Frage kann man sich also eigentlich sparen. Aufzuchtsbedingungen, Charakter der Elterntiere etc. da kann man dann auch nur glauben, was die einem erzählen. Und dass die das richtig einschätzen. Vielleicht erklärt es später Verhaltensweisen vom Junghund. Vielleicht auch nicht. Aus Neugier würd ich wohl anrufen, aber nicht glauben, dass ich wirklich was erfahre, was mir beim Junghund weiter hilft. Also ganz objektiv kann man sich den Anruf eigentlich spare

Wenn ich diesen Hund kaufen würde, dann würde ich ihn behandeln wie einen Tierschutzhund.

Und ja: das Geschirr wäre das erste was bei mir in den Müll fliegt. Meine Bande hat nur Halsbänder. Ist aber eher ne Glaubensfrage. Ich find einfach sehr schwer wirklich passende Geschirre für so kleine Hunde zu finden. Dann lieber Halsband.

LG Anna

Ps: meine Schopfhunde gehen problemlos 30km mit wandern. Thorin macht spätestens nach 15km schlapp. Er hat aber auch einfach aufgrund seiner Aufzuchtsbedingungen samt Genetik körperbaulich ins Klo gegriffen. Mit seinen 2,7kg kommt er einfach regelmäßig auf den Arm und kann damit auch die langen Touren mit.

• Das mit dem Preis ist heute so ne Sache. Es ist noch nicht lange her, da habe ich felsenfest zu folgender These gestanden: Secondhandhund nicht über 500€ , Züchterhund unter 2.000€

Joah...damals wusste ich auch noch nicht, dass ich für meinen Traumspitz 4.000 in Worten Viertausend Euros auf den Tisch legen müsste.

Wird halt alles teurer

• Kann es sein, dass das linke Auge übermäßig tränt?

Hab ich auch gedacht. Wie vertrocknete Tränenflüssigkeit... Kann das vielleicht vom heulen kommen wenn sie viel alleine ist?

Wenn das Auge dolle tränt, hat das eher mit dem Auge selber zu tun.

Es kann alles Mögliche sein :

- Fremdkörper im Auge

- Verletzung im/am Auge

- Augenentzündung

- Bauart des Auges ( Ich meine damit jetzt eher Lidfehlstellungen, wobei ich nicht weiß ob es bei Hunden mit größeren Augen auch einfach normal ist, aber auffällig isses schon)

Je nachdem was die Ursache ist, kann sich das entweder rasch wieder einpendeln, bedarf Medikamente oder im worst Case einer operativen Korrektur.

Warum sie tränt, kann man aufgrund der Fotos nicht sagen. Kann sein dass sie irgendwas rein bekommen hat ( zB nen Grashalm oder so) und das harmlos ist. Andernfalls müsste da ein Tierarzt drauf schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!