Pomchi als Ersthund - Erfahrungen mit Pomchis?
-
-
Ich seh den Smiley nicht, aber ich kanns mir denken.
Ich kanns verstehen wenn man keinen Hund mit Bart will. Alles gut
Wobei man den theoretisch nicht dran lassen muss, aber ich finde wenn man sich einen Hund holt, muss man ihn auch wirklich mögen.
Schau dir mal wie gesagt die Ratonero/Ratero Rassen an. Die kommen von der Größe her gut ran.
Wenn du beim Tierschutz bleiben magst, wären sie vielleicht eine Option.
Bei uns waren die Bedingungen:
1. kein Bart
2. nichts kleines
Und was hatten wir für 13 Jahre? Einen Shih Tzu
Hatte einfach gefunkt bei uns und dem Hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe den kompletten Thread durchgelesen und denke, dass ein Tibet Terrier sich bei Euch sehr wohlfühlen würde.
Unsere Hündin hatte 38 cm Schulterhöhe, ca. 9,5 kg, nicht stämmig gebaut und trotzdem körperlich sehr belastbar. Sie lief auch viele Kilometer am Rad.
Meldetechnisch war sie zufrieden damit, wenn das Geräusch für uns ok war, war es das für sie auch. Kläffende Nachbarshunde wurde mittels Clicker ignoriert.
Einziges Manko war für mich das Fell - aber dank Schermaschine wurde es einfach kurz gehalten, was Hund und mir entgegenkam.
-
Schaut mal, das war der!! ❤️
Was meint ihr steckt da drin so vom sehen?
Ich dachte auch zuerst an Podenco. Und dann an Pinscher… und dann an Podenco-Pinscher Mix 😂
-
Ein Shih Tzu als brachyzephale Rasse
https://www.anicura.de/wissensbank/hunde/brachyzephalie/
mit noch dazu kurzen Beinen, seh ich nicht als sportlichen Begleiter bei alpinen Wandertouren.
Der Pizzaria Besitzer in unserer Siedlung hat zwei Shih Tzus, die freilaufend die Besucherhunde angehen dürfen, weil sie ja so klein und harmlos sind.
Dazu passend Tibet Terrier „Muffin“, der nicht für 2 Cent hört und zweimal Mulder angegriffen hat. Hat meinen zum Tierarzt befördert und fast das Auge gekostet.
Besitzerin danach „kann nicht sein, der beißt nicht“, versteckte sich ne Weile und ist nun umgezogen.
Nicht die verantwortungsvollsten Besitzer, vielleicht, aber auch eher unverträgliche, unabhängige Hundetypen.
-
mit noch dazu kurzen Beinen, seh ich nicht als sportlichen Begleiter bei alpinen Wandertouren.
Der Pizzaria Besitzer in unserer Siedlung hat zwei Shih Tzus, die freilaufend die Besucherhunde angehen dürfen, weil sie ja so klein und harmlos sind.
Dazu passend Tibet Terrier „Muffin“, der nicht für 2 Cent hört und zweimal Mulder angegriffen hat. Hat meinen zum Tierarzt befördert und fast das Auge gekostet.
Besitzerin danach „kann nicht sein, der beißt nicht“, versteckte sich ne Weile und ist nun umgezogen.
Nicht die verantwortungsvollsten Besitzer, vielleicht, aber auch eher unverträgliche, unabhängige Hundetypen.
Das ist wohl das berühmte Problem bestehend aus unfähigen HH x Kleinhund x Verantwortungslosigkeit.
Ich persönlich empfinde die asiatischen Hunderassen als nicht weniger kooperativ als andere, nur etwas anders. Nach zwei Schäferhunden musste ich mich auch etwas umstellen.
Trotzdem wurde aus unserer Tibet-Terrier-Hündin ein extrem gehorsamer Hund, den man wirklich überall mit hinnehmen konnte. So hat sie uns auch nach Berlin begleitet, wo nun der absolute Supergau für unverträgliche herrscht.
Man muss sie einfach kennenlernen und gucken, ob der Typ passt. Sie entscheiden halt selbst, wenn der HH es nicht tut.
-
-
Falls das wegen Shih Tzu an mich ging... ich hab diese Rasse jetzt nicht hier empfohlen
Mir ging es einzig darum, dass man denken kann, die und die Eigenschaft/Optik darf der Hund NICHT haben - und dann kann es doch passieren, dass man sich in genau so einen verliebt.
Also klar, Kurzschnauzen sind für das hier geplante nicht wirklich geeignet, sehe ich auch so. Egal ob jetzt Shih Tzu, beliebige Bulldoggen oder, oder.
-
Ich bin ja nu kein Tibet Terrier Fan. Also mein Hund ist es nicht, und ich fand sie auf dem Tisch immer furchtbar anstrengend.
Allerdings waren die Besitzer in der Regel echt Happy mit ihren Hunden und empfanden sie als unkomplizierte, angenehme, aktive Begleiter.
Ja, für nen Hund in der 9-er sind sie etwas kerniger, aber es kann definitiv passen. Die sind auf jeden Fall deutlich robuster als die meisten anderen 9-er.
Der Shih Tzu wurde wenn ich es richtig verstanden habe nicht empfohlen. War anscheinend nur ein Beispiel dafür dass Hunde die optisch erstmal nicht so ansprechend sind, am Ende evtl prima passen könnten.
Edit - hat sich überschnitten
Achso, zwecks meiner Aussage oben - Ich finde auch Labbis anstrengend. Sind einfach beides nicht meine Hundetypen.
-
Ich finde Labbis auch irre anstrengen, meine Hunde finden das übrigens auch😊
Optisch kommt der Podenco wirklich ganz gut hin bei dem Hund den du gesehen hast.
Die gibt es ja auch genau wie Pudel ( würde übrigens auch zu deinen Anforderungen passen.) in allen Größen.
https://www.dwzrv.com/394-0-Beschreibung--Bilder
Allerdings sind Podencos wohl Charakterlich ziemlich speziell entweder man liebt sie oder man mag sie garnicht und haben sehr viel jagttrieb ohne Leine laufen ist da bei vielen Exemplaren eher Wunschvorstellung.
-
Schaut mal, das war der!! ❤️
Was meint ihr steckt da drin so vom sehen?
Könnte Richtung Machester Terrier gehen.
-
Kleinpudel ginge doch auch, zumindest rein von der Größe. Nette, lustige und sehr kluge Kerlchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!