Kranken- und OP Versicherung bei älterem Hund
-
-
Danke für Antworten, also ich habe jetzt mal geguckt über ein Vergleichsportal und es gibt tatsächlich diverse Versicherungen die noch Hunde bis zum 9 Lebensjahr versichern (also haben wir dafür jetzt kurz vor 12 )
Mich hat jetzt von den Tarifleistungen (vorallem ohne Selbstbeteiligung!) die balunos angesprochen. Kennt die jemand und schon Erfahrungen mit der gemacht?
Ansonsten war da noch Hanse Merkur, R+V, Barmenia und helvetia
Wir sind bei balunos. Bis jetzt keine Probleme, in ein paar Tagen werden wir sehen, ob sie halten was sie versprechen. Der Kontakt bis jetzt war immer angenehm. Davor waren wir bei barmenia und unzufrieden, da der Kontakt sehr anstrengend war und sie nicht wirklich helfen konnte wenn man angerufen hat. Da wurde teilweise behauptet wir wären dort nicht versichert. Unmöglich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für Antworten, also ich habe jetzt mal geguckt über ein Vergleichsportal und es gibt tatsächlich diverse Versicherungen die noch Hunde bis zum 9 Lebensjahr versichern (also haben wir dafür jetzt kurz vor 12 )
Mich hat jetzt von den Tarifleistungen (vorallem ohne Selbstbeteiligung!) die balunos angesprochen. Kennt die jemand und schon Erfahrungen mit der gemacht?
Ansonsten war da noch Hanse Merkur, R+V, Barmenia und helvetia
Wir sind bei balunos. Bis jetzt keine Probleme, in ein paar Tagen werden wir sehen, ob sie halten was sie versprechen. Der Kontakt bis jetzt war immer angenehm. Davor waren wir bei barmenia und unzufrieden, da der Kontakt sehr anstrengend war und sie nicht wirklich helfen konnte wenn man angerufen hat. Da wurde teilweise behauptet wir wären dort nicht versichert. Unmöglich.
Magst du mir berichten ob das nach Abschluss eurer Behandlung tatsächlich alles so gelaufen ist wie sie es auf ihrer Seite versprechen?
Welchen Tarif habt ihr gewählt wenn ich das Fragen darf?
-
Ich habe mal die Tarifmerkmale als Screenshot angehängt
Hast du dir mal die Versicherungsbedingungen angekuckt? Also quasi das Kleingedruckte?
Das, was da online steht, ist uU nicht bindend.
-
Magst du mir berichten ob das nach Abschluss eurer Behandlung tatsächlich alles so gelaufen ist wie sie es auf ihrer Seite versprechen?
Welchen Tarif habt ihr gewählt wenn ich das Fragen darf?
Ja klar.
Op Versicherung Gold
-
Ich habe mal die Tarifmerkmale als Screenshot angehängt
Hast du dir mal die Versicherungsbedingungen angekuckt? Also quasi das Kleingedruckte?
Ja, plopped auf wenn man die Pfeile anklicken. Bei der Übernahme der Kastrationskosten z. B. steht dann 100% Übernahme wenn medizinische Indikation gegeben ist, ansonsten werden 50€ beim Rüden und 75€ bei ner Hündin bezuschusst, oder der Punkt Prothesen, die wird nicht zu 100% getragen, dass ist auf maximal 200€ gedeckelt. Kostet die mehr muss selber zugezahlt werden etc.
Tierklinikaufentalt wird nur max. 14 Tage gezahlt. Alles was länger läuft muss dann auch wieder selber gezahlt werden.
-
-
Ja, plopped auf wenn man die Pfeile anklicken. Bei der Übernahme der Kastrationskosten z. B. steht dann 100% Übernahme wenn medizinische Indikation gegeben ist, ansonsten werden 50€ beim Rüden und 75€ bei ner Hündin bezuschusst, oder der Punkt Prothesen, die wird nicht zu 100% getragen, dass ist auf maximal 200€ gedeckelt. Kostet die mehr muss selber zugezahlt werden etc.
Tierklinikaufentalt wird nur max. 14 Tage gezahlt. Alles was länger läuft muss dann auch wieder selber gezahlt werden.
Das meine ich nicht. Ich meine die Allgemeinen Versicherungsbedingungen, sowas wie die AGB.
Bei der Barmenia findet man die zB. HIER
-
Ja, deckt sich mit dem was was da online steht.
Gibt es deines Wissens nach bestimmte Formulierungen die dort nicht stehen dürfen?
-
Ich würde halt die Ausschlüsse, Wartezeiten, besondere Ausschlüsse, Aufnahme, Zahlungsmodalitäten und Fristen usw. genau prüfen.
-
Ich würde halt die Ausschlüsse, Wartezeiten, besondere Ausschlüsse, Aufnahme, Zahlungsmodalitäten und Fristen usw. genau prüfen.
Achso meinst du das, tjaaa da ich noch nie mit dieser Art von Versicherung zu tun hatte, kann ich schlecht beurteilen ob diese Dinge nun ok sind oder nicht
Versichert werden keine zum jetzigen Zeitpunkt bekannten "Schäden" z. B. wenn jetzt bereits eine HD diagnostiziert wird, würden sie für eine OP aufgrund dieser Diagnose nicht zahlen, egal wann die dann nötig wäre. Auch dürfte es nicht innerhalb der nächsten 6 Monate diagnostiziert werden (Wartezeit). Bei OP aufgrund eines Unfalls wird der Schutz sofort wirksam.
Für Zahngeschichten gilt einen Monat Wartezeit.
Ansonsten gilt halt: Alles muss eine medizinische Indikation haben. Alles was aus optischen Gründen oder zum Erhalt von Rassestandarts gemacht wird, ist auch raus.
Bei Listenhunden gibt es auch Ausnahmen (betrifft uns aber nicht) und tendenziell wird sich halt auch vorbehalten vor Antritt des Versicherungsschutzes ein medizinisches Gutachten zu verlangen. Aufgrund von Tikki's Alter könnte uns das aber treffen. Fänd ich jetzt aber nicht schlimm
Kündigungsfrist ist 3 Monate zum Vertragsende.
Sonderkündigungsrecht besteht wenn das versicherte Tier verstirbt, in das Eigentum eines anderen übergeht oder im Sinne des Vertrages als abhanden gekommen gilt oder wenn während der Wartezeit eine der in den AGB genannten Erkrankungen auftritt.
Als Laie würde ich sagen, ist es für den Preis vermutlich ok. Die AGB verweisen auch viel auf das hin, was dann tatsächlich im Versicherungsschein steht. Sprich, der Vertrag sollte vor Unterschrift auf jeden Fall nochmal sehr, sehr, sehr sorgfältig gelesen werden.
-
tendenziell wird sich halt auch vorbehalten vor Antritt des Versicherungsschutzes ein medizinisches Gutachten zu verlangen. Aufgrund von Tikki's Alter könnte uns das aber treffen. Fänd ich jetzt aber nicht schlimm
das könnte halt das Problem werden. Versicherungen sind da oft sehr streng. Wenn zB mal gegen ne Augenentzündung behandelt wurde, kann es sein, dass alle Augenkrankheiten ausgeschlossen werden. Sowas würde ich im Hinterkopf behalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!