Pomchi als Ersthund - Erfahrungen mit Pomchis?

  • Ich verstehe dich!

    Mir beispielsweise gefallen Hunde, die nach "Wolf" aussehen.. also Stehohren, eine lange Rute, lange Schnauze, gute Proportionen - also alles Richtung Schäferhunde, Huskys, Wolfshunde, Spitze etc.


    Da ich weder mit einem Schäferhund noch mit einem Wolfshund oder Husky klarkäme gehe ich halt Richtung Spitze, Eurasier etc.

    Heisst, ich orientiere mich an der Optik, weiss aber auch was realistisch ist und was nicht und mache in der Optik Abstriche um den Charakter/das Wesen wählen zu können, der zu mir und meinem Leben passt - also statt TSW halt ein Eurasier oder Wolfsspitz =)


    Geht sicherlich nicht überall, aber so bestimmte optische Vorlieben hat doch jeder und die können wir nicht leugnen.. Wir wählen wohl weder das arrogante Supermodel (nein, nicht alle Supermodel sind arrogant) noch den Typ, der uns wirklich gaar nicht gefällt, bzw. würden wir den in einer Bar wohl eher nicht ansprechen.. Wenn es ein Kollege ist, den wir schon lange kenne und eigentlich nicht unser Beuteschema aber er ist charakterlich perfekt, machen wir auch hier "Abstriche".. genau das gleiche ist es bei der Hundewahl, wir versuchen doch, dass alles passt - Optik und Charakter - und machen Abstriche wo nötig, damit wir damit leben können :D

  • Man guckt sich den Hund ja mit der Zeit auch schön :smiling_face_with_hearts:

    Genau so ist es.


    Das geht mir selbst hier bei Forenhunden so, über die man jahrelang liest. Da ist so manch ein Hund dabei, den ich anfangs optisch überhaupt nicht ansprechend fand, das Individuum aber nur vom Mitlesen und von Fotos mittlerweile richtig ins Herz geschlossen habe und inzwischen auch schön finde.

    Stimmt absolut! Meinen eigenen Hund habe ich schon eher nach Optik ausgesucht. Aber im Laufe der Zeit auch viele Hunde unheimlich lieb gewonnen, die mir optisch anfangs nicht ins Auge gestochen wären.

  • Es ist sicher nicht verwerflich, auch Wert auf die Optik zu legen. Allerdings kann ich mir persönlich überhaupt nicht vorstellen, dass ich mit einem Hund lebe und ihn NICHT schön finde.

    Von meinen vier Tieren fand ich nur eines von Anfang an schön. Die beiden anderen waren so mehr Richtung okay und den Kater fand ich farblich gar nicht ansprechend. Jetzt leben die alle schon eine Weile hier und alle sind für mich wunderschön. Charakter, die Art einen anzuschauen, etc. Das spielt doch eine viel größere Rolle.

    Sonst würden hier ein Dobermann, ein Wolfshund, ein Perser und eine Russisch Blau sitzen :dizzy_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!