Fahrrad und Hund - Ausdauer etc
-
-
Ich hab mit meiner 7,5 Monate alten, allerdings maximal mittelgroßen Hündin jetzt Tretrollern angefangen. Und da hab ich noch nie groß was mit nem Hund geübt (Ebensowenig am Rad. Nur darf man das in Ö ja offiziell nicht, mit angeleintem Hund Rad fahren). Hab aber auch nie Hunde auf Zug, nur nebenher laufen.
Roller ist für Mensch halt wesentlich anstrengender, als Fahrrad. Aber man kriegt n gutes Tempo hin (und selber mehr mit, wann es jetzt aber schon schweineheiß wird)
Schneller als die meisten Menschen joggen und den Hund damit langweilen (vorallem wenn er angeleint mit läuft), langsamer als gutes Radtempo, das Hunde oft auch in semi-ideale Gangarten bringt.
Roller - sehr gut, hab ich, mach ich.
Dankeschön!
Damit bin ich ja auch nicht so wackelig unterwegs und kann schneller/sicherer halten, wenn der Hund komisch rumhopst.
Roller ist genial!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schlittenhundetraining ist für Schlittenhunde, das sind für Laufleistung hochspezialisierte Rassen. Die sind schon als Welpen anderen Rassen teils um Wochen voraus, was ihre Mobilität betrifft.
Hier geht es aber um einen Puli. Ein normal proportionierter und sicher auch bewegungsfreudiger Hund, aber eben kein Husky oder Hound. Außerdem stammt er aus dem Tierschutz und ist erst seit drei Monaten bei dir. Der hat sein bisheriges Leben sicher nicht mit sportlichem Aufbautrainig verbracht.
Ich kann wirklich nur dafür plädieren, es langsam (sehr viel langsamer!) angehen zu lassen, die Erwartungshaltung (wie oft, wie lang) herunterzuschrauben und die hohe Motivation des Hundes nicht auszubeuten. Denn daß viele Hunde sich mental ins Rennen reinsteigern können und dabei auch über ihr eigentliches Leistungsvermögen gehen, wurde ja schon gesagt.
-
Die 6er Pace
Was is'n das?
-
Ich hab jetzt mal versucht mal die Leute (LeutInenn?)
Zitat:„Leute ist ein geschlechtsneutrales Pluralwort (Pluraletantum) für Personen. Auch in Wortzusammensetzungen kann es als Pluralform verwendet werden: Kaufmann/Kauffrau → Kaufleute.“
-
Die 6er Pace
Was is'n dasß
6 km in der Stunde.
-
-
Ah, so einfach. Danke!
-
Und ich hatte gedacht ein Hund= 4 Beine und ein Mensch mit 2 en = 6 und das Tempo, was 6 Beine dann laufen……..oder so……
-
6er Pace ist 6 Minuten pro Kilometer
Also 10km/h
-
Das Problem ist doch (m) ein Hund läuft und läuft wenn du dabei bist. Mein Puli würde noch auf blutigen Stümpfen weiterlaufen um bei mir zu bleiben.
Es ist meine (bzw. deine) Aufgabe rechtzeitig zu bremsen.
Meiner nicht. Aber manchmal glaube ich der ist ein Sonderfall.
Ich glaube, kein RR würde bis zur Selbstverstümmelung laufen, dafür ist der Überlebensinstinkt bei ihnen zu hoch. Und na ja, von wtp braucht man ja auch eher nicht reden.
pinkelpirscher : und was sagst du zu einem Ridgeback, als ausdauernder Laufhund, dessen Jagdverhalten ja eher weniger auf Sprints angelegt ist, sondern darauf lang und ausdauernd neben dem Pferd herzulaufen? Ich vermute, sein Tempo ist der Trab und das könnte er sicher an die 20 km durchhalten, wenn er trainiert ist, oder? Nicht, dass ich 20 km schaffe 🤪ich trainiere ja demnächst quasi mit Eros zusammen.
-
6er Pace ist 6 Minuten pro Kilometer
Also 10km/h
Ja, natürlich, ich Trottel! (Jetzt schnell Kaffee). Und dann Laufschuhe anziehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!