Pomchi als Ersthund - Erfahrungen mit Pomchis?

• Die Hündin ist echt niedlich, ich würde sie glaub ich nehmen , wenn ich nen Hundin der Grösse suchen würde.

Eine Garantie auf Gesundheit hat man auch bei Rassehunden nicht, zumal auch immer Unfälle passieren können. Nach Qualzucht sieht sie für mich nicht aus. Wenn ihr sie vorher durchschecken lassen könnt, ist natürlich super.

Den Preis kann ich nachvollziehen, vor nem Jahr hat man sicher das doppelte oder dreifache für so einen Hund bezahlen müssen. Denke nciht, das die Verkäufer da Gewinn machen.

Vorteil bei ihr ist, das sie aus dem Welpenalter raus ist, die wird vielleicht schon stubenrein sein , nicht mehr alle zwei Stunden raus müssen, nachts durchschlafen und hat wahrscheinlich auch schon Beishemmung gelernt. und nen riesen Wachstumsschub wird sie auch nicht mehr machen

• Mein Kater Nico hat auch ein tränendes Auge, laut Tierarzt ist das eine chronische Herpes-Infektion. vielleicht gibt es das bei Hunden auch?

Das Auge ist je nach Stressfaktor komplett in Ordnung oder gerötet und tränt.

Laut TA wird das immer so bleiben. Also man kann zwar das zeitweise entzündete und tränende Auge lindern mit Salbe, aber die Entzündung wird immer mal wieder kommen.

• Huhu!

Habe mich gerade die letzten Stunden mit Durchtrittigkeit auseinandergesetzt und einen Zusammenhang eraknnt.

Ich habe viel von Durchtrittigkeit und Ernährung im Junghund-Alter gelesen. Dann habe ich mir das Futter angeschaut welches der Hund bisher bekommen hat und es war Trockenfutter. Also könnte es von Fehlernährung kommen.

Zumindest soweit meine Theorie.

• Na ja nicht jedes Trockenfutter ist schlecht, kommt sehr auf die Zusammensetzung an.

Unser Jimmy bekommt Trockenfutter und Halbfeuchtes und hat keine Probleme. Würde ihm ja gerne Nassfutter geben, aber irgendwie bekam er von jedem bisher Durchfall. Nicht nur kurz nach der Umstellung, sondern durchgehend.

Unsere Tierärztin meinte auch, TroFu ist bei guter Zusammensetzung kein Problem und sie ist ne gute :smile:

• Na ja nicht jedes Trockenfutter ist schlecht, kommt sehr auf die Zusammensetzung an.

Unser Jimmy bekommt Trockenfutter und Halbfeuchtes und hat keine Probleme. Würde ihm ja gerne Nassfutter geben, aber irgendwie bekam er von jedem bisher Durchfall. Nicht nur kurz nach der Umstellung, sondern durchgehend.

Unsere Tierärztin meinte auch, TroFu ist bei guter Zusammensetzung kein Problem und sie ist ne gute :smile:

Direkt mal die Theorie ausgehebelt :D Aber ich habe erschreckend viel darüber gelesen. :nerd_face:

• Gibt eben leider viele Trockenfutter mit kaum bis keinem Fleischanteil, sondern sämtlichen Schlachtabfällen und am "besten" auch noch Hauptbestandteil Getreide. Jimmy hatte wo er herkommt auch Billigschrott bekommen und erst eine nicht so optimale Verdauung, bei uns wollte er den Kram nicht mal fressen :tropf:

Vorher hat er das wohl nur aus Konkurrenzgründen gefressen - "bevor meine Geschwister das fressen, fresse ich das lieber".

Bei uns bekommt er inzwischen seit etwa 3 Wochen auf 4 Mahlzeiten verteilt das Premiere Soft Junior (halbfeucht) und Premiere Best Meat Junior (trocken) und beim Durchchecken am 13.09. war alles tiptop :gut:

Geht hier natürlich nicht um Futterberatung und ich will auch keine Werbung machen, aber mit Premiere haben wir super Erfahrung gemacht und unserem wählerischen Jimmy schmeckt's auch noch. Gibt für später außerdem noch als Sensitive, getreidefrei und auch Senior-Futter.

Jedenfalls ist Trockenfutter nicht grundsätzlich schlecht/schädlich^^

• Danke für den Tipp! :)

Ich finde das mit der Werbung gar nicht so schlecht. Besser als "Das Futter mit dem P" schreiben. Dann hätte ich nämlich keine Ahnung und würde Pringles verfüttern oder so! :D

• Zum Futter gibt's recht viele Gruseltheorien, weil dort die Lager doch teils recht gespalten sind.

Manche finden Industriefutter generell grottig. Andere verurteilen selber kochen oder roh füttern weil das führt garantiert zu Mangelernährung. Die einen füttern Trocken und finden Nass zu teuer/zu viel Müll whatever, und die Nächsten finden Trockenfutter so miserabel, weil der Hund ja keine Flüssigkeit in der Nahrung hat.

Von dem ganzen Brimborium um hohen Fleischanteil vs niedrig, Extruder oder kaltgepresst, Getreide böse oder okay, ect mal abgesehen.

Dabei ist jetzt perse erstmal nix schlecht oder gut. Man muss einfach schauen was für einen Hund man hat, was er gut verträgt und gern frisst.

• Dabei ist jetzt perse erstmal nix schlecht oder gut. Man muss einfach schauen was für einen Hund man hat, was er gut verträgt und gern frisst.

Das glaube ich auch! Aber wenn man den Hund als Accesoire sieht, dann kauft man trocken und möglichst mit süßen Welpen drauf. Puppie's Best. Und dann kann es logischerweise schon zu fehlernährung kommen denke ich. Wenn ich mir vorstelle einem Kind jeden morgen Kinderschokolade zu geben wegen der extra Portion Milch dann... naja :D

Das ist das was ich so schlimm finde und weshalb ich so viele Fragen stelle. :)

• Huhu!

Habe mich gerade die letzten Stunden mit Durchtrittigkeit auseinandergesetzt und einen Zusammenhang eraknnt.

Ich habe viel von Durchtrittigkeit und Ernährung im Junghund-Alter gelesen. Dann habe ich mir das Futter angeschaut welches der Hund bisher bekommen hat und es war Trockenfutter. Also könnte es von Fehlernährung kommen.

Zumindest soweit meine Theorie.

Gibt auch ne genetische Komponente.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!