Fahrrad und Hund - Ausdauer etc

• Ich laufe mit meinen Hunden und trainiere sie bewusst bei steigenden/höheren Temperaturen, weil die das bei der Arbeit ja hinbekommen müssen. Aber das darf man heutzutage ja nicht zu laut sagen ... ein Hund, der bei zwanzig Grad im Schatten am Rad nicht tot umfällt, ist ja nicht mehr normal. (Ja, das war Polemik, aber mich nervt es kolossal, dass der extrem miese körperliche Zustand vieler Hunderassen als Normalzustand deklariert wird.)

Hust.

Beim Windhundrennen zuletzt hatte es 26, 27 Grad, kurzzeitig wahrscheinlich auch mehr. Da wurde dann diskutiert und statt 3x nur 2x gelaufen. Irgendwann wird es dann halt schon grenzwertig, obwohl der Spaß ja nur 20, 30 Sekunden dauert, die gröberen Probleme sind oft aber mit hoher Luftfeuchtigkeit vergesellschaftet, sofern ich Hund halt nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne lasse oder im Auto grille und dehydriert laufen lasse.

• Wollt ich auch grad schreiben. 😂

• Ich laufe mit meinen Hunden und trainiere sie bewusst bei steigenden/höheren Temperaturen, weil die das bei der Arbeit ja hinbekommen müssen. Aber das darf man heutzutage ja nicht zu laut sagen ... ein Hund, der bei zwanzig Grad im Schatten am Rad nicht tot umfällt, ist ja nicht mehr normal. (Ja, das war Polemik, aber mich nervt es kolossal, dass der extrem miese körperliche Zustand vieler Hunderassen als Normalzustand deklariert wird.)

Naja wir wandern viel und das natürlich auch im Sommer bei über 20 Grad. Finde ich schon wichtig das Hunde das können sollten.

• Temperatur eh nicht bei über 25 Grad und oder bei praller Sonne.

Sei da besonders vorsichtig!

Wir fahren zur Zeit nur noch früh am Morgen und in den engen Wald-Tälern, da ist es deutlich kühler als im offenen Gelände.

• Wie schön, der Thread wird hier doch noch richtig spannend! Das Thema ist bei mir auch gerade aktuell: mein Hund ist 8 Monate alt, und soll später mal am Pferd und am Rad mitlaufen. Er ist ein Großspitz, d.h. nicht unbedingt der geborene Läufer, aber eben trotzdem ein grundsätzlich agiler und bewegungsfreudiger Hund. Ich bin auch gerade beim Grundlagen-Aufbau, und da das mein erster Hund ist, bin ich mir auch unsicher, wie ich das sinnvoll aufbaue. Ich habe zwar schon einige Pferde und mich selber konditionell gut hochtrainiert, aber beim Hund macht mir sowohl das Thema "Überhitzung" als auch das Thema "Gelenkschäden" etwas Sorge.

Den Konditionsaufbau und die Gewöhnung daran, längere Abschnitte konstant durchzutraben, habe ich bisher nur übers Joggen gemacht. Der "gemütliche Ausdauertrab" meines kleinen Wuschels ist nämlich noch relativ langsam (anfangs war es sogar eher eine 7er Pace, inzwischen sind wir bei ca 6-6:30 min/km), und die Strecken, die er (angeleint) wirklich nonstop locker, gerne und leicht durchläuft, liegen noch bei max 500m am Stück. Freilauf ist gerade pubertätsbedingt immer nur recht kurz möglich, das "reicht" dann nicht wirklich zum Laufen. Daher machen wir gerade "Lauf-Geh-Intervalle", insgesamt so ca 5km pro Runde, und die Laufstrecken immer nur so kurz am Stück, dass er noch weiter will, damit er den Spaß am Kilometerfressen behält. Ich gehe aus, dass es dann wie beim Pferde- oder Menschentraining läuft und das bequeme Reisetempo von ganz alleine noch deutlich flotter wird. Ist das so ok für einen Junghund? Er wirkt dabei auf mich nicht überlastet und ich achte sehr darauf, dass er wirklich locker und schwungvoll trabt.

Am Fahrrad habe ich den Hund bisher nur mitgeführt, wenn ich das Rad schiebe, oder habe ihn auf einem eingezäunten Grundstück kurz frei am fahrenden Rad mitlaufen lassen. Da kann ich ja vielleicht aber auch schon mal mit Minirunden in ganz ruhigem Tempo anfangen? (Aktuell geht sowas halt dann nur ganz früh morgens.)

Gibt es bei Hunden echt keinen "entspannten Ausdauergalopp", den man am Rad aufbauen könnte? Früher dachte man ja auch im Pferdebereich, dass Trab die einzig wahre Ausdauergangart sei und Galopp viel zu belastend und psychisch zu nah am Fluchtmodus, aber das ist ja inzwischen veraltet. Ist das beim Hund anders, weil da dann doch immer der Jagdtrieb/Hetztrieb "reinknallt"?

• Zur Diskussion Trab oder Galopp gibt es auch hier in diesem Forum sehr unterschiedliche Erfahrungen:

Gast17482
  • Nach meiner Erfahrung schon

Worauf beruht deine Erfahrung, also mit wievielen Hunden hast du Ausdauersport betrieben oder begleitet?

In dem zitierten Thread ist übrigens niemand der Ansicht, daß Galopp eine Ausdauer Gangart ist. Kurz kontrovers wird da nur über Pass geschrieben.

Cerberus2021 wenn du Hunde im Freilauf beobachtest, wenn sie ihre Gangart selbst wählen können, sieht Galopp dann aus wie eine entspannte Gangart, die sie über längere Strecken laufen? Also effizient im Energieverbrauch?

Hunde sind keine Wölfe, aber wenn du dir einen Wolf auf Wanderschaft vorstellst, also nicht auf Jagd, welche Gangart siehst du vor deinem inneren Auge?

Natürlich gibt es ein ruhiges Galopp und nicht nur Topspeed Hetz-Galopp. Aber als effiziente Ausdauer Gangart sehe ich das nicht.

Das ist nicht wissenschaftlich fundiert, sondern beruht auf meinen Beobachtungen im Renngeschehen, Training für selbiges und Freizeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!