Fahrrad und Hund - Ausdauer etc
-
-
mit Leckerli habe ich leider nicht hinbekommen.
Das brauchst du auch nicht. Für einen bewegungsfreudigen Hund ist es schon eine Belohnung, wenn er, Fahrrad sei Dank, endlich mal sein Wohlfühl-Trabtempo laufen kann, ohne auf uns lahme Schnecken Rücksicht nehmen zu müssen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
endlich mal sein Wohlfühl-Trabtempo laufen
Wenn du das Wort Trab rausnimmst, dann wird was draus.
Kleiner Tip auf eine Seite, welche mir vieles klargemacht hat: http://www.waldschrat-adventur…yhof/Berichte/wissen.html
Grüße, Alf
-
Man darf halt im Leben nicht immer, wie man will.
-
Kurze Frage, wenn ich das richtig verstanden habe, wie Massai das macht:
Ich darf also einen Junghund schon langsam ans Rad gewöhnen? Emmi ist 7,5 Monate und HASST Schrittgeschwindigkeit (ich bin auch recht klein, deswegen ist es wahrscheinlich doppelt grässlich für sie, sie hat eine Widerristhöhe von derzeit 54 cm und echt lange Beine - und Feuer im Boppes).
Also gemütlich bisschen "anradeln" ist ok? Bin immer ganz panisch wg Überlastung vom Junghund usw.
-
Also gemütlich bisschen "anradeln" ist ok? Bin immer ganz panisch wg Überlastung vom Junghund usw.
Das musst du wohl selbst beurteilen. Les dir mal oben den Link zum Schlittentraining durch.
Das Problem ist doch (m) ein Hund läuft und läuft wenn du dabei bist. Mein Puli würde noch auf blutigen Stümpfen weiterlaufen um bei mir zu bleiben.
Es ist meine (bzw. deine) Aufgabe rechtzeitig zu bremsen.
Ich mache zwar nun bis zu 25 km Strecke, aber immer nur 4km, dann Trinkpausen. Und nach 12 km eine Erholungspause mit erzwungene längerer Rast mit Futter aus der Hand.
Auf die 25 km säuft der 14 kg Hund etwa 2 l Wasser, das braucht er zur Kühlung!
-
-
Kurze Frage, wenn ich das richtig verstanden habe, wie Massai das macht:
Ich darf also einen Junghund schon langsam ans Rad gewöhnen? Emmi ist 7,5 Monate und HASST Schrittgeschwindigkeit (ich bin auch recht klein, deswegen ist es wahrscheinlich doppelt grässlich für sie, sie hat eine Widerristhöhe von derzeit 54 cm und echt lange Beine - und Feuer im Boppes).
Ich sag es mal so, Megatempo und große Strecken würde ich definitiv noch nicht fahren. Mir geht es eher um die Gewöhnung bzw. Um die Regeln, die er lernen muss. Dann fahren wir mal 100-200 Meter und nicht viel mehr. Denke aber schon, dass man das ganz langsam anfangen kann.
Wenn ich manchmal überlege, wie Eros mit seinem besten Freund übers Feld jagt, da ist mal paar Meter am Rad nix dagegen. Machen wir ja auch nicht täglich.
Am Ende kennst nur du deinen Hund. Eros ist halt schon von Anfang an ein Gern- und Vielläufer. Laufhundrasse eben. Man sieht ihm an, dass er Spaß daran hat.
Würde trotzdem darauf achte, dass er nicht übertreibt.
-
endlich mal sein Wohlfühl-Trabtempo laufen
Kleiner Tip auf eine Seite, welche mir vieles klargemacht hat: http://www.waldschrat-adventur…yhof/Berichte/wissen.html
Grüße, Alf
Das lässt sich daraus aber nicht ableiten.
Außer Du willst Deinen Hund zum Rennhund trainieren. Wobei, selbst da nicht, denn Training variiert Tempi und Strecken nach einem bestimmten Sytstem, Langstrecke ist im Training aber eigentlich immer langsamer) und weil man das ja dann im Sommer auch alles nicht oder sehr eingeschränkt macht wie Du wahrscheinlich gelesen hast. Das höhere Tempo kommt in Herbst und Winter (und was hohes Tempo ist, hängt von der Streckenlänge ab)
(Die Art Rennhund würde, hundetypabhängig, sowieso nicht bei allen funktionieren.
Den Arbeitsgalopp meines Hundetyps kann dieser niemals über lange Strecken durchhalten, ein paar km im äußersten Fall, der nicht gegeben sein wird, da volles Tempo nur gelaufen wird, wenn der Hetztrieb ausgelöst wird. Auch der Spaßgalopp ist nicht die übliche Gangart. Die schrotte ich komplett, wenn sie nicht vorrangig im lockeren Trab bleiben auf längeren Strecken. Da brenn ich die aus.
Dafür fällt der Schlittenhund tot und überhitzt um, wenn er vergleichbare Leistung auf Kurzstrecke bringen müsste).
Du hast halt einen jungen Hund, den Du in den 3 Monaten, die er da ist, ziemlich pushst und das in Rekordzeit Ja, der wird schon mehr oder weniger begeistert galoppieren und sich seinen Kick abholen. Ob es gesund war, siehst erst später. Ob ers mental wirklich so packt, zeigen die nächsten Monate.
-
KudlWackerl Schlittenhundetraining ist eine Nummer zu groß für uns, Emmi soll später in einer gemütlichen 6er-Pace mit mir durch den Wald laufen. Am Rad brauche ich sie nur im Alltag, und daran kann ich sie ja dann mal gewöhnen.
-
Das lässt sich daraus aber nicht ableiten.
Was denn?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!