Pomchi als Ersthund - Erfahrungen mit Pomchis?

• Aber scheinbar kommt der von jemandem der das Gewissenhaft macht. Er hat Papiere, Ahnentafel vom Vater und die Kleine hat alle Impfungen und Entwurmungen die es so braucht.

Einen seriösen Züchter macht weitaus mehr aus.

Es gibt Papiere zu Mutter und Vater, Ahnentafel, Gesundheitsergebnisse zu Allen Hunden die in der Zucht sind, Regeln dazu welche Gesundheitsuntersuchungen Pflicht sind und was womit verpaart werden darf,...

Es wird ein DNA-Profil erstellt, evtl auf relevante Gene getestet ( die unentdeckt bei manchen Rassen/Farben zu gesundheitlichen Problemen führen können), die Züchter müssen sich Fachwissen aneignen, die Hunde werden nach dem Rasse Standard beurteilt ect...

Und zu guter Letzt, gibt es Strafen wenn sich jemand nicht an die Zucht Richtlinien hält.

Das Alles fehlt bei einem Vermehrer, was zur Folge hat, dass man einfach "blind" zwei Hunde miteinander kreuzt, glaubt es vererben sich schon die besten Eigenschaften, denkt dass es schon gut gehen wird, und im Endeffekt kommt auch niemand auf die Idee zu prüfen ob die Papiere ihre Richtigkeit haben. Da passiert auch ganz viel Fake.

In einem FCI Angehörigen Verein ( in Deutschland der VDH inklusive zugehöriger Rasseverbände), hat man die Gewissheit, dass das auch wirklich alles Richtigkeit hat.

In einem unbekannteren Verband, weiß man praktisch nicht, ob die nicht doch schwarz gedruckt wurden.

• Speziell dieser Mix muss es gar nicht sein. Unsere Motivation ist es einen Begleiter im Alltag zu haben, der uns räumlich nicht so sehr einschränkt wie ien Labrador und der dennoch flink ist und mit dem man auch mal laufen kann. Aber ohne, dass man 3 x 2 Stunden am Tag joggen müsste, damit der Hund auch wirklich auf seine Kosten kommt. Traum wäre ein Border-Collie aber dafür könnte mein Alltag nicht ausreichend Auslauf bieten. Zumindest nicht konstant.

Bitte bedenke, dass "Auslastung" nicht nur körperliche Auslastung, sprich viel Laufen, bedeutet.

Manche Rassen benötigen auch ein wenig Kopfarbeit, z. B. Suchspiele und andere Beschäftigungen. Das gilt vor allem, für Rassen, die in ihrer Rassebeschreibung als "intelligent" bezeichnet werden. Dazu gehören beispielsweise auch Border Collies. Einfach nur stumpf Kilometer abreißen ist da keine Auslastung.

• Was ist denn Eure Motivation, Euch diesen Hund zuzulegen? Warum gerade dieser Mix? Was erwartet ihr von einem Hund, wie soll das Leben mit ihm aussehen?

Speziell dieser Mix muss es gar nicht sein. Unsere Motivation ist es einen Begleiter im Alltag zu haben, der uns räumlich nicht so sehr einschränkt wie ien Labrador und der dennoch flink ist und mit dem man auch mal laufen kann. Aber ohne, dass man 3 x 2 Stunden am Tag joggen müsste, damit der Hund auch wirklich auf seine Kosten kommt. Traum wäre ein Border-Collie aber dafür könnte mein Alltag nicht ausreichend Auslauf bieten. Zumindest nicht konstant.

Super dass ihr da auf die Bedürfnisse des Hundes achtet und nicht einfach nach eigenen Vorlieben den nächstbesten nehmt, der euch gefällt :gut:

• Das macht absolut Sinn. Aber scheinbar kommt der von jemandem der das Gewissenhaft macht. Er hat Papiere, Ahnentafel vom Vater und die Kleine hat alle Impfungen und Entwurmungen die es so braucht. Dass es keine Rasse ist weiß ich. Aber man kann ja bestimmt auch bei Kreuzungen bestimmte Wesenszüge durch die Elternrassen festlegen bzw. einschränken. Oder?

Ehm wie soll ein Mischling Papiere haben? Das verstehe ich nicht so ganz :tropf:

Selbst ausgedruckt ;)

Ein Hund aus einem Zuchtverband wie dem VDH wird auf unterschiedliche Krankheiten getestet, geröngt und Wesenstechnisch begutachtet und es gibt Vorgaben. Da wird also grösstmöglich auf Gesundheit geachtet (Qualzuchtrassen ausgenommen).

Ein Vermehrer tut all das nicht. Es gibt keine Nachweise über die letzten Generationen, es werden Rassen gemischt ohne auf die oft dadurch entstehenden Problematiken zu achten oder gar darüber bescheid zu wissen.

Selbst ausgedruckte Ahnentafeln sind nichts wert, da nichts davon nachgeprüft werden kann.

• Immerhin 2 Chi's kenne ich, die gut erzogen sind und überhaupt keine solche Kläffmonster. Ist also wohl hauptsächlich Erziehungssache ;)

Das wäre ein Traum. Muss dazu sagen, dass meine Frau mit Hunden groß geworden ist und ihre beste Freundin Hundetrainerin ist. Also erhoffe ich mir, dass durch Stringenz und Geduld auch aus der Kleinen was wird. Momentan wird sie glaube ich ziemlich im Prinzessinen Modus erzogen... Aber6 Monate kriegt man wieder hingebogen oder? ^^°

• Falls (FALLS) der Vater tatsächlich ein Rassehund mit ernstzunehmenden Papieren ist, kann man davon ausgehen, dass er - aus Gründen - keine Zuchtzulassung (bekommen) hat.

Hätte er nämlich eine und würde zum Vermehren von Mischlingshunden eingesetzt, hätte er die ganz schnell nicht mehr.

Also kannst du damit rechnen, dass der Rüde entweder keinerlei ernstzunehmenden Gesundheits- oder Wesensprüfungen durchlaufen hat (denn wer das Geld und die Zeit investiert und qualifizierte Anlaufstellen für die selbigen hat, der züchtet normalerweise im Verein) oder schlichtweg nicht zur Zucht geeignet ist.

• Ich habe in meinem Umfeld einen Chimix, der für mein Empfinden recht viel kläfft. Und da kann ich sagen: Der wird durchaus irgendwie erzogen und trainiert und man gibt sich Mühe und wollte auch nie einen Kläffer. Der Hund war auch ein richtiger Traumwelpe. Aber beim ersten Hund fällt es vielen eben doch schwer, alles in die richtigen Bahnen zu lenken. Ich würde mich als Anfänger bei “ist Erziehungssache” daher nicht drauf verlassen, dass ich das schon hinkriege, wenn ich nur will. Und mich außerdem fragen, wieviel Struktur und Grenzen ich bieten möchte. Wenn ich davon nur wenig will und einfach einen süßen Hund betüdeln möchte, würde ich vermuten, dass Chihuahua-Gene eher nicht das Richtige sind.

Wäre auf keienn Fall das Ziel. Klar jeder kuschelt mal mit seinem Hund.Aber wir würden den gerne wie einen vollwertigen richtign Hund erziehen. Mein Hauptgedanke war ob das überhaupt geht. Nicht dass diese Rassen aus Instink bei allem und jeden bellen.

• Magst du vielleicht sonst noch was über die kleine Hündin schreiben? Wäre auch interessant zu wissen woher sie stammt, Gesundheitlich abgecheckt, usw?

Hey Bellchen, vielen Dank für deine Antwort. Die kleine Hündin hat auf jeden Fall alle Impfungen, ist entwurmt. Sie kommt wohl von einem Züchter, der Vater ist ein Pom und die Mutte ein Chi. Der Züchter hat pro Jahr wohl 1 Wurf und hat auch die Großeltern, falls ich mir das richtig gemerkt habe. :D

Du hast bestimmt schon mitbekommen, dass das kein Züchter, sondern eher ein Vermehrer ist.

Bedeutet einfach 2 Hunde(Rassen) verpaaren, hat nichts mit seriöser Zucht zu tun, das sollte man wirklich nicht unterstützen. Wenn du das mal in der forum Suche eingibst bekommst du einige interessante Beiträge zu lesen..

800€ ist auch meiner Meinung nach zu viel, eine Schutzgebühr ist angemessen aber das ist zu hoch.

Ich würde dir raten vor dem Hundekauf noch ein bisschen mehr zu recherchieren und zu hinterfragen. Etwas mehr "Wissen" kann sehr viel helfen und viel erleichtern...

Grundsätzlich find ich sind Chi 's tolle Hunde. Sie werden gerne als Kläffer betitelt, das kann man aber mit Erziehung gut in den Griff kriegen. Dafür bekommt man einen ganz tollen Begleiter, der mit seiner Familie durch dick und dünn geht.

und übrigens, eine 2 bis 3 Stunden Wanderung ist für unsere 7 jährige Maus kein Problem.

Generell nur ich eines, man verliebt sich schnell ;) ich finde, wichtig ist, dass es auch dauerhaft im Alltag gut passt...

• Oh ja... sieht man am häufigsten bei den ganzen Labradoodles und Golden Doodles, bei denen interessanterweise IMMER steht, sie sind so und so, haaren nicht...

Kenne einen Labradoodle der mehr haart als ein reiner Labby, mal als Beispiel :skeptisch2:

Es werden Versprechungen gemacht, weil die Eltern sind ja so und so... und natüüürlich vererbt sich ja nur alles positive :headbash:

• Border Collies haben andere Ansprüche, als 3x 2h Joggen täglich xD Aber diese Mythen halten sich wohl ewig.

Allerdings, unkompliziert sind sie trotzdem nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!