Pomchi als Ersthund - Erfahrungen mit Pomchis?
-
-
Speziell dieser Mix muss es gar nicht sein. Unsere Motivation ist es einen Begleiter im Alltag zu haben, der uns räumlich nicht so sehr einschränkt wie ien Labrador und der dennoch flink ist und mit dem man auch mal laufen kann. Aber ohne, dass man 3 x 2 Stunden am Tag joggen müsste, damit der Hund auch wirklich auf seine Kosten kommt. Traum wäre ein Border-Collie aber dafür könnte mein Alltag nicht ausreichend Auslauf bieten. Zumindest nicht konstant.
Bitte bedenke, dass "Auslastung" nicht nur körperliche Auslastung, sprich viel Laufen, bedeutet.
Manche Rassen benötigen auch ein wenig Kopfarbeit, z. B. Suchspiele und andere Beschäftigungen. Das gilt vor allem, für Rassen, die in ihrer Rassebeschreibung als "intelligent" bezeichnet werden. Dazu gehören beispielsweise auch Border Collies. Einfach nur stumpf Kilometer abreißen ist da keine Auslastung.
Das ist mir absolut klar. Ein Grund mehr warum ich auf einen BC verzichte. Wenn ich irgendwann Haus und Hof und Wald besitze. Und zumindest Bergführer werden würde, dann würde ich mir ohne mit der Wimper zu zucken einen Border-Collie zulegen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Speziell dieser Mix muss es gar nicht sein. Unsere Motivation ist es einen Begleiter im Alltag zu haben, der uns räumlich nicht so sehr einschränkt wie ien Labrador und der dennoch flink ist und mit dem man auch mal laufen kann. Aber ohne, dass man 3 x 2 Stunden am Tag joggen müsste, damit der Hund auch wirklich auf seine Kosten kommt. Traum wäre ein Border-Collie aber dafür könnte mein Alltag nicht ausreichend Auslauf bieten. Zumindest nicht konstant.
Super dass ihr da auf die Bedürfnisse des Hundes achtet und nicht einfach nach eigenen Vorlieben den nächstbesten nehmt, der euch gefällt
Deswegen habenwir ja immernoch keinen! Wir besprechen das seit 3 Jahren :) Das einzige Tier was ich mir so holen würde sind Neon Salmler.
-
Hey Bellchen, vielen Dank für deine Antwort. Die kleine Hündin hat auf jeden Fall alle Impfungen, ist entwurmt. Sie kommt wohl von einem Züchter, der Vater ist ein Pom und die Mutte ein Chi. Der Züchter hat pro Jahr wohl 1 Wurf und hat auch die Großeltern, falls ich mir das richtig gemerkt habe.
Du hast bestimmt schon mitbekommen, dass das kein Züchter, sondern eher ein Vermehrer ist.
Bedeutet einfach 2 Hunde(Rassen) verpaaren, hat nichts mit seriöser Zucht zu tun, das sollte man wirklich nicht unterstützen. Wenn du das mal in der forum Suche eingibst bekommst du einige interessante Beiträge zu lesen..
800€ ist auch meiner Meinung nach zu viel, eine Schutzgebühr ist angemessen aber das ist zu hoch.
Ich würde dir raten vor dem Hundekauf noch ein bisschen mehr zu recherchieren und zu hinterfragen. Etwas mehr "Wissen" kann sehr viel helfen und viel erleichtern...
Grundsätzlich find ich sind Chi 's tolle Hunde. Sie werden gerne als Kläffer betitelt, das kann man aber mit Erziehung gut in den Griff kriegen. Dafür bekommt man einen ganz tollen Begleiter, der mit seiner Familie durch dick und dünn geht.
und übrigens, eine 2 bis 3 Stunden Wanderung ist für unsere 7 jährige Maus kein Problem.
Generell nur ich eines, man verliebt sich schnell ich finde, wichtig ist, dass es auch dauerhaft im Alltag gut passt...
Absolut! ich bin auch ein Wissensschwamm. Ich sauge alles auf wenn ich michmal mit etwas befasse. Manchmal vielleicht sogar ein bisschen zuviel. Heisst das du würdest eher auf Reinrassige Züchter Chihuahua gehen? Oder gibt es gar keine QualzuchtRassen Züchter? wenn ich das richtig verstanden habe ist das so oder?
-
Hey Bellchen, vielen Dank für deine Antwort. Die kleine Hündin hat auf jeden Fall alle Impfungen, ist entwurmt. Sie kommt wohl von einem Züchter, der Vater ist ein Pom und die Mutte ein Chi. Der Züchter hat pro Jahr wohl 1 Wurf und hat auch die Großeltern, falls ich mir das richtig gemerkt habe.
Du hast bestimmt schon mitbekommen, dass das kein Züchter, sondern eher ein Vermehrer ist.
Bedeutet einfach 2 Hunde(Rassen) verpaaren, hat nichts mit seriöser Zucht zu tun, das sollte man wirklich nicht unterstützen. Wenn du das mal in der forum Suche eingibst bekommst du einige interessante Beiträge zu lesen..
800€ ist auch meiner Meinung nach zu viel, eine Schutzgebühr ist angemessen aber das ist zu hoch.
Ich würde dir raten vor dem Hundekauf noch ein bisschen mehr zu recherchieren und zu hinterfragen. Etwas mehr "Wissen" kann sehr viel helfen und viel erleichtern...
Grundsätzlich find ich sind Chi 's tolle Hunde. Sie werden gerne als Kläffer betitelt, das kann man aber mit Erziehung gut in den Griff kriegen. Dafür bekommt man einen ganz tollen Begleiter, der mit seiner Familie durch dick und dünn geht.
und übrigens, eine 2 bis 3 Stunden Wanderung ist für unsere 7 jährige Maus kein Problem.
"Generell nur ich eines, man verliebt sich schnell ich finde, wichtig ist, dass es auch dauerhaft im Alltag gut passt..." Ist kein Zufall das meine Frau und ich bald 10 Jähriges haben!
-
Border Collies haben andere Ansprüche, als 3x 2h Joggen täglich Aber diese Mythen halten sich wohl ewig.
Allerdings, unkompliziert sind sie trotzdem nicht.
klar müssen die unfassbar kognitiv gefordert werden! Daher ist es mir in Kombi mit viel draussen sein (eigentlich zuviel wenn es nicht gerade dein Job ist draussen zu sein). Daher: erst einmal Verzicht!
-
-
Scheinbar kommt sie nach der Mutter. Die eine ruhigere Chihuahua ist.
Was sagen denn die jetzigen Besitzer der Kleinen, warum sie für den Hund 800 Euro wollen? Wie rechtfertigen sie diesen sehr hohen Preis? Den ich nach wie vor völlig überzogen finde...
Momentan noch nicht über Geld geredet. Ich denke sie haben sie teuer gekauft und viel viel equipment dazu.
-
Generell nur ich eines, man verliebt sich schnell ich finde, wichtig ist, dass es auch dauerhaft im Alltag gut passt...
Absolut! ich bin auch ein Wissensschwamm. Ich sauge alles auf wenn ich michmal mit etwas befasse. Manchmal vielleicht sogar ein bisschen zuviel. Heisst das du würdest eher auf Reinrassige Züchter Chihuahua gehen? Oder gibt es gar keine QualzuchtRassen Züchter? wenn ich das richtig verstanden habe ist das so oder?
Bin zwar nicht gemeint aber sag trotzdem mal was dazu^^
Da müsstest du dann aufpassen, denn reinrassig bedeutet nicht gleich seriöser Züchter.
Der muss darauf achten, bestimmte Auflagen zu erfüllen, z.B. gesunde Elterntiere. Da können andere dir hier dann vllt. helfen, einen zu finden.
Wenn die kleine Pomchi-Hündin dich aber anspricht und ihr mit den angegebenen Eigenschaften klarkommt, warum nicht die kleine
Wie gesagt würde ich halt nur keinen Mischlings-"Züchter" unterstützen, bei Second-Hand-Hunden ist das ne andere Sache. Bei euch wäre sie sicher besser aufgehoben als im Tierheim
-
Bin zwar nicht gemeint aber sag trotzdem mal was dazu^^
Da müsstest du dann aufpassen, denn reinrassig bedeutet nicht gleich seriöser Züchter.
Der muss darauf achten, bestimmte Auflagen zu erfüllen, z.B. gesunde Elterntiere. Da können andere dir hier dann vllt. helfen, einen zu finden.
Wenn die kleine Pomchi-Hündin dich aber anspricht und ihr mit den angegebenen Eigenschaften klarkommt, warum nicht die kleine
Wie gesagt würde ich halt nur keinen Mischlings-"Züchter" unterstützen, bei Second-Hand-Hunden ist das ne andere Sache. Bei euch wäre sie sicher besser aufgehoben als im Tierheim
Die Leute sind super ehrlich und nett! Mein Problem mit super netten und ehrlichen Leuten ist: Wer hat ihnen den Hund angedreht...
-
tinybutmighty Bauchweh wegen Preis oder wegen Ursprung?
-
Wenn ich meinen Hund abgeben muss, dann wäre es mir wichtig, dass der in ein passendes neues zu Hause kommt. Und NICHT, dass ich ohne Verluste aus der Sache komme.
Ich würde für einen Hund von privat nicht mal ansatzweise so eine Summe zahlen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!