Pomchi als Ersthund - Erfahrungen mit Pomchis?

• Magst du vielleicht sonst noch was über die kleine Hündin schreiben? Wäre auch interessant zu wissen woher sie stammt, Gesundheitlich abgecheckt, usw?

Hey Bellchen, vielen Dank für deine Antwort. Die kleine Hündin hat auf jeden Fall alle Impfungen, ist entwurmt. Sie kommt wohl von einem Züchter, der Vater ist ein Pom und die Mutte ein Chi. Der Züchter hat pro Jahr wohl 1 Wurf und hat auch die Großeltern, falls ich mir das richtig gemerkt habe. :D

Es ist momentan "hip", dass man Hunde zweier Rassen miteinander kreuzt, den Welpen dann einen cool klingenden "Rassenamen" gibt und diese um teures Geld verkauft. Das ist aber in den allerallerallermeisten Fällen, damit meine ich wahrscheinlich über 99%, keine seriöse Zucht, sondern Geldmacherei. Oft wird zu wenig auf die Gesundheit der Tiere geachtet, ebenso wenig auf die Wesensfestigkeit. In vielen Fällen sind leider auch die Aufzuchtbedingungen nicht optimal.

800 Euro für einen Hund aus zweiter Hand, dessen Besitzer einfach nur ein liebevolles neues Zuhause für ihn möchten, würde ich nicht zahlen. Das riecht doch danach, dass die noch Profit aus der Abgabe des Hundes schlagen wollen oder nicht die ganze Wahrheit sagen. Im Tierschutz werden Welpen und Junghunde für in der Regel 200 bis 400 Euro Schutzgebühr weitervermittelt, mal so als Vergleich.

Ich würde den Hund nicht nehmen, aus Angst, da skrupellose Vermehrerei zu unterstützen oder zumindest Vorbesitzer, denen das Geld wichtiger ist als die bestmögliche Unterbringung des Hundes.

• Zum Thema : Wie lange soll der Hund bei euch alleine bleiben?

Wisst ihr, ob der Hund sofort beim Allein bleiben durchjault, oder erst dann wenn es zu lange dauert?

Zum Preis wurde ja schon was gesagt :)

Also dadurch, dass wir von zuhause aus arbeiten wäre er nie lange alleine. Max 1-3 Stunden.

Die Besitzer haben eine Kamera aufgestellt um zu Beobachten wie das Verhalrten ist. Und scheinbar jault sie wenn es zu lange wird. Also nicht durchgehend. Sie schläft auch wnen sie alleine ist. Ist das nun ein gutes Zeichen?

Das bedeutet dass es eine kleine Basis gibt, auf die ihr aufbauen könnt. 1 bis 3 Stunden sind da bestimmt machbar, die Frage ist nur wie viel Arbeit ihr rein stecken müsst.

• Na ja wenn Eigentschaften angezüchtet werden, die den Hund einschränken / für ihn gefährlich werden können. Siehe die ganzen Hunde mit kurzer Schnauze / Brachycephalie, die bekommen dadurch teils kaum Luft und leider kommt es auch mal vor, dass den Hunden ihre großen, "süßen" Glubschaugen rausploppen.

Es ist nicht so, dass jetzt jedes Exemplar einer Rasse mit Qualzuchtpotenzial betroffen ist, hängt auch von der Rasse selbst ab. Bei Chihuahuas z.B. sind es die, die immer kleiner, kleiner und noch kleiner sein sollen und wie gesagt mit Glubschaugen und riesen Kopf im Verhältnis zum restlichen Körper.

• DAS bezahlt man beim Rassehund mit.

Braucht man vielleicht nicht unbedingt.

Dann soll man es aber auch nicht mitbezahlen müssen.

Das macht absolut Sinn. Aber scheinbar kommt der von jemandem der das Gewissenhaft macht. Er hat Papiere, Ahnentafel vom Vater und die Kleine hat alle Impfungen und Entwurmungen die es so braucht. Dass es keine Rasse ist weiß ich. Aber man kann ja bestimmt auch bei Kreuzungen bestimmte Wesenszüge durch die Elternrassen festlegen bzw. einschränken. Oder?

• Oh Gott oh Gott... Was ist Qualzucht? :flushed_face:

Qualzucht ist, wenn ein Lebewesen aufgrund seiner Physiologie kein artgerechtes Leben führen kann und/oder aufgrund des Körperbaus Schmerzen erleidet.

Beispiel sind Möpse und French Bullys, die aufgrund ihrer verkürzten Nase Atemschwierigkeiten haben und ihre Körpertemperatur nur eingeschränkt regulieren können.

Beispiele finden sich im Thread Qualzuchten III

Das macht absolut Sinn. Aber scheinbar kommt der von jemandem der das Gewissenhaft macht. Er hat Papiere, Ahnentafel vom Vater und die Kleine hat alle Impfungen und Entwurmungen die es so braucht. Dass es keine Rasse ist weiß ich. Aber man kann ja bestimmt auch bei Kreuzungen bestimmte Wesenszüge durch die Elternrassen festlegen bzw. einschränken. Oder?

Ehm wie soll ein Mischling Papiere haben? Das verstehe ich nicht so ganz :tropf:

Was für Papiere sind das, also von welchem Verband? Welche Untersuchungen haben die Elterntiere? Die Mutter hat also keine Papiere? Wäre es möglich, den "Züchter" mit ins Boot zu holen ? - Das müsste eigentlich so sein, denn seriöse Züchter betonen immer, dass sie informiert werden möchten bzw. den Hund zurücknehmen, wenn die Besitzer ihn nicht behalten können.

Impfungen und Entwurmungen sind halt das Minimum. Hunde im Tierschutz werden schließlich auch - für einen geringeren Preis! - vollständig geimpft, entwurmt und tierärztlich untersucht weitervermittelt.

• Das macht absolut Sinn. Aber scheinbar kommt der von jemandem der das Gewissenhaft macht. Er hat Papiere, Ahnentafel vom Vater und die Kleine hat alle Impfungen und Entwurmungen die es so braucht. Dass es keine Rasse ist weiß ich. Aber man kann ja bestimmt auch bei Kreuzungen bestimmte Wesenszüge durch die Elternrassen festlegen bzw. einschränken. Oder?

Dass der Vater eine Ahnentafel hat macht die Abkömmliche aber nicht zu Rassehunden. Impfungen und Entwurmungen sind im Grunde Selbstverständlichkeiten, die eigentlich nicht extra beworben gehören.

Die Wesenszüge kann man bestenfalls einigermaßen zuverlässig vorhersehen, wenn die Eltern zumindest ähnliche Wesenszüge besitzen, vorausgesetzt, sie sind auch Wesensfest.

• Was ist denn Eure Motivation, Euch diesen Hund zuzulegen? Warum gerade dieser Mix? Was erwartet ihr von einem Hund, wie soll das Leben mit ihm aussehen?

Speziell dieser Mix muss es gar nicht sein. Unsere Motivation ist es einen Begleiter im Alltag zu haben, der uns räumlich nicht so sehr einschränkt wie ien Labrador und der dennoch flink ist und mit dem man auch mal laufen kann. Aber ohne, dass man 3 x 2 Stunden am Tag joggen müsste, damit der Hund auch wirklich auf seine Kosten kommt. Traum wäre ein Border-Collie aber dafür könnte mein Alltag nicht ausreichend Auslauf bieten. Zumindest nicht konstant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!