Pomchi als Ersthund - Erfahrungen mit Pomchis?
-
-
Geh doch vielleicht einfach mal in ein Tierheim (in echt, nicht online) und lass dich da beraten. Die haben in der Regel mehr Hunde vor Ort als auf der Website. Gerade die kleinen, netten werden meist schon vermittelt, bevor sie es ins Internet schaffen. Und wenn da nix dabei sein sollte, geh Gassi mit verschiedenen Hunden dort. Dann lernst du verschiedene Hundetypen kennen und merkst, was dir am besten liegt. Und vielleicht springt dann ja sogar mal ein Funke über.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alle Welpen sind süß. Ich würde auch strukturierter dran gehen
-
-
in Hund bringt nunmal eine gewisse Verantwortung mit sich, wer das nicht möchte oder nicht kann sollte halt keine Hunde halten.
Meine Hündin war fast vier, als ich sie kastrieren lassen musste. Wir haben also durchaus ein paar Läufigkeiten überstanden, ohne dass sie gedeckt wurde.
Oh... wie kommt es dass man so spät kastrieren muss?
Gesundheitliche Gründe 😏
Es kann durchaus vorkommen, daß man seinen Hund (ohne vermehren zu wollen intakt lassen möchte) .
Wir mussten unseren Rüden mit 10 aus gesundheitlichen Gründen kastrieren lassen 😭
-
Der Hund darf in der Wohnung auf keinen Fall bellen, oder?
Ihr habt keine anderen Haustiere oder kleinen Kinder, und eure Dogsitter auch nicht, oder?
Dich würde es nicht stören, wenn du den Hund 2-3 mal zum Trimmen bringen müsstest, damit die Haut gesund bleibt.
Auch wenn er viele Haare verliert die sich in Kleidung und Polster bohren, wär das egal.
Wenn du den Hund immer an der Flexi/Schleppleine führen musst, weil er sonst abhaut und jagen geht, ist das nicht so schlimm.
Du möchtest auch außer ein paar niedlichen Tricks keinen Hundesport mit ihm machen.
Er sollte nervenstark genug sein, dass du ihn/sie auch in Geschäfte, Restaurants und Bahnfahrten mitnehmen kannst. Er/Sie muss andere Menschen nicht lieben, aber auch nicht wachen oder misstrauisch sein.
Du willst Steh oder Kippohren und auf keinen Fall Locken.
Richtig?
-
-
Ich denke auch ein wenig mehr Struktur/Plan bei der Suche, wird dir helfen.
Dafür musst du erstmal wissen, was du genau willst.
Viel wichtiger als die Optik und die Größe des Hundes, ist dabei das Wesen vom Individuum, und die typischen Eigenschaften/Genetik der jeweiligen Hunderasse.
Es bringt dir zB nichts einen Hund ähnlich des Hundes vom Supermarkt auszusuchen, wenn dieser Hund am Ende Jagdtrieb hat wie blöd. Ich nehme mal an, dass du beim Wandern einen Hund möchtest, den du auch mal ab leinen kannst.
Bist du viel unter Menschen, brauchst du ebenso wenig einen Hund mit ausgeprägtem Wachtrieb oder gar Schutztrieb, da solche Hunde tendenziell auch auf fremde Menschen gern verzichten können.
Willst du eigentlich nur wandern, und hast bspw an geistiger Auslastung eigentlich kein Interesse, sollte es ebenfalls kein Spezialist in irgendwas sein, oder ein Hund sein der mit wandern allein nicht zufrieden ist.
Aus der Sache mit dem Wandern erschließt sich per se eigentlich nur :
- Handliches Gewicht ( individuell verschieden, ich kann bspw 20 Kilo im Ernstfall noch tragen, jemand Anderes packt 30 Kilo... Jedoch tragen sich 7 Kilo Hund doch wesentlich einfacher)
- Geländegängig ( damit meine ich, dass ein Hund der körperlich entsprechend eingeschränkt ist, wie bspw ein schwerfällig Basset oder ein kurznasiger Frenchie sich hierfür weniger eignet, als ein langnasiger, leicht gebauter, langbeinige Hund wie es bspw ein Irish Terrier wäre)
- Ableinbarkeit möglich ( keine zu hohe Eigenständigkeit, handelbarer Jagdtrieb)
- gern mit seinem Menschen unterwegs ( das sind die meisten Hunde)
- wetterfest ( wobei hier notfalls auch ein Mantel Abhilfe schafft)
Somit hätten wir also bspw zwar einiges Ausgeschlossen, jedoch wäre hier immernoch einiges im Rahmen des möglichen. Der Großteil der 9-er ( Begleithunde) und etwa die Hälfte der 3-er Kategorie ( Terrier) die ein oder Anderen 2-er ( Wachhunde, Pinscher und Schnauzer so wie Sennenhunde sind dort im Groben vertreten) , 1-er ( Hüte und Schäferhunde), Spitze, Wasserhunde ect... Man hätte also nur einen groben Rahmen, und immernoch wahnsinnig viele Hunde die den oben Genannten Anforderungen entsprechen.
Um nun also weiter filtern zu können, muss man mehr wissen.
Grob gesagt is es am einfachsten wenn man wie folgt vor geht :
- Aufschreiben was man von einem Hund erwartet, wie das Leben mit Hund aussieht, wie man selber gestrickt ist
- Dann ein wenig herum fragen und im Internet oder in Büchern nach Rassen suchen die zu oben genanntem passen - dabei ausschließlich/in erster Linie aufs Wesen und die Geschichte der Rasse schauen.
- Ist diese Vorauswahl getroffen, kann man sich nach der Gesundheit der Rasse informieren und weiter sortieren
- Erst danach kann man auch anfangen optisch zu sortieren
- Zu letzt lernt man die Rassen die über bleiben kennen und macht sich live ein Fazit
- Dann, und auch erst dann, weiß man welche Rasse/n ( oft sind es mehrere) passen, und man kann sich auf die Suche machen
Bei einem Mischling aus dem Tierheim läuft das ein bisschen anders. Hier kann man oft nur vermuten welche Rassen drin sind, und Gewissheit hat man erst durch einen Gentest.
Deshalb, geht man hier noch nen Ticken mehr aufs Individuum als bei einem Rassehund.
Dennoch, hilft einem auch hier weiter welche Rassen denn in Frage kämen, und welche nicht, da man sich auch so eine Auswahl an möglicherweise passenden Hunden zusammen sortieren kann.
Hat ein Hund zB lange Hängeohren, ist da mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Jagdhund drin. Möchte ich keinen großen Jagdtrieb, fällt dieser Hund also bspw schonmal raus. Ect...
-
https://zergportal.de/baseport…eige_Hunde&Id=861950.html Die klingt nach noch viel Arbeit und ich weiß nicht, ob sie unbedingt ein Anfängerhund ist.... aber Eurem Typ könnte sie entsprechen?
-
Ich finds übrigens schwierig, dass hier reihenweise Fotos und Videos fremder Hunde eingestellt werden ohne Quellenangabe bzw. Rechte am Bild
-
Wir waren letztes Wochenende am Meer und ich fand so ca 60% der Hunde niedlich oder hübsch. Nur wählt man doch so keinen Hund! Und was ich ehrlich gesagt ziemlich schräg finde, ist von einem zum anderen zu springen.
Wir haben eine Liste gemacht was wir wollen, was wir können, was geht gar nicht und was ginge vielleicht. Dann haben wir uns die Rassen angeguckt die darauf zutreffen und haben uns dann zwischen zwei entschieden.
Überlegt euch genau das, wenn ihr es wisst, nehmt die Liste und geht ins Tierheim oder zum Züchter.
Aber Bildchen gucken und danach aussuchen geht nur mit Klamotten. Und selbst da guckt man doch woraus sie gemacht sind.
Und nein, wir haben den Hund absolut nicht nach der Optik ausgesucht, deshalb darf ich auch den Schlaubär spielen. Wenn wir rein nach Optik gegangen wären, wär es was ganz ganz anderes geworden.
-
Doch, klar kann man nach Optik gehen.
Man kann sich einen bestimmten Typ überlegen und dann gucken welche Rassen dem entsprechen. Und dann kann man innerhalb der Rassen, die einem optisch gefallen, auf die Charaktereigenschaften selektieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!